HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 26.08.2020, 12:10

Hi,

ja.
Nein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gluehwurm » 26.08.2020, 13:27

Geht grundlagentechnisch auch diesmal nicht ...

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von dtp » 26.08.2020, 15:19

phiber hat geschrieben:
26.08.2020, 11:59
Kann mir Jemand sagen, ob der HMIP-HAP nach FW-Update als GW für HMIP und BidCoS Geräte gleichermaßen dient?
Geht nur so:

Bild

Ich weiß, sieht bescheiden aus, zumal eQ-3 die LED für einen als LAN-Router konfigurierten HAP türkis leuchten lässt, aber das wäre das kleinste Problem in Verbindung mit dem aktuellen FW-Update. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gerti » 27.08.2020, 10:07

Hi!

Ich habe jetzt mal den Versuchsaufbau von Daimler nachgestellt und einen Aktor außer Reichweite der CCU gebracht.
Der Aktor lies sich direkt schalten, nachdem ich einen HAP als Gateway in der Umgebung des Aktors in Betrieb genommen habe.
Auch wenn ich zuvor einen PSM als Router eingerichtet hatte und diesen dann durch den HAP ersetzt habe, war direkt das Schalten des Aktors möglich.
Schon komisch, warum es bei Daimler anders war?!

Gruß,
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gluehwurm » 27.08.2020, 12:06

dtp hat geschrieben:
26.08.2020, 15:19
Geht nur so:
Hüppsch ... :wink: :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 27.08.2020, 20:06

Hi,
Gerti hat geschrieben:
27.08.2020, 10:07
Schon komisch, warum es bei Daimler anders war?!
Nicht war, sondern ist - wenn auch in stark abgeschwächter Form.

Wie geschrieben, hatte ich Montag eimem 2. HAP in Betrieb genommern.
Danach 24h nichts gamacht --> Dienstag die CCU der Antenne beraubt und wieder ins Gartenhaus verfrachtet.
Funktionierte wie erwartet über den 1. HAP.
Gestern dann auch den 1. HAP ins Gartenhaus verfrachtet - häufige Kommstörungen!
24 h gewartet.
(Ich hoffe, nicht schon wieder zu ungeduldig gewesen zu sein :wink: )

Aber auch heute noch keine Verbindung zum HmIP-MIO16-PCB - den musste ich diesmal komplett werksresetten (CCU und Gerät).
Nun sieht anscheinend alles gut aus und ich werde morgen noch einmal die Standorte der beiden HAPs tauschen - schau'n mer mal.

Ich bin ja froh, dass EQ3 endlich das Versprechen umgesetzt hat. :D

Aber so würde ich das niemals im Produktiv-System einsetzen!
Was ist, wenn ein 'lebensnotwendiger' HAP ausfällt / Schrott ist und durch einen neuen HAP ersetzt werden muss :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gerti » 27.08.2020, 20:36

Hi,

wie gesagt, ich konnte Dein Problem nicht nachvollziehen. Die Geräte sind automatisch dem nächsten Gateway zugeordnet worden.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 27.08.2020, 20:41

Hi,

ich bin ja auch froh, dass du bei den Tests mitziehst.

Vielleicht liegt / lag es ja daran, dass ich nicht einen AKtor außerhalb der Reichweite der CCU, sondern die CCU außerhalb der Reichweite aller (IP-) Geräte gebracht habe :?:

Lass uns mal den morgigen (letzten) Test abwarten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gerti » 27.08.2020, 21:43

Hi!

Das sollte im Prinzip egal sein, denn an der Test-CCU waren nur vier Geräte angelernt und ob ich das Gerät von der CCU entferne oder umgekehrt, spielt ja eigentlich keine Rolle.

Gruß,
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 28.08.2020, 19:54

Hi,

bin noch eine Aussage bez. des /der letzten Test(s) schuldig.
Heute morgen also wieder den ursprünglich 1. HAP in Funkreichweite gebracht und den 2. stromlos gemacht --> funtionierte wider Erwarten auf Anhieb ohne Probleme. :shock:
Dann den 3. Hap, den ich Montag nur upgedatet, an- und wieder abgelernt hatte, wieder angelernt und den 1. HAP stromlos gemacht --> funtionierte wider Erwarten auf Anhieb ohne Probleme. :shock:

Nun wollte ich es wissen:
Gestern kam noch ein Nachläufer der georderten HAPs aus der Bucht an.
Komplett Reset lt. Anleitung (also 2* Werksreset innerhalb 5 Minuten), FW-Update, angelernt.
Den 3. HAP stromlos gemacht --> funtionierte wider Erwarten auf Anhieb ohne Probleme. :shock:

Keine Ahnung, warum das System bei den 1. beiden HAPas so rumgezickt hat. :twisted:

Nun habe ich jedenfalls 4 angelernte HAPs gleichzeitig in Betrieb und jeder funktioniert, wenn er in Funkreichweite der Geräte ist.
Gut am DC der Gateways zu erkennen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“