Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 22.09.2019, 23:32

Ahh, klingt interessant. Muss ich mir morgen Abend mal ansehen.
Auf jeden Fall besten Dank schon mal dafür!
Bis dann ...
René

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 23.09.2019, 21:23

So, erstmal die CUxD 2.2 durch die 2.3.4 ersetzt. Und meine alte Doku mit der 1.9 kannte die Seite auch noch nicht.
So weit, so gut.

Aber blöderweise verstehe ich absolut nicht, was dies dort dann tun soll. So ein System.Exec besteht doch, wenn ich nicht völlig schief liege, einfach nur aus 16 virtuellen Tastern. Mir ist hier, was ich gar nicht mag, zutiefst unklar, was da wirklich wie passieren soll.
Und daher ist mir nicht nur völlig unklar, wieso der Luftfeuchtigkeitswert nun offenbar tatsächlich im CUx-Gerät landet. Sondern ich habe auch absolut keinen Ansatz, warum dies bei der Temperatur nicht der Fall ist.
Fehlersuche ist an Dingen, deren Wirkprinzip man nicht im Ansatz versteht, halt ein recht unschönes Ratespiel.
Bis dann ...
René

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Baxxy » 23.09.2019, 23:07

Hallo Rene_Mhm,
Rene_Mhm hat geschrieben:
23.09.2019, 21:23
Mir ist hier, was ich gar nicht mag, zutiefst unklar, was da wirklich wie passieren soll.
CuxD-Doku Seite 102:
POSTIT string schreibend String „Adresse;Wert“ an CUxD zur Verarbeitung (inkl. Daten-Logging)
übergeben (z.B. für Ankopplung von HMIP-Geräten)


Wie das genau funktioniert kann dir wohl nur der CuxD Entwickler sagen.
Aber nach einigem rumprobieren werden bei mir die Temperaturen und Feuchtigkeitswerte der HmIP-Sensoren ordnungsgemäß in die CuxD-Thermostat-Devices übertragen. Meine Lösung: 2 Programme...
1. Temperatur
HmIP_POSTIT_Temp.JPG

Code: Alles auswählen

! Klimasensoren Aussen-Innen-Schuppen Temperatur POSTIT 
object dp = dom.GetObject("$src$");
if (dp) {
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:15.POSTIT").State((dom.GetObject((dp.Channel()))).Address() #"."# dp.HssType() #";"#dp.Value()); 
}
2. Luftfeuchtigkeit (Skript um 1s verzögert)
HmIP_POSTIT_Feuchte.JPG

Code: Alles auswählen

! Klimasensoren Aussen-Innen-Schuppen Feuchte POSTIT 
object dp = dom.GetObject("$src$");
if (dp) {
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:16.POSTIT").State((dom.GetObject((dp.Channel()))).Address() #"."# dp.HssType() #";"#dp.Value());
}
Grüße
Baxxy

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 23.09.2019, 23:17

Hallo Baxxy,

offenbar werden die Werte nicht (immer?) gleichzeitig geschrieben. Aber irgendwann war dann auch die Temperatur im CUx korrekt gesetzt.
Und sie wird jetzt auch sauber aktualisiert.

Hatte vorher wohl (u.a.?) daran gehangen, dass es keine Änderungen gab, und ich das Intervall dafür auf 20 gesetzt hatte. Spielt in der Praxis keine Rolle, aber für die 'Erstbefüllung' war es halt Mist.

Dass bei Dir die beiden Programme etwas bringen, glaube ich nicht. Denn die Spripts sind ja, wenn ich nichts übersehen habe, identisch. Und im $SRC$ steht nur das Gerät selbst, nichts weiteres. Hatte ich mir vor längerem mal testweise in 'ne Systemvariable schreiben lassen, weil ich das auch einfach wissen wollte, und heute noch teilweise in Info-Mails mit ausgebe.

Vielen Dank nochmals !!!
Bis dann ...
René

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Baxxy » 23.09.2019, 23:28

Rene_Mhm hat geschrieben:
23.09.2019, 23:17
Dass bei Dir die beiden Programme etwas bringen, glaube ich nicht
Ich hatte am Anfang auch alle Temperaturen und Feuchten in einem Programm. Da aber Temp und Feuchte von einem Sensor zur gleichen Zeit aktualisiert werden und das Script (meines Erachtens) nur den "auslösenden" Wert "postet" hatte ich manchmal Differenzen zwischen dem Sensor-Werten und dem Thermo-Wrapper-Werten. Seitdem ich das aufgeteilt und um 1s versetzt habe passt alles.

Aber schön zu hören das es bei dir jetzt auch funktioniert.

Grüße
Baxxy

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 24.09.2019, 23:06

Baxxy hat geschrieben:
23.09.2019, 23:28
... und das Script (meines Erachtens) nur den "auslösenden" Wert "postet" ...
Wenn ich es richtig gesehen hatte, sind Deine beiden Scripts doch aber völlig identisch, oder?
Die einzige Stelle, welche sich unterscheiden könnte, wäre 'dp'. Da aber dp = dom.GetObject("$src$") und $src$ nur das auslösende Gerät (incl. Kanal, aber der ist dabei ja identisch) liefert, sehe ich da bisher keine Stelle, welche hier wirken könnte.
Du kannst ja in dem Script dp testweise mal in eine Systemvariable (String) schreiben lassen, für welche Du dann das Logging aktivierst. Ab besten läßt Du beide Programmteile noch unterschiedliche Marker mit anhängen, um auch dies unterscheiden zu können. Es würde mich mehr als nur wundern, wenn es dort aus beiden Programmen unterschiedliche Ergebnisse gäbe.

Joke am Rande:
Hatte heute, nach langer Zeit, mal wieder einen Eintrag mit 'Gerätekommunikation gestört'.
Das wirklich geile dabei ist jedoch, dass es sich dabei um das per cux28 'betankte' cux90 handelt.
Und das soll am Ende jemand verstehen?!?!?
Bis dann ...
René

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von uwe111 » 25.09.2019, 01:13

Rene_Mhm hat geschrieben:
24.09.2019, 23:06
Hatte heute, nach langer Zeit, mal wieder einen Eintrag mit 'Gerätekommunikation gestört'.
Das wirklich geile dabei ist jedoch, dass es sich dabei um das per cux28 'betankte' cux90 handelt.
Und das soll am Ende jemand verstehen?!?!?
Wenn Du am CUX90 Wrapper in den Geräteparametern die Zyklische Statusmeldung aktiviert hast und länger als 1 Stunde keine Daten in das Gerät geschrieben hast, dann ist das doch richtig. :roll: So ist es auch in der CUxD Doku beschrieben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von cerberus » 18.10.2019, 16:58

Hallo, ich hoffe hier werde ich geholfen :D

Das Thema Lüftungsempfehlung für die Kellerräume beschäftigt mich schon eine Weile. Bisher konnte ich via CUXD für meine Sensoren ja ein Wrapper Device anlegen in dem bereits Taupunkt und absolute Feuchte ausgegeben wird. Was ich jetzt noch brauche ist ein Script welche mir in Abhängigkeit des Taupunktes oder der absoluten Feuchte zueinander eine Systemvariable setzt (z.B. Lüften empfohlen, Lüften nicht empfohlen).

Leider bin ich in der Skriptprogrammieren nicht bewandert und brauche eure Hilfe.

Folgende Geräte liefern die Werte.

Grüße
Ringo
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von PaulM » 18.10.2019, 18:35

Paul53 hat es hier mit Klickibunti beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=6022&start=20#p214366
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Bonsi1
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2019, 16:18

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Bonsi1 » 23.10.2019, 22:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch eine Schimmelwarnung bei mir einrichten.

Temperatur & Feuchte Messe ich über die Aqara Sensoren, das geht super.

Die Frage ist nun:
- Muss die Außentemperatur auch gemessen werden und wenn ja, kann ich da die Aqara Sensoren nutzen oder muss es ein Homematic Außensensor sein?
- ... oder kann ich die via Internet für meine Region importieren (oder ist das zu ungenau?)

VG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“