HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von deimos » 16.09.2020, 17:05

Hi,
Daimler hat geschrieben:
16.09.2020, 17:00
Dann haben wir wohl jetzt ein weiteres 'Feature' in der CCU-FW. :twisted:
Verfügbare Updates werden nicht mehr auf der Startseite angezeigt!
Jein. Die verfügbaren Updates auf der Startseite werden anhand eines Webservices angezeigt, welcher die verfügbaren Firmware Versionen über einen eQ-3 Server abfragt. Vermutlich ist auf diesem Server nichts hinterlegt für den HAP und damit wird dann auch nichts angezeigt.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von MathiasZ » 16.09.2020, 17:26

dtp hat geschrieben:
16.09.2020, 09:42
Der HAP kommuniziert eindeutig nur per LAN mit der CCU3. Einfach mal das LAN-Kabel rausziehen und sehen, was dann passiert. Im Unterschied zum Funk-LAN Gateway dauert es aber eine Weile, bis die CCU3 die Trennung bemerkt. ;)

Man merkt halt, dass eQ-3 die Verbindung von HMIP-Komponenten mit einer CCU3 irgendwie als notwendiges Übel anzusehen scheint. Mit klassischen HM-Komponenten läuft das System insgesamt runder.
Das ist schon eigenartig. Die CCU hat den HAP auf Anhieb gefunden und ich konnte das Update machen. Wenn der HAP nur über LAN funktioniert, frage ich mich gerade, warum ich den nicht angelernt bekomme.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von jp112sdl » 16.09.2020, 21:52

MathiasZ hat geschrieben:
16.09.2020, 17:26
frage ich mich gerade, warum ich den nicht angelernt bekomme.
Da in deiner Signatur steht, dass du RaspberryMatic nutzt... du hast auch ein RPI-RF-MOD? ...oder noch das alte HM-MOD-RPI-PCB?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von MathiasZ » 16.09.2020, 22:12

@jp112sdl
nein ich habe schon das RPI-RF-MOD per HB-RF-USB laufen.
Mit dem alten Funkmodul hatte ich zu viele Kommunikationsstörungen. Darum habe ich dann gleich das große gekauft.
Das kleine (habe 2 Stück davon) werde ich als LAN-Gateway einsetzen.
Daß es mit dem HM-MOD-RPI-PCB nicht funktioniert, mußte ich selber schmerzvoll erfahren,
bzw ich habe es dann auch öfter gelesen, daß es nicht geht.
Ich weiß nur nicht, wie ich den HAP, bzw das LAN-Gateway wetterfest bekommen soll. Was von
beiden ich im Garten einsetzen will, weiß ich noch nicht. es wird aber wahrscheinlich das LAN-Gateway, alleine
schon wegen der AskSin++-Geschichten :)

Update:
Original HAP: anlernen unmöglich
"Lidl"-HAP: anlernen unmöglich :evil:
Gruß,
Mathias

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 17.09.2020, 08:24

Hi,
MathiasZ hat geschrieben:
16.09.2020, 22:12
Ich weiß nur nicht, wie ich den HAP, bzw das LAN-Gateway wetterfest bekommen soll.
Das sollte ja mit einer IP6(7/8)er Verteilerdose in der entsprechenden Größe kein Problem sein.

MathiasZ hat geschrieben:
16.09.2020, 22:12
Update:
Original HAP: anlernen unmöglich
"Lidl"-HAP: anlernen unmöglich :evil:
So leid es mir für dich tut - aber hier:
piVCCU 3.53.26
2 * Original HAP: anlernen kein Problem
2 * "Lidl"-HAP: kein Problem :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

oschwieger
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2020, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von oschwieger » 20.09.2020, 22:05

Ich hab mir mal so gedacht, installier mal Raspberrymatic in Version 3.53.30 in einer VM und verbinde das mit nem Lidl HAP als Gateway.
Kann es sein, dass ich zwingend erstmal das RPI-RF-MOD per HB-RF-USB an die Raspimatic bringen muss im ein HAP einzurichten?
Meine Idee war, den HAP per LAN an die Raspberrymatic zu bringen, damit ich das als Kommunikationsmodul nutzen kann und mir den USB Quatsch schenken kann....

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 20.09.2020, 22:28

Hallo und willkommen im Forum!
oschwieger hat geschrieben:
20.09.2020, 22:05
Kann es sein, dass ich zwingend erstmal das RPI-RF-MOD per HB-RF-USB an die Raspimatic bringen muss im ein HAP einzurichten?
Ja. Für die Kommunikation mit HmIP-Geräten (was der HAP ja auch ist) ist das Verschlüsselungsmodul am RPI-RF-MOD notwendig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von jp112sdl » 20.09.2020, 22:30

oschwieger hat geschrieben:
20.09.2020, 22:05
erstmal das RPI-RF-MOD per HB-RF-USB an die Raspimatic bringen muss im ein HAP einzurichten?
Nicht nur erstmal... auch dauerhaft.

M.W. wird (wie auch bei HmIP-W) das Kryptozeugs vom RPI-RF-MOD genutzt und der HAP ist dabei nur eine "HmIP-Antenne am LAN Kabel".

Also HAP allein wird nicht gehen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von MathiasZ » 21.09.2020, 04:36

Daimler hat geschrieben:
17.09.2020, 08:24
So leid es mir für dich tut - aber hier:
piVCCU 3.53.26
2 * Original HAP: anlernen kein Problem
2 * "Lidl"-HAP: kein Problem :D
Muß Dir nicht leid tun! :mrgreen:
Liegt eindeutig am dLAN!
Raspberrymatic 3.53.30.20200819 Test im Wohnzimmer aufgebaut, der "Lidl"-HAP wurde sofort gefunden.
Leider habe ich keine HMIP-Geräte zum testen da....

oschwieger
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2020, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von oschwieger » 21.09.2020, 08:17

Roland M. hat geschrieben:
20.09.2020, 22:28
Ja. Für die Kommunikation mit HmIP-Geräten (was der HAP ja auch ist) ist das Verschlüsselungsmodul am RPI-RF-MOD notwendig.
Ok, das leuchtet ein. Ich dachte die Verschlüsselung könnte auch vom HAP übernommen werden.
Dann werd ich mal eine USB Platine bestellen.

EDIT: So, USB Platine ist gerade angekommen und keine 5 Minuten später funktioniert alles! HAP Update/Anlernen, drin in der Geräteliste.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von oschwieger am 24.09.2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“