Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Solear » 01.09.2015, 07:30

hg6806 hat geschrieben:
Ich habe eine CCU2 und dazu ein Wandthermostat im Keller und eins außen zur Messung von der rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Das Script Taupunkt.cgi habe ich per FTP in die CCU2 geschoben und per Webaufruf erfolgreich getestet.

Um erst einmal einen Taupunkt zu bestimmen bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe in der CCU2 drei Systemvariablen angelegt.

1. "Temperatur" mit Gerätezuordnung Wandthermostat außen Temperatur

2. "Feuchte" mit Gerätezuordnung Wandthermostat außen re. Luftfeuchtigkeit

3. Taupunkt ganz ohne Gerätezuordnung. Soll ja der Rückgabewert sein.


Nun habe ich einfach in den Favoriten den Taupunkt hinzugefügt, es kommt aber immer 0,0°C raus.



Was mache ich falsch?


Add: Gerade noch probiert, die Systemvariablen Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich gar nicht aufrufen. Sie erscheinen nicht bei Status -> Systemvariablen.
Probiere es doch nicht über ein Script, sondern über die virtuellen CUxD-Thermostate, wie Paul schon gesagt hat: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p213964.
Hier auf Seite 2-3 steht etwas dazu. Du installierst CUxD, und erstellst dort 2 neue Thermostate, die ihre Daten von deinen echten HM-Thermostaten abfragen. CUxD rechnet dir dann alles aus was du brauchst.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 2&start=20
Und lies mal das durch, da steht es nochmal genauer: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=26267



Ich selbst habe auch noch eine Frage zur richtigen Lüftung.
Habe mir jetzt einen Vortice Vario 230/9 AR Q Lüfter bestellt mit 480 m³ Luftdurchsatz (mein Keller hat ca. 100 m³).
Die Lüftung wird so erfolgen, dass der Lüfter an der Nordseite hereinbläst und am anderen Ende wird über die Winmatic für die Zeit ein Fenster angeklappt, damit die Luft entweichen kann. Ich hoffe, ich bekomme so einen passablen Luftaustausch hin (Keller ist zum Wohnraum hin über eine Wendeltreppe offen...).

Jetzt meine Frage nach euren Erfahrungen, wie lange lasst ihr die Lüfter laufen? Die Thermostate von HM sind ja alle unfassbar träge.
Nach dem Vorschlag von Paul http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 20#p214366 läuft der Lüfter ja ziemlich lange weil der Lüfter dann immer läuft, wenn es draußen trockener als im Keller ist und die Mindestkellertemperatur nicht unterschritten ist.
Macht es Sinn, noch eine Bedingung für den Lüfter einzubauen, nämlich wenn Keller feuchter als 65%?
Oft liest man im Internet auch, man soll (gerade im kalten Winter) den Keller per Ventilator nur stoßweise lüften, also 10 Minuten und dann erst wieder wenn es über 65% ist.
Würde mich über praktische Tipps freuen, ich werde auch von meinen Erfahrungen dann berichten (erstmal müssen die Lüfter kommen).

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Segway » 20.09.2015, 11:49

Ich kann auc nur empfehlen über die virtuellen CUxD-Thermostate zu gehen und diese zu konfigurieren.
Bei mir wird im WebUI alles richtig angezeigt also auch

- ABS_HUMIDITY
- DEW_POINT

Allerdings wird im im DashUI / CCU.IO lediglich 0.0 angezeigt. Komisch, da ist doch irgendwo wieder ein haken nicht gesetzt eine Idee jemand ?
Dateianhänge
WebUI.pdf
Anzeige im WebUI
(6.6 KiB) 155-mal heruntergeladen
CCUIO.pdf
Anzeige im CCU.IO
(13.86 KiB) 131-mal heruntergeladen

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Segway » 24.09.2015, 07:35

Keiner eine Idee oder Tip ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von ZaHackn » 16.10.2016, 18:04

JPS hat geschrieben:
gvherr hat geschrieben:Hallo JPS, danke für den Hinweis. Es ist wohl die Zusatz-SW CUx-Daemon von Uwe Langhammer.
Ja genau, Software und Handbuch findest du hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=15298

HomeMatic Sensoren lassen sich über das “Thermostat Wrapper-Device” des CUxD einbinden und die darüber errechneten Werte in der CCU weiter nutzen, wie paul53 oben ja schon detailliert erklärt hat (im aktuellen CUxD Handbuch v1.0 vom 06.04.2015 steht das auf Seite 74 im Kapitel 5.7.3 (3) Thermostat Device).
Hi zusammen ich verzweifle an der Einrichtung dieses Wrapper Devices... Ich gehe folgendermaßen vor:

Gerät im CuXD erzeugen. also Universal Wrapper Device Funktion Thermostat [CUXD]

Dann im Posteingang der CCU das Gerät anlernen mit der Seriennummer des zu verwendenden real vorhandenen Wandthermostates. Mode auf Temp-Hum-Reg umstellen und den Haken bei USE_HMDATAPT rausnehmen. ClIMACONTROL auf Rel-Humidity [CCU-Neues-Gerät]

War es das dann schon? Unter Status und Bedienung kommt da nichts verwertbares an... [status]
Dateianhänge
stausbedienung.jpg
status
CCU-neues-Gerät.jpg
CCU-Neues-Gerät
CUXD.jpg
CUXD

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von FKuypers » 17.10.2016, 10:50

Ich denke, im Kanal 1 musst Du USE_HMDATAPT setzen. Danach einmal OK klicken und dann schauen, was für eine Fehlermeldung erscheint, falls dann nicht sowieso OK! kommt und es funktioniert.

Frank

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von ZaHackn » 17.10.2016, 14:35

FKuypers hat geschrieben:Ich denke, im Kanal 1 musst Du USE_HMDATAPT setzen. Danach einmal OK klicken und dann schauen, was für eine Fehlermeldung erscheint, falls dann nicht sowieso OK! kommt und es funktioniert.

Frank
Hat geklappt, danke! Komisch das es in den Beschreibungen vorher anders steht...

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von FKuypers » 17.10.2016, 16:04

Ich denke, der Punkt bezog ich immer auf Kanal 2, wo ich den Haken auch noch mal habe.

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von debianatoe » 16.06.2017, 00:54

Bei mir funktioniert das bei den Standard-Homematic-Geräten wie beschrieben über den CUXD und das "Universelle Wrapper Device". Bei HomematicIP-Geräten habe ich das aber nicht hinbekommen. Egal welchen Kanal ich unter HMSERIAL eintrage, die Werte bleiben alle auf NULL. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Gibt es für HomematicIP-Geräte einen speziellen Trick? Ich will beispielsweise einen Wandthermostat mit Hygrometerfunktion HmIP-STH nutzen. Falls sich bei HomematicIP-Geräten das Wrapper-Device gar nicht nutzen lassen sollte, müßte ich auf das TCL-Skript umschwenken.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von uwe111 » 16.06.2017, 11:36

debianatoe hat geschrieben:. Gibt es für HomematicIP-Geräte einen speziellen Trick? Ich will beispielsweise einen Wandthermostat mit Hygrometerfunktion HmIP-STH nutzen.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=37&t=36753

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von debianatoe » 16.06.2017, 23:49

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis! Das hat mich schon mal auf den richtigen Weg gebracht. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, wie ich meinen HmIP-STH anspreche. Ich versuche es mit

Code: Alles auswählen

var ipserial = (datapoints.Get("HmIP-STH.000...:1.HUMIDITY")).Value();
und

Code: Alles auswählen

var ipserial1 = (datapoints.Get("HmIP-STH.000...:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
aber das funktioniert leider nicht. Wie kann ich denn für HmIP-STH die richtigen Kanalnummern und Namen herausfinden? Für die klassischen Homematic-Geräte gibt es ja HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_devices_Endkunden.pdf, über das man sich informieren kann. Wo finde ich das entsprechend für HmIP-Geräte?
Zuletzt geändert von alchy am 19.06.2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“