Fernzugriff auf CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Markus2020
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2020, 11:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von Markus2020 » 14.07.2020, 10:39

Hallo zusammen,
Ich habe einen Fernzugriff über eine VPN Verbindung eingerichtet die auch funktioniert. Allerdings habe ich Das Problem, dass mit zunehmender Entfernung die Verbindung zur CCU langsamer wird bzw. gar nicht mehr aufgebaut wird und da reden wir über 600km Luftlinie.
Daher frage ich mich ob die CCU das Problem ist und ich vielleicht auf einen Raspberry gehen sollte.
Hat jemand von euch da Erfahrungen?
Gruß Markus

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von MichaelN » 14.07.2020, 10:43

Bitte? Du meinst jetzt nicht im Ernst die durch VPN zu überbrückende Entfernung? Hast Du Dich schon mal erkundigt, wie VPN arbeitet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von dtp » 14.07.2020, 11:25

Wenn die VPN-Verbindung am Standort B gegenüber Standort A schlechter ist, dann liegt das an der schlechteren Mobilfunksituaton bzw. Bandbreite am Standort B gegenüber Standort A, aber sicherlich nicht an der CCU. Kurzum, ich habe z.B. aus Kroatien keine wesentlich schlechtere VPN-Verbindung zu meinem lokalen Netz als aus Deutschland.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Markus2020
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2020, 11:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von Markus2020 » 14.07.2020, 12:10

Die VPN Verbindung ist eine direkte Verbindung zu meinem Netzwerk also spielt die Entfernung doch eine Rolle da sich die Latenzzeit vergrößert oder mache ich da einen Denkfehler?
Ansonsten war die Netzwerkverbindung bei allen anderen Anwendungen Super. Konnte auf meine Kameras ohne Probleme zugreifen. Nur eben nicht auf die CCU.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von manfredh » 14.07.2020, 12:17

Angenommen, du sitzt direkt neben der CCU. Die CCU ist per Telekom-DSL im Internet, du mit dem Handy per Vodafoe LTE.

Woher willst du wissen, ob deine VPN-Verbindung nicht (übertrieben gesagt) über Paris geht?

Die Entfernung Luftlinie zwischen A und B sagt nichts, aber auch gar nichts, darüber aus, über wieviele Stationen und welche Entfernung die Verbindung zustande kommt. Die Latenzen, die durch die Paketvermittlung zustande kommen, liegen typischerweise im zweistelligen Millisekundenbereich - egal, wo du bist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2020, 12:20

Also ich warte auf meine Google-Suchergebnisse im Schnitt 2,5 Tage, wenn sie von einem amerikanischen Server kommen. #SCNR :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von cmjay » 14.07.2020, 12:30

jp112sdl hat geschrieben:
14.07.2020, 12:20
Also ich warte auf meine Google-Suchergebnisse im Schnitt 2,5 Tage, wenn sie von einem amerikanischen Server kommen. #SCNR :lol:
Das lieg daran, dass die derzeit bei der Einreise zuerst einen Corona-Test machen und dann noch vorsorglich in Quarantäne müssen :!:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von Sven_A » 14.07.2020, 12:31

Markus2020 hat geschrieben:
14.07.2020, 12:10
Entfernung doch eine Rolle da sich die Latenzzeit vergrößert
In der Theorie: Ja. In der Praxis macht das nichts, weil das Licht im Lichtwellenleiter mit 300.000km/h unterwegs ist. Solange das nicht hinter dem Mars rum läuft...

Zugriff auf die CCU ging garnichtmehr? Lokale Firewall auf der CCU um den VPN-IP-Adressbereich erweitert?

Gruß,
Sven

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von cmjay » 14.07.2020, 12:40

Sven_A hat geschrieben:
14.07.2020, 12:31
weil das Licht im Lichtwellenleiter mit 300.000km/h unterwegs ist
Der kleine Klugscheiss sagt: (ca.) 300 000 km/s sind die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit. In einem Lichtwellenleiter muss der Brechungsindex (n= ca. 1,3 ...1,5) berücksichtigt werden. :mrgreen:
In der Theorie: Ja. In der Praxis macht das nichts
Im Hochfrequenz-Handel an der Wall Street aber schon ... :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU2

Beitrag von MichaelN » 14.07.2020, 13:00

Markus2020 hat geschrieben:
14.07.2020, 12:10
Die VPN Verbindung ist eine direkte Verbindung zu meinem Netzwerk also spielt die Entfernung doch eine Rolle da sich die Latenzzeit vergrößert oder mache ich da einen Denkfehler?
Klar gibt es da Latenzen. Aber wir sprechen hier vom Zugriff auf die WebUI der CCU, nicht von Doom. Ist also vollkomen irrelevant.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“