Direktverknüpfung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Biedronka
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2019, 18:41

Direktverknüpfung

Beitrag von Biedronka » 30.07.2020, 19:41

HI,

1. macht es Sinn eine Direktverknpüfung zwischen "HmIP-SPI" und HmIP-BSM ?

2. sollte man wenn man eine Direktverknpüfung erstellt hat noch ein Programm schreiben?

Ich frage weil ich habe ein Problem das der HmIP-BSM nicht aus geht wenn der HmIP-SPI eine Bewegung meldet.

Könnte sich einer vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte?


Mein Programm sieht wie folgt aus

Bedingung: Wenn... Präsenzmelder Garage
Täglich Ganztägig beginnend am 10.11.2019

Aktivität: Dann..
Garage Licht Mitte ein
Garage Licht Mitte schaltdauer [2min]

Sollte ich das Programm löschen?
Das mit der Direktverknüpfung habe ich so verstanden, das die Geräte auch weiterhin Funktionieren wenn die CCU mal nicht läuft.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 30.07.2020, 20:19

Ein Programm parallel zu einer Direktverknüpfung ist sinnfrei und führt diese ad absurdum. Die Einschaltzeit muss aber größer sein als der Mindestsendeabstand des Bewegeungsmelders bzw- ist unnötig. Der Mindestsendeabstand liegt in der Grundeinstellung IRC bei 240 Sekunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Direktverknüpfung

Beitrag von Roland M. » 30.07.2020, 20:34

Hallo!
Biedronka hat geschrieben:
30.07.2020, 19:41
1. macht es Sinn eine Direktverknpüfung zwischen "HmIP-SPI" und HmIP-BSM ?
Ja.
Nur unter besonderen Bedingungen, wie mehrfache Auslöser oder Zusatzbedingungen kann ein Programm sinnvoll werden.

2. sollte man wenn man eine Direktverknpüfung erstellt hat noch ein Programm schreiben?
Nein, nicht mit der gleichen Funktion.

Ich frage weil ich habe ein Problem das der HmIP-BSM nicht aus geht wenn der HmIP-SPI eine Bewegung meldet.
Sind beide Geräte auf aktuellem Firmware-Stand?
Soweit ich mich erinnern kann, gab's beim SPI am Anfang solche Probleme...


Noch ein paar Anmerkungen zum nicht benötigten Programm:
Bedingung: Wenn... Präsenzmelder Garage
Täglich Ganztägig beginnend am 10.11.2019
Zeitmodul weglassen, wenn es ohnehin ganztägig sein soll.
Aktivität: Dann..
Garage Licht Mitte ein
Garage Licht Mitte schaltdauer [2min]
Zuerst Einschaltdauer setzen, dann einschalten.
Siehe Tipps für Anfänger.

Sollte ich das Programm löschen?
Ja. ;)

Das mit der Direktverknüpfung habe ich so verstanden, das die Geräte auch weiterhin Funktionieren wenn die CCU mal nicht läuft.
Richtig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“