bei mir hat das die auswirkung das manche Rolläden nichtmehr fahren - random welcher Art - und auch welche, die nicht via Repeater/Router angesteuert werden/wurden!
Ich hab eq3 mein backup geschickt - ich hab keine Dritthersteller-SW installiert.
VLG
Edit: Standardantwort von EQ3 - wobei ich nachweislich keinerlei Zusatzsoftware oder Skripte eingesetzt habe.
wir haben Ihr Systembackup, wie von Ihnen gewünscht überprüft.
Dabei konnten wir ermitteln, dass Zusatzsoftware oder Skriptprogrammierungen auf der Smarthome Zentrale vorhanden sind.
Bei Verwendung von Erweiterungen, wie z.B. Zusatzsoftware, Skriptprogrammierungen oder anderen individuellen Anpassungen der Hard- bzw. Software, sollte generell folgender Hinweis beachtet werden:
Eine Kompatibilität zu Erweiterungen können wir nicht gewährleisten, wenn diese nicht durch unsere Qualitätssicherung getestet und freigegeben wurde. Irreparable Schäden in Ihrer Konfiguration können wir nicht ausschließen. Eine diesbezügliche Analyse führen wir aus Kosten- und Kapazitätsgründen nicht durch.
Beachten Sie hierzu bitte auch den diesbezüglichen Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."
Unsere Empfehlung ist daher, die Deinstallation/ Löschung jeglicher Zusatzsoftware und Skriptprogrammierung. Sollte das Verhalten auch ohne diese Erweiterungen weiterhin bestehen, empfehlen wir einen Werksreset und die anschließende Neuinbetriebnahme aller relevanten Geräte im System.
Mit freundlichen Grüßen aus Leer
Ihr eQ-3 Support-Team