HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer -gelöst-

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

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Baumkuchen
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von Baumkuchen » 28.08.2020, 17:10

Garbsen hat geschrieben:
19.08.2020, 12:49
Ich schaffe es nicht meinen alten HMAP, den ich noch liegen hatte, in der CCU3 (nach dem Firmware-Update) einzubinden.
Wenn ich auf Suche nach HMAP mit inkompatibler FW klicke, wird er gefunden und ein Update angeboten, das läuft dann nach dem Anstoßen auch durch und ich bekomme den Hinweis, dass ich den HMAP anlernen kann. Aber weder mit der Suche noch mit Eingabe Key/SGTIN findet die cCU den HMAP.
Wenn ich nach erfolglosem Versuch dann wieder auf Suche nach HMAP mit veralteter FW klicke, findet er ihn in schlägt wieder ein Update vor usw. usw usw.
Auch ein zwischenzeitlicher Neustart des HMAP nach dem Update bringt nichts.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke vorab
Garbsen hat geschrieben:
20.08.2020, 20:12
Tja, meiner dreht sich weiter im Kreis -Update -Update erfolgreich -nicht finden - Update .......

Hey,

vielleicht kann ich helfen.

Habe mal zum Test mehr als 2 der angeblich vorerst unterstützten HAPs angelernt, insgesamt 4 Stück.
Eine Begrenzung auf 2 Stück konnte ich nicht feststellen, habe noch mehr liegen, könnte das sicherlich noch weiter ausbauen falls das jemand getestet haben muss.

Das Firmware Update hat bei Allen bis auf einen HAP super funktioniert.
Beim Letzten allerdings hat er auch nicht auf die 2.2.6 aktualisiert, zumindest dem Anschein nach nur auf 2.0.36 , auch schloss sich das Fenster des Updates nicht automatisch und versuchte dieses Fenster ständig zu aktualisieren.

In dem Fall das Fenster manuell schließen, warten bis der HAP wieder BLAU leuchtet , danach das Update noch einmal erneut anstoßen und warten bis die Meldung kommt, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde und man nun das Gerät anlernen könne. Und siehe da , Version 2.2.6 !

Was ich festgestellt habe, wenn man mehrere HAPs einlernt, muss man dem System wohl etwas Zeit geben sich untereinander kennen zu lernen bevor man es anfängt zu steuern, evtl Routen sie sich noch gegenseitig aus.
Was der genaue Ablauf ist konnte ich nicht festellen, nur, dass ein zu frühes Steuern der HM-IP Komponenten direkt nach Anlernen der HAPs nur träge bis überhaupt nicht funktionierte , oder teilweise 20s zeitversetzt.

Gibt man dem System allerdings 1-2 Minuten funktioniert alles bisher perfekt, die Statusaktualisierung der Geräte war bei mir noch nie so direkt, wirklich gelungen.

Bugs habe ich bei meinem System bisher nicht feststellen könen, bis auf den Fehler in den Favouriten, welchen man ja sehr einfach im Quelltext der Fav Datei ändern kann , näheres ist hier ja schon in mehreren Threads beschrieben worden.


Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant, meine HAPs sind von Silvercrest.
Wie zu erwarten problemlos als Lan-Gateway anlernbar :D


Ich hoffe ich konnte einigen helfen

Beste Grüße

Baumkuchen
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dtp
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von dtp » 28.08.2020, 17:21

Baumkuchen hat geschrieben:
28.08.2020, 17:10
Eine Begrenzung auf 2 Stück konnte ich nicht feststellen
Die gibt's ja auch nicht. eQ-3 spricht von bis zu acht HAPs bzw. DRAPs. Lediglich der Support wird für maximal 2 HAPs bzw. DRAPs gewährt. Wobei wir ja wissen, was eQ-3 so unter Support versteht. 8)

Übrigens, hier ging es nicht um Probleme mit dem FW-Update der HAPs, sondern um Probleme bei deren Anlernvorgang in Verbindung mit dem Passwort des rückseitigen Aufklebers.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Baumkuchen
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von Baumkuchen » 28.08.2020, 17:26

Beim Uhrsprungsthema von Garbsen schon ;)
:wink:
Garbsen hat geschrieben:
19.08.2020, 12:49
Ich schaffe es nicht meinen alten HMAP, den ich noch liegen hatte, in der CCU3 (nach dem Firmware-Update) einzubinden.
Wenn ich auf Suche nach HMAP mit inkompatibler FW klicke, wird er gefunden und ein Update angeboten, das läuft dann nach dem Anstoßen auch durch und ich bekomme den Hinweis, dass ich den HMAP anlernen kann. Aber weder mit der Suche noch mit Eingabe Key/SGTIN findet die cCU den HMAP.
Wenn ich nach erfolglosem Versuch dann wieder auf Suche nach HMAP mit veralteter FW klicke, findet er ihn in schlägt wieder ein Update vor usw. usw usw.
Auch ein zwischenzeitlicher Neustart des HMAP nach dem Update bringt nichts.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke vorab
Garbsen hat geschrieben:
20.08.2020, 20:12
Tja, meiner dreht sich weiter im Kreis -Update -Update erfolgreich -nicht finden - Update .......



dtp hat geschrieben:
28.08.2020, 17:21
Die gibt's ja auch nicht. eQ-3 spricht von bis zu acht HAPs bzw. DRAPs. Lediglich der Support wird für maximal 2 HAPs bzw. DRAPs gewährt. Wobei wir ja wissen, was eQ-3 so unter Support versteht. 8)
Ach sieh mal einer an, Support im Sinne vom Anbieter nicht von der Hardware :mrgreen:

Beste Grüße

Baumkuchen

RalphP
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von RalphP » 31.08.2020, 12:51

Ich habe das gleiche Problem, Upgrade von 2.0.36 auf 2.2.6 läuft angeblich erfolgreich durch, jedoch kann ich kein HAP anlernen. Nach dem upgrade bootet sich der HAP nach ca 1 min automatisch, danach ist wieder 2.0.36 drauf. Mehrfach probiert, auch Factory Reset brachte keinen Erfolg.

Baumkuchen
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von Baumkuchen » 31.08.2020, 16:06

Hey,

hast du schon einmal versucht die Cookies vom Browser zu löschen und danach das Update noch einmal erneut auszuführen?
Klingt im ersten Moment vielleicht komisch, allerdings hatte ich beim letzten HAP das Problem, dass die Firmware Aktualisier Funktion erst danach ausführbar war.
Evtl noch im gleichen Zuge mal ein CCU3 Neustart versuchen?

Was würde Roy sagen...Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht? ... ( The IT Crowed)

Und danach das Update erneut versuchen anzustoßen

Beste Grüße
Baumkuchen

RalphP
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von RalphP » 31.08.2020, 17:05

Ja, Browser Cache gelöscht, stromlos gemacht, nach einem upgrade Stecker gezogen und neu gebootet, etc. half alles nichts, nach dem upgrade bootet das Ding nach ca 1min neu und die alte FW ist wieder aktiv.

dtp
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von dtp » 31.08.2020, 20:06

Leuchtet die LED des HAP am Ende dauerhaft blau?
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von Brainpurge » 01.09.2020, 06:47

Update an der CCU durchführen und warten bis er fertig ist. Danach den Access Point vom Strom trennen und in der CCU Gerät anlernen klicken, danach sofort den Stecker vom Access Point wieder einstecken, darauf hin sollte das Gerät dann im Posteingang zu finden sein.
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

RalphP
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von RalphP » 01.09.2020, 07:32

dtp hat geschrieben:
31.08.2020, 20:06
Leuchtet die LED des HAP am Ende dauerhaft blau?
Ja, der blinkt ein paar mal kurz blau dann leuchtet blau. Access Points ink. FW sagt danach kein HAP mit alter FW gefunden. Nach ca 1 min startet er neu und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe mal einen neuen HAP bestellt.

RalphP
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Re: HMIP AccessPoint - ein Loch ist im Eimer

Beitrag von RalphP » 01.09.2020, 07:32

Brainpurge hat geschrieben:
01.09.2020, 06:47
Update an der CCU durchführen und warten bis er fertig ist. Danach den Access Point vom Strom trennen und in der CCU Gerät anlernen klicken, danach sofort den Stecker vom Access Point wieder einstecken, darauf hin sollte das Gerät dann im Posteingang zu finden sein.
Leider das selbe, findet nichts und nach 1 min startet er neu und die alte FW ist aktiv

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