Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von JPS » 23.08.2015, 13:53

Ich nutze in einem Raum auch einen einfachen Ventilator, der die feuchte Luft nach draussen bläst und im Aus-Zustand seine Lamellen verschließt. Was du in diesem Fall ggf. weglassen kannst ist die Prüfung ob es im Raum schon zu kalt ist, das drinzulassen schadet aber auch nicht.
Die Berücksichtigung der Raumtemperatur soll eine zu starke Auskühlung des Raumes im Winter vermeiden, denn die Auskühlung muß anschließend wieder durch die Heizung kompensiert werden. Einen idealen Wert für die Raumtemperaturgrenzen gibt es nicht, denn dieser hängt stark von der Raumnutzung und individuellen Erfordernissen ab. Das hierdurch per se entstehende Dilemma „viel frische Luft“ versus „Energieeinsparung“ muss jeder für sich selbst lösen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von klassisch » 23.08.2015, 14:30

robbi77 hat geschrieben:Das ist doch im Grunde egal.
Sorry, ich denke, daß hängt doch etwas von den Gegebenheiten ab. Die Frage ist, woher kommt die Luft, die nachströmt und wieviel absolute Luftftfeuchte bringt sie mit.
Es könnte ja in Einzelfällen sein, daß dann die Luft aus einem feuchtwarmen Bereich nachkommt. Das wäre kontraproduktiv.
Der Vorteil bei Ansaugung von Frischluft von außen: Man weiß (oder kann messen), was da kommen wird und kann dann das Ansaugen initieren oder unterbinden. Wenn ich Vakuum erzeuge, weiß ich erst mal nicht woher die "neue" Luft kommt und was sie an Feuchte einträgt.
Wahrscheinlich geht es in den meisten Fällen gut, weil man ansonsten schon viel früher ein akutes Schimmelproblem gehabt hätte.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von paul53 » 23.08.2015, 15:03

Segway hat geschrieben:CUxD Gerät ist angelegt (ist ja nur eins oder brauche ich eines für Taupunkt innen und Taupunkt draussen?).
Du benötigst 2 CUxD Thermostat Geräte, eines für Außen (MODE: TEMP+HUM) und eines für Innen (MODE: TEM+HUM+REG). Siehe hier.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Segway » 23.08.2015, 18:18

Die Abfrage ist also die gleiche ?
Muss ich Taupunkt nur vom Hygro draussen berechnen und von Hygro aussen & innen ? Sorry ich kann noch nciht ganz folgen

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von paul53 » 23.08.2015, 19:17

Segway hat geschrieben:Muss ich Taupunkt nur vom Hygro draussen berechnen und von Hygro aussen & innen ?
Der Taupunkt muss von Aussen und Innen berechnet werden. Deshalb werden 2 CUxD Thermostat Geräte benötigt.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Segway » 23.08.2015, 21:05

Habe beide CUxD angelegt (aussen und innen).
Wenn ich das erste Programm konfigurieren will so kann ich zwar den aussen Sensor CuXd auswählen aber in der DANN Funktion erscheint nicht in der Liste der gerade angelegte Keller Sensor.
Irgendwas habe ich wohl falsch konfiguriert oder ?
Dateianhänge
Entfregler.jpg
Hier der Screenshot; ich kann es zwar auswählen aber DANN Bedingung kann ich nicht setzen sondern einen Wert angeben

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Segway » 25.08.2015, 08:16

Hast du ein Tip Paul ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von paul53 » 25.08.2015, 13:53

Wenn Du das kleine weiße Rechteck (Notizblock ?) rechts neben g/kg anklickst, kannst Du den Kanal des Aussen-CUxD-Sensors und ABS_HUMIDITY als Quelle auswählen.
Abs_Aussenfeuchte_an_SW.JPG
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Segway » 26.08.2015, 08:48

manchmal sieht man den wald vor lauten Bäumen nicht :-( Danke nun hab ichs.
Funktioniert soweit auch allerdings läuft der Ventilator nun schon seid 24 Stunden und ich kann keine Verbesserung erkennen des Taupunkte. Im Gegenteil der Sollwert fällt immer weiter und ist momentan bei 7,1. Ist das normal ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von hg6806 » 31.08.2015, 11:41

Hallo zusammen,

auch ich habe leider einen Keller mit viel zu hoher Luftfeuchtigkeit und möchte das (vorerst) über manuelles Lüften regulieren.
Dazu möchte ich die Taupunkte außen und im Keller vergleichen und entsprechend Lüften.

Leider bin ich was Programmierung und Scripte bei Homatic angeht blutiger Anfänger.

Ich habe eine CCU2 und dazu ein Wandthermostat im Keller und eins außen zur Messung von der rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Das Script Taupunkt.cgi habe ich per FTP in die CCU2 geschoben und per Webaufruf erfolgreich getestet.


Um erst einmal einen Taupunkt zu bestimmen bin ich wie folgt vorgegangen:


Ich habe in der CCU2 drei Systemvariablen angelegt.

1. "Temperatur" mit Gerätezuordnung Wandthermostat außen Temperatur

2. "Feuchte" mit Gerätezuordnung Wandthermostat außen re. Luftfeuchtigkeit

3. Taupunkt ganz ohne Gerätezuordnung. Soll ja der Rückgabewert sein.


Nun habe ich einfach in den Favoriten den Taupunkt hinzugefügt, es kommt aber immer 0,0°C raus.



Was mache ich falsch?




Add: Gerade noch probiert, die Systemvariablen Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich gar nicht aufrufen. Sie erscheinen nicht bei Status -> Systemvariablen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“