Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von debianatoe » 17.06.2017, 12:39

OK, Fehler behoben: man kann das Gerät nicht über "HmIP-STH.000...:1.HUMIDITY" ansprechen, sondern nur über "HmIP-RF.000...:1.HUMIDITY".

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Offenbar sendet HmIP-STH Temperatur und Feuchte nur alle 54 Minuten. Das ist bestimmt batteriesparend, aber wenn man z.B. das Fenster öffnet dann ist die Reaktionszeit etwas arg träge. Gibt es die Möglichkeit, das Sendeintervall zu konfigurieren?
Viele Grüße,
debianatoe

TriffiD
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2017, 16:34

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von TriffiD » 08.12.2017, 18:52

Hallo!
Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber wer sich über Taupunkt-Berechnung mit HomeMatic schlau machen will, stößt immer noch mit Erkenntnisgewinn darauf.

Im Eingangspost heißt es:
Da in der HM Script Sprache die mathematischen Funktionen log und exp nicht zur Verfügung stehen,
wurde TCL zur Lösung der Aufgabe gewählt.
Ich wollte dazu ergänzen, dass mit der Firmware 2.29.18 eine ganze Reihe von mathematischen Funktionen hinzugefügt wurden. Darunter auch Log() und Exp(). Damit ist die Berechnung auch ohne TCL, und eine Umsetzung direkt in HM Script möglich.

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von mittelhessen » 20.03.2018, 17:48

Hat das schon irgendjemand umgesetzt?

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 21.08.2019, 22:59

JPS hat geschrieben:
24.04.2015, 06:23
Du musst die Sensoren zusätzlich als CUxD Geräte anlegen, dann erhältst du die zusätzlichen Datenpunkte (wie das geht steht in der CUxD Anleitung).
Ganz dämliche Frage, rd. 4 Jahre später:
Zwar ist mir klar, wie ich einen physischen Sensor einbinde und seine Daten auslese. Auch ein CUxD-Gerät anzulegen gelingt mir zumindest im Ansatz. Aber wie man "Sensoren zusätzlich als CUxD Geräte anlegen" kann, das ist mir leider trotz mehrfacher Lektüre der CUxD-Doku ein ansolutes Rätsel.
Den Mailer aus CUxD habe ich seit Jahren am Laufen. Aber da besteht dieses Problem ja eben auch nicht.

Hintergrund: Eigentlich möchte ich vom CUxD nur aus Temperatur und Luftfeuchtes erst einmal eines Sensors (am Ende zweier Sensoren) die absolute Luftfeuchte (und evtl. später auch noch den Taupunkt) berechnen lassen, um dann damit weiter arbeiten zu können.
Oder ist das mittlerweise auch bequem direkt per HM-Script möglich, und gibt es dafür evtl. sogar Muster?

Bin für jede zielführende Hilfestellung dankbar!
Bis dann ...
René

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von klassisch » 22.08.2019, 01:48

Siehe CUxD Anleitung "5.7.3 (3) Thermostat Device", S. 77
Ein paar Screenshots dazu dort viewtopic.php?t=13995

CUxD Seite öffnen -> Tab "Geräte" -> neues Gerät -> (90) universal wrapper device -> Thermostat -> Gerät anlegen

Dann die eigentliche WebUI der CCU öffnen und das neue CUxD Gerät aus dem Postfach holen und konfigurieren:
Mode: -> Temp + Hum
WEATHER|USE_HMDATAPT anhaken (Hier Anhaken, wenn es sich um ein echtes HM Gerät handelt. Nicht anhaken, wenn der Datenpunkt per Skript oder über HTTP Schnittstelle eingeliefert wird [Fremdsensoren wie z.B. WeMos])
In WEATHER|HMSERIAL muß die Seriennummer des echten HM Gerätes mit Kanal, z.B. JEQ11234526:1
Unter WEATHER|MODE noch die Einheit für die abs Feuchte wählen, z.B. g/m^3


Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 09.09.2019, 19:39

@klassisch: AllerAllerHerzlichsten DANK !!!
Hat nun auf Anhieb super funktioniert. Beim 'klick' in's Gerät waren die Daten schon da und auch stimmig. Bestens!
Werde mir jetzt den zweiten Sensor, welcher in die Garage kommt, kaufen und kann dann endlich sinnig lüften (lassen).

@Baxxy: Aktuell ist oben am Schornstein ein HM-.WDS10-TH verbaut. Was ich innen verbaue, muss ich noch schauen.

Und sorry für meine sehr, sehr späte Reaktion. Hatte beruflich und hier zu Hause (noch) wichtigere Dinge um die Ohren.
Habe gerade zum ersten mal wieder hier in's Forum geschaut, und dann auch gleich alles umgesetzt.
Bis dann ...
René

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von klassisch » 09.09.2019, 19:52

Alles hat seine Zeit! Prima, daß es funktioniert.

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 21.09.2019, 22:52

Tja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es dann glatt weiter gegangen wäre.
Hatte mir jetzt einen HmIP-STHD geholt, welcher dann, wiederum per CUx, die Vergleichdaten liefern sollte.
Aber das Ding tickt offenbar völlig anders, so dass ein wie vor eingerichteter CUx mit den Daten keines der 4 vorhandenen Sender-Kanäle etwas anfangen kann.
Da sich das Ding "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor" schimpft, hatte ich eigentlich nicht mit solch einer Baustelle gerechnet.
Aber ich wurde schon stutzig, als die Büchse nach Eingabe der Seriennummer im CUx nicht, wie das Ding auf dem Dach, unter "WEATHER|HSS_TYPE" als "WEATHER" erkannt wurde, sondern als "HEATING_CLIMACONTROL_TRANSCEIVER".
Und die Kanäle schimpfen sich alle irgendwie "Verknüpfungspartner ...". :(
Bis dann ...
René

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von klassisch » 22.09.2019, 04:00

Rene_Mhm hat geschrieben:
21.09.2019, 22:52
Hatte mir jetzt einen HmIP-STHD geholt, welcher dann, wiederum per CUx, die Vergleichdaten liefern sollte.
Aber das Ding tickt offenbar völlig anders, ....
Habe noch keine HMIP Geräte, aber in diesem Thread von Baxxy gelernt (viewtopic.php?p=525218#p525218)
Baxxy hat geschrieben:
22.08.2019, 23:35
Und dran denken...
Nutzt du HmIP Sensoren wie zb. HmIP-STHO oder HmIP-WTH2 dann musst du noch Kapitel 9 Seite 157 der CuxD-Doku befolgen.
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“