Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2374
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von cmjay » 23.10.2019, 22:49

Muss die Außentemperatur auch gemessen werden
Zunächst einmal:
Ich persönlich halte den im Eingangspost eingeführten, empirisch ermittelten Parameter "Fi", der eine Korrelation zwischen Aussentemperatur, Innentemperatur und Wandtemperatur herstellen soll, für ziemlich willkürlich und überflüssig. Wenn ich die Schimmelgefahr an meiner Innenwand erkennen will, dann klebe ich den Temp-/Feuchtesensor sinnvollerweise direkt auf die Wand und berechne den aktuellen Taupunkt mit eben diesen Messwerten.

Dieser Logik folgend:
Aussentemperatur und relative Luftfeuchte werden nur benötigt um zu brechenen / entscheiden, ob Durchlüften sinnvoll ist. Zur Berechnung des Taupunktes in Innenräumen - und ich denke darum geht es in Bezug auf Schimmelgefahr - brauchst du auch nur Temperatur und rel. Luftfeuchte im entsprechenden Innenraum. Je nach Situation kann man dann auch z.B. einen Luftentfeuchter anwerfen, oder die Raumtemperatur erhöhen um Schimmelbildung zu vermeiden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14128
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Xel66 » 24.10.2019, 18:27

cmjay hat geschrieben:
23.10.2019, 22:49
... ziemlich willkürlich und überflüssig. Wenn ich die Schimmelgefahr an meiner Innenwand erkennen will, dann klebe ich den Temp-/Feuchtesensor sinnvollerweise direkt auf die Wand...
Genau, und wenn man die Raumluftfeuchte im Raum erfasst hat, ist der einzig aussagekräftige Parameter die Ooberflächentemperatur an ihrer kältesten Stelle. Liegt diese unterhalb der Taupunkttemperatur, wird es genau an dieser Stelle zuerst feucht und ist die Quelle für Schimmelbildung. Da hilft kein Korrekturparameter, es sei denn, er hat ausreichend Reserven. Dann wird es wieder zur groben Abschätzung ohne jeglichen Wert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von PaulM » 24.10.2019, 19:33

@ Bonsi1

du musst als erstes die kälteste Temperaturstelle finden. Wenn deine Aqara Sensoren von diesem Punkt Temperatur und Feuchte messen und diese Informationen über http abrufbar zu Verfügung stehen, kannst du den Rest mit zwei CUxD Geräten machen. CUxD INNEN berechnet die Luftfeuchte in g/m³ im Innenraum.
Mit einem weiteren CUxD-Gerät (CUXD AUSSEN) kannst du die die Aussentemperatur und Luftfeuchte von Open Weather Map holen. Lüften nur, wenn die absolute Luftfeuchte der Aussenluft in g/m³ unter der des Innenraums liegt, das ist im Sommer nicht immer der Fall.

Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 01.11.2019, 22:46

cerberus hat geschrieben:
18.10.2019, 16:58
Leider bin ich in der Skriptprogrammieren nicht bewandert und brauche eure Hilfe.
Ich auch nicht so wirklich. Aber ich habe mir aus diversen Quellen und Beispielen folgendes funktionierend zusammen gestellt:

Code: Alles auswählen

!Vergleich interner und externer absoluter Luftfeuchtigkeit

!Testbereich
!var dpv = dom.GetObject("CUx-Humidity Schornstein:1").DPByHssDP("ABS_HUMIDITY").Value();
!WriteLine (dpv);
!var dpv = dom.GetObject("CUx-Humidity Garage:1").DPByHssDP("ABS_HUMIDITY").Value();
!WriteLine (dpv);
!var rfname = (dom.GetObject(ID_CHANNELS)).Get("SD Garage vorn Luefter:3").DPByHssDP("STATE").Value();
!WriteLine(rfname);
!WriteLine (dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("SD Garage vorn Luefter:3").DPByHssDP("STATE").State(0));

if ((dom.GetObject(ID_CHANNELS)).Get("SD Garage vorn Luefter:3").DPByHssDP("STATE").Value())
{
 if (dom.GetObject("CUx-Humidity Schornstein:1").DPByHssDP("ABS_HUMIDITY").Value() >= dom.GetObject("CUx-Humidity Garage:1").DPByHssDP("ABS_HUMIDITY").Value())
 {
  dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("SD Garage vorn Luefter:3").DPByHssDP("STATE").State(0);
 }
}
else
{
 if (dom.GetObject("CUx-Humidity Schornstein:1").DPByHssDP("ABS_HUMIDITY").Value() < dom.GetObject("CUx-Humidity Garage:1").DPByHssDP("ABS_HUMIDITY").Value())
 {
  dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("SD Garage vorn Luefter:3").DPByHssDP("STATE").State(1);
 }
}
!WriteLine("Ende");
Darin wird, ausgehend von den über 2 CuxD gelieferten absoluten Feuchtewerten einfach nur eine Steckdose an- und ausgeschaltet.
Im Prinzip
Ich habe darin bewußt alles so weit gekürzt, dass ich die Werte direkt in der Vergleichszeile auslese, und nicht zuvor in Variablen schreibe. Dies erfolgt nur in den (hier aktuell auskommentierten) Testzeilen.
Und nicht wundern: Da die Script-Variablen von der CCU (mit Ausnahme von 'Script testen' !!!) allen meinen Tests nach immer global gehalten werden, werden diese bei mir auch bereits außerhalb dieses Scriptes in einem beim CCU-Start ausgeführten zentralen Script definiert. Wird hier zwar immer anders empfohlen, ermöglicht mir aber aus meiner Sicht eine bessere Übersicht über deren Verwendung, da ich dies im Init-Script entsprechend zentral dokumentiere.
Bis dann ...
René

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von alsk1 » 03.11.2019, 14:47

Ich verstehe das Thema eh nicht so ganz.

Bei 22°C Innentemp mit rel. Luftfeuchte von 37% (was ja schon recht gering ist, da normalerweise von 50% gesprochen wird), bekomme ich bei 8,5°C Aussentemp, rel. Luftfeuchte 65% einen Hinweis zum Lüften, da der Wassergehalt außen niedriger ist als innen.
Das heisst ich müsste deutlich unter 37% rel. Luftfeuchte innen haben, das scheint mir nicht plausibel....

debianatoe
Beiträge: 472
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von debianatoe » 07.11.2019, 18:26

37% rel. Feuchte ist für Innenräume wirklich trocken. Man bräuchte da wohl eine extreme Kältebrücke an der Außenwand, wenn man trotzdem Kondenswasser erzeugen will. Ich würde das Programm so abändern, daß bei einer Innenfeuchte < 60% der Hinweis zum Lüften unterdrückt wird. Aber die Hinweise sind natürlich korrekt, daß man genau genommen die kälteste Stelle finden und dann an dieser den Taupunkt messen/berechnen müßte.
Viele Grüße,
debianatoe

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 14.10.2021, 23:56

klassisch hat geschrieben:
22.08.2019, 01:48
Siehe CUxD Anleitung "5.7.3 (3) Thermostat Device", S. 77
Ein paar Screenshots dazu dort viewtopic.php?t=13995

CUxD Seite öffnen -> Tab "Geräte" -> neues Gerät -> (90) universal wrapper device -> Thermostat -> Gerät anlegen
Soo, gute 3 Jahre später muss ich noch einmal auf die hier letztgenannte Zeile zurück kommen:
Die beiden damals angelegten Gsräte werden mir als Typ "HM-TC-IT-WM-W-Eu" angezeigt. Ein gestern, meines Erachtens auf selbigem Wege, angelegtes drittes CUxD besitzt den Typ "HM-CC-TC".
Ist das nur Makulatur und Schall und Rauch, oder hat dies praktische Auswirkungen und ich habe etwas falsch gemacht?

Danke schon mal!
Bis dann ...
René

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4818
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von uwe111 » 15.10.2021, 00:09

Rene_Mhm hat geschrieben:
14.10.2021, 23:56
Ist das nur Makulatur und Schall und Rauch, oder hat dies praktische Auswirkungen und ich habe etwas falsch gemacht?
Das Gerät bestimmst Du über das gewählte Geräte-Icon beim Anlegen des CUxD-Gerätes.
Einige Apps nutzen den Gerätetyp für die Darstellung der Datenpunkte. Auf die Funktion hat das aber keine Auswirkungen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von JPS » 15.10.2021, 00:16

Rene_Mhm hat geschrieben:
14.10.2021, 23:56
Ist das nur Makulatur und Schall und Rauch, oder hat dies praktische Auswirkungen und ich habe etwas falsch gemacht?
Das dürfte wohl mit dem Typ/Geräte-Icon zusammenhängen, den/das du beim Anlegen gewählt hast....

1.png
1.png (9.09 KiB) 863 mal betrachtet
Für die Funktion sollte es keine Rolle spielen.

Edit: da war Uwe etwas schneller :D
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Rene_Mhm
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2016, 20:28
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Berechnung des Taupunktes. Schimmelgefahr erkennen!

Beitrag von Rene_Mhm » 15.10.2021, 00:39

Danke Euch beiden ganz herzlich!
Hatte eben schon im CUx das Symbol geändert und dann auch eher durch Zufall gesehen, dass dies den Typ mit verändert hatte. Aber auf den Gedanken ansich wäre ich ansonsten nicht wirklich gekommen.
Bis dann ...
René

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“