HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jo2222de
Beiträge: 30
Registriert: 12.11.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von jo2222de » 08.01.2021, 18:02

Anlernen mache ich ganz normal über die CCU wie gehabt? Nur, dass das Gerät dann in der Nähe des HAP ist?

Hab gerade neu angelernt. Ich glaube der Sensor hat einen Weg... Kurz nach dem ich ihn angelernt habe, will ich Einstellungen senden... und es kommt wieder eine Kommunikationsstörung :oops:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 08.01.2021, 19:19

jo2222de hat geschrieben:
08.01.2021, 18:02
Anlernen mache ich ganz normal über die CCU wie gehabt?
Yepp.
jo2222de hat geschrieben:
08.01.2021, 18:02
Ich glaube der Sensor hat einen Weg
Was meinst du damit?

Gib ihm etwas Zeit - viell. fängt er sich ja.

Das die Hap-Sache abs. nicht zu Ende gedacht wurde, kann man ja hier in meinen Beiträgen lesen.
Die Hoffnung ist: Sie denken noch - im Moment ist es aber zu kalt. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gerti » 08.01.2021, 21:07

Hi,

der Sensor ist batteriebetrieben, natürlich gibt es da erstmal eine Fehlermeldung beim Senden von Konfigurationsdaten.
Der muss einmal ausgelöst werden, dass er sich die Konfiguration holt.

Gruß
Gerti

MathiasZ

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von MathiasZ » 10.01.2021, 09:06

Ich habe gerade 2 HAP an meinen PI4 angelernt mit dem Nightly-Build vom 10.01.
Jetzt werden auch die DC auf der Startseite angezeigt.
ABER:
nach der Simulation eines Stromausfalls wurden beide HAP nicht mehr gefunden.
Ich mußte am HAP selber einen Werksreset durchführen, um diesen wieder anzulernen.
Das ganze zwei mal.
Gruß,
Mathias

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 09.03.2021, 09:13

Hi,

hat schon einmal jemand mit der neuen FW 3.57.4 versucht, einen HAP anzulernen?

Hier keine Chance.
Der HAP war in den Anfangstestzeiten schon in Betrieb, hat die FW 2.2.18 drauf und ich habe ihn nach den Tests wieder abgelernt.
Nun wollte ich ihn wieder ins System integrieren.
Auch nach dem in der Doku beschriebenen 2 fachen WR ließ er sich nicht per 'HM-IP mit INet-Zugang anlernen' anlernen.
Mehrfach versucht - no way.
Von der CCU ging ein Ping ins INet - ausnahmsweise.

Er war im Netz, Netfinder sah ihn auch - nur die CCU wollte ihn nicht. :shock:
Letzter Ausweg : Key und SGTIN -> Bingo - muss man nicht verstehen, aber gut, das wenigstens alles auf dem Hap steht, sonst .... :!:

Nun läuft er, aber dafür kann ich keine Geräte anmelden - und die sind 2 Meter von diesem HAP entfernt.
Und das war der Sinn der ganzen Aktion - jetzt muss ich doch glatt meinen bequemen Bürostuhl verlassen und in die Nähe der CCU gehen. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Baxxy » 09.03.2021, 15:53

Daimler hat geschrieben:
09.03.2021, 09:13
hat schon einmal jemand mit der neuen FW 3.57.4 versucht, einen HAP anzulernen?
Ja ich. Extra für Dich. :wink:
Benutzt habe ich aber RaspberryMatic basierend auf der 3.47.4, hoffentlich werde ich nicht disqualifiziert. :twisted:

Ist so'n Lidl-Häppchen (HmIP-HAP-B1), der wurde wurde beim letzten Spiel-Test aus einer anderen Zentrale gelöscht (= Werksreset des HAP) und hatte schon die 2.2.18 drauf.
  • Also angeschlossen, kurz gewartet --> blaues leuchten.
  • IP-Anlernmodus (mit Internetzugang) gestartet --> HAP Taste kurz gedrückt --> LED wechselte quasi sofort auf türkis
  • das Teil war Sekunden später im Posteingang.
  • Läuft!
Neue Runde:
  • HAP aus der Geräteliste gelöscht
  • HAP rebootet und leuchte wieder blau
  • Servicemeldung der Zentrale (Kommunikation gestört zum HAP) verschwindet nach Reboot des HAP von selbst
  • Den HAP nochmal genauso problemlos wie bei der ersten Runde angelernt
Das...
Daimler hat geschrieben:
09.03.2021, 09:13
Auch nach dem in der Doku beschriebenen 2 fachen WR ließ er sich nicht per 'HM-IP mit INet-Zugang anlernen' anlernen.
Mehrfach versucht - no way.
kann ich daher nicht nachvollziehen und bei mir waren auch keinerlei Werksresets über die Gerätetaste des HAP notwendig.
Daimler hat geschrieben:
09.03.2021, 09:13
Nun läuft er, aber dafür kann ich keine Geräte anmelden - und die sind 2 Meter von diesem HAP entfernt.
Tatsächlich ist mir nichts bekannt das jemand Geräte außerhalb der Zentralen-Reichweite über einen HAP angelernt hat.
Ob das überhaupt möglich ist?
Vielleicht ist das ja auch buggy wie die nicht funktionierenden FW-Updates bei HAP-Gebrauch.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 09.03.2021, 17:57

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
09.03.2021, 15:53
Ja ich. Extra für Dich.
Sehr gut und danke. :D
Lässt bei mir aber laaaangsam Zweifel aufkommen. :shock:

Kann nat. sein, dass die (piV)CCU, nachdem sie die Genehmigung zum INet-Zugang erhalten hat, erst neu gestartet werden will, obwohl sie dann sofort ins www pingen kann. :?: :?:

Wobei das
Baxxy hat geschrieben:
09.03.2021, 15:53
Vielleicht ist das ja auch buggy wie die nicht funktionierenden FW-Updates bei HAP-Gebrauch.
mir aber wieder Mut macht. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 13.04.2021, 06:28

Hi,

neue Feststellungen 8)

Kann mir jemand sagen, warum dieser HmIP-SRH (nur als Beispiel, gibt mehrere Kandidaten) in der CCU auf 'Kom. ist gestört' steht?

Grottenschlechter RSSI zur CCU, aber dafür hängt ein HAP dazwischen und lt. Analyzer meldet der sich auch brav ~ alle 30 Minuten.
Nur eigenartigerweise kommuniziert er nicht über den Hap. :wink:
Öffne und schließe ich den Griff ist die Meldung sofort weg.

Das Gleiche beobachte ich auch immer wieder bei den wenigen IP-Aktoren, die ich besitze und eigentlich über HAP kommunizieren sollten.
Schalte ich den Aktor ist die Meldung weg.
-
DGK_1.JPG
DGK_1.JPG (11.86 KiB) 773 mal betrachtet
DGK_2.JPG
DGK_2.JPG (19.87 KiB) 773 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 04.11.2021, 12:32

Hi,

ich hole das Altertümchen nochmals aus der Versenkung.

Kann mir bite jemand auf die Sprünge helfen? :roll:

Ich hatte gestern ein wenig Muße und wollte der Ursache sich manchmal tot sendender IP-Batterie-Sensoren mittels Analyzer auf die Spur kommen!

Bisher war ich eigentlich der Auffassung, dass die CCU entscheidet, ob sie selbst oder über den HAP mit dem entsprechenden Gerät kommuniziert.
Und falls über den HAP, dann die entsprechende Kommunikation CCU <-> HAP per Netz erfolgt!
(Wie das auch bei den HM-Gateways der Fall ist)

Laut meiner Beobachtungen ist das aber anscheinend nicht so, denn der CCU-Funk ist auch bei Kommunikation über den HAP immer per Funk mit im Spiel.
Kann es also sein, das mein Freund tatsächlich nur das Funksignal der CCU per Funk weiter routet und das Netz hier überhaupt nicht genutzt wird? :shock:

Dann ist das Teil ja in Verbindung mit einer CCU noch sinnloser als ich dachte und man nimmt besser einen routingfähigen Aktor, der neben dem (bei mir selten funktionierendem) Routen auch noch eine sinnvolle Aufgabe erfüllen kann.

Oder bin ich auf dem Holzweg!
Habe leider nirgendwo etwas dazu gefunden, wie die Kommunikation CCU <-> HAP erfolgt bzw. erfolgen soll!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Baxxy » 04.11.2021, 18:05

Ach der Günter und der HAP...
irgendwie habe ich gerade "Neverending Story" im Ohr. :lol:

Mein Test-HAP ist ja gerade auf Wolke 7 und allgemein habe ich leider auch keine Kenntnis wie das tatsächlich funktioniert.
Aber ein paar Sachen fallen mir dazu trotzdem ein.
Daimler hat geschrieben:
04.11.2021, 12:32
Kann es also sein, das mein Freund tatsächlich nur das Funksignal der CCU per Funk weiter routet und das Netz hier überhaupt nicht genutzt wird?
"Technisch gesehen" kann der HAP die Funksignale empfangen und per LAN "weiterleiten". Das tut er ja in einer IP-Wired <--> IP-Funk Umgebung (ohne CCU) per "Advanced-Routing" und wurde ja auch hier/da schon als funktional beschrieben.

Ob er das im Zusammenspiel mit CCU auch so macht kann ich nicht sicher sagen.
Ich meine mich aber zu erinnern das bei meinen damaligen Tests der AnalyzerXS immer nur Kommunikation zwischen IP-Sensor und HAP anzeigte. Zwar hat der HAP ab und zu was "gebroadcastet" aber einen Funkkommunikation zwischen HAP und Zentrale habe ich nie gesehen.

Muss aber nichts heißen da der Analyzer die IP-Kommunikation ja nur rudimentär anzeigen kann.
Aufzeichnungen oder Screenshots habe ich davon leider auch nicht mehr.

Wie sieht das denn bei dir aus wenn du im Analyzer auf "Von/AN" HAP filterst?

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“