Wie Garten-Bewässerung sicher ausschalten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wie Garten-Bewässerung sicher ausschalten?

Beitrag von MichaelN » 20.08.2020, 20:58

Du hast schon gesehen, das ich zum testen nur die Bedingung mit "nur prüfen" verändert habe? Die eigentlichen Trigger sind unverändert - trotzdem unterschiedlicher Effekt.

EDIT: das Verhalten der CCU ist in diesem Punkt absolut inkonsistent. Wenn ich ein UND hinzufüge wird der Zeitstempel auch laufend aktualisiert, egal ob der Bedingungsblock TRUE oder FALSE ergibt (ohne Ausführung des DANN). Und wenn ich das UND wieder lösche - bleibt es dabei. Den ursprünglichen Zustand kann ich dann nur durch NeuErstellung des Programms wieder herstellen.

Fazit: Zeitstempel unter Status/Programme sagt ziemlich genau NICHTS aus, weil die Randbedingungen so komplex ist, das man aus einer Aktualisierung des Zeitstempels kaum einen sinnvollen Schluß ziehen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: Wie Garten-Bewässerung sicher ausschalten?

Beitrag von eagleflight » 06.09.2020, 12:53

Zum Thema "Einschalten von Aktioren bei Reboot":

Ich mache das mit einer Schaltvariablen (CCU-Reboot, Typ Logisch), die das Reboot abfragt. Diese wird bei Reboot 1 Minute auf "false" gesetzt und für die Minute läuft dann kein Programm mehr. Damit wird das unbeabsichtigte Einschalten von Aktoren bei Systemstart zuverlässig verhindert.

In jedem Programm wir diese Var mit "nur prüfen" abgefragt und erst, wenn sie wieder auf True ist, wird das Programm ausgeführt.

Näheres auch hier viewtopic.php?f=31&t=26278&hilit=howto+reboot#p229312
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“