Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rs_mg
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2020, 16:28
System: CCU
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von rs_mg » 07.07.2020, 21:10

Hallo zusammen,

ich bitte um Nachsicht, falls ich das Thema hier falsch angeordnet habe!
Aber ich hoffe hier einen Rat zu bekommen...

Dieses Script:
______________________________

Code: Alles auswählen

string machwatt;
machwatt = "/sbin/daemonize /usr/bin/wget -O - -q http://192.168.178.23/deviceajax.do?cid=9&did=10008&command=1&goto=000";
system.Exec (machwatt, &stdout, &stderr);
_______________________________

-funktioniert nach dem "Umzug" von defektem Raspi auf CCU3 nicht mehr. Es ist auf dem Raspi jahrelang problemlos ausgeführt worden. Ich bin ratlos und aufgeschmissen, da ein bekannter dieses script ursprünglich für mich angepasst hat. Ich selbst habe leider kaum Ahnung von scripten.

Das Script steuert den Homepilot1 von Rademacher über die IP-Adresse und Device-Nr. an.

Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen, aber keinen ähnlichen Fall gefunden...

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Reiner
Zuletzt geändert von alchy am 07.07.2020, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von jmaus » 07.07.2020, 22:34

rs_mg hat geschrieben:
07.07.2020, 21:10
ich bitte um Nachsicht, falls ich das Thema hier falsch angeordnet habe!
Aber ich hoffe hier einen Rat zu bekommen...

Dieses Script:

Code: Alles auswählen

string machwatt;
machwatt = "/sbin/daemonize /usr/bin/wget -O - -q http://192.168.178.23/deviceajax.do?cid=9&did=10008&command=1&goto=000";
system.Exec (machwatt, &stdout, &stderr);
[...]
Mach es so und es sollte wieder funktionieren und auch etwas sauberer umgesetzt sein:

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget -O - -q 'http://192.168.178.23/deviceajax.do?cid=9&did=10008&command=1&goto=000' &");
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

rs_mg
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2020, 16:28
System: CCU
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von rs_mg » 08.07.2020, 17:59

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es gerade ausprobiert und bin begeistert!
Funktioniert genau wie soll...

Nochmals D A N K E

rs_mg
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2020, 16:28
System: CCU
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von rs_mg » 08.07.2020, 18:05

... Wo das so gut geklappt hat...

hast Du vielleict auch noch eine Idee, wie ich die Istpositionen (Status) der verschiedenen Devices augelesen bekomme?

rs_mg
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2020, 16:28
System: CCU
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von rs_mg » 16.04.2021, 17:57

Hallo,

heute habe ich wiedermal ein problem mit dem vorgenannten skript.

Nachdem Jens mir die Lösung aufgegeben hatte, war alles ok - für die Anwendung mit dem Homepilot 1 wohlgemerkt.
Nun ist letzte Woche der Homepilot 1 abgeraucht und ich habe einen neuen Homepilot 2 gekauft.

Nun funktioniert leider dieses Skript nicht mehr...

Hat jemand evtl. eine Löung dafür?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Reiner

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 16.04.2021, 18:38

Ich weiß nicht was ein homepilot ist, aber es ist sehr naheliegend, dass der eine andere IP Adresse hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rs_mg
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2020, 16:28
System: CCU
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von rs_mg » 16.04.2021, 21:40

Vielen Dank fürs schnelle antworten.
Aber ok, solche "Anfänger Fehler" habe ich überprüft, da ich zunächst an Firewall oder sonstwas dachte...
Feste IP zugewiesen die gleiche, wie dem alten Homepilot.
Mit IP Scanner überprüft und angepingt.
Bis dahin alles gut.

Mitlerweile habe ich raus, wie die Deviceliste ausgelesen wird:
http://HOMEPILOT2_IP/v4/devices

Momentan krieg ich die Positionsvorgabe und Statusrückmeldung nicht hin.

Dies habe ich versucht, funktioniert aber nicht:
http://HOMEPILOT2_IP/devices/DEVICE_NR{“name”: “GOTO_POS_CMD”, “value”: 50}
Rückmeldung des Browsers:
{"error_description":"Internal server Error","error_code":5007}

LG
Reiner

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von frd030 » 18.04.2021, 12:42

rs_mg hat geschrieben:
16.04.2021, 21:40
http://HOMEPILOT2_IP/devices/DEVICE_NR{“name”: “GOTO_POS_CMD”, “value”: 50}
Oben arbeitest Du mit IP-Adressen direkt, hier mit einem Namen für das Gerät!
Folgende Fragen ergeben sich daraus:
1. Hast Du es mal mit der IP Adresse statt mit dem Namen HOMEPILOT2_IP versucht? Geht es dann, oder auch nicht?
2. Ist die IP diesem Namen HOMEPILOT2_IP korrekt zugewiesen?
3. Gibt es den alten Namen HOMEPILOT1 (?) mit derselben IP Adresse noch in Deinem Router (Fritzbox?)? Wenn ja, dann mal löschen und Router neu starten. Speziell Fritzboxen reagieren auf sowas bei der Namensauflösung nicht immer gut, vor allem wenn hinter der IP noch zwei verschiedene Mac-Adressen (alt und neu) liegen. Das verwirrt die SW der Fritze irgendwie

rs_mg
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2020, 16:28
System: CCU
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von rs_mg » 20.04.2021, 08:15

Hallo,

die beiden namen "HOMEPILOT2_IP" und "DEVICE_NR" sind hier als "Platzhalter für die jeweilige IP-Adresse und Device Nr. der Geräte gedacht, die ich in der Befehlszeile des Browsers eingetragen habe. Es gibt keine Zuweisung.
Der Versuch die Funktion über der Webbrowser (nicht im CCU-Programm) auszuführen scheitert schon!
In der Fritzbox ist der alte Name des Homepilot nicht mehr vorhanden...

Ich denke es geht hier darum, wie der Befehl richtig "formuliert" werden muss, damit der Hompilot2 das "versteht"...

LG
Reiner

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nach "Umzug" von Raspi auf CCU3 funktioniert script nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 20.04.2021, 08:20

Und damit ist es kein Homematic / CCU Problem. In einem Homepilot Forum wirst Du wahrscheinlich schneller zum Ziel kommen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“