HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Paradox » 04.11.2021, 18:58

Hallo zusammen.

Ich benötige hier auch bitte einmal eure Hilfe bzw. Support?

Mein HAP sendet im Sekundentakt Protokolle. Quasi alle 10 - 20 Sek. Sendet der HAP -HAP Schlafzimmer-. Manchmal sogar mehrfach die gleichen Daten in einem Protokoll.

Ist das normal?
Dateianhänge
Screenshot_20211104-185602~2.png
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 04.11.2021, 19:39

Hi,
Paradox hat geschrieben:
04.11.2021, 18:58
Quasi alle 10 - 20 Sek.
Da lacht meiner drüber - mein Log besteht fast nur aus HAP. :lol:
HAP_Log.JPG
Baxxy hat geschrieben:
04.11.2021, 18:05
Ach der Günter und der HAP...
irgendwie habe ich gerade "Neverending Story" im Ohr.
:lol: Ja, wenn der Günter sich einmal festgefressen hat. :wink:
Aber wenn meine Vermutung zutrifft, dann ist die Story gaaanz schnell beendet. :D
Baxxy hat geschrieben:
04.11.2021, 18:05
Zwar hat der HAP ab und zu was "gebroadcastet" ...
Wie sieht das denn bei dir aus wenn du im Analyzer auf "Von/AN" HAP filterst?
Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da da eben immer im zeitlichen Ablauf CCU, HAP und Gerät die Broadcast dazwischen hängen.

Ich werde morgen einmal den umgekehrten Weg gehen und das Ganze auf einem blanken System mit nur ein oder zwei Sensoren per Whireshark betrachten.
Wenn da Netztraffic zwischen CCU und HAP auftaucht, liege ich falsch? (was ich aber nicht glaube) und wenn nicht -> ein Fall für die ... / Ablage - mit dem Empfinden, (mal wieder) kräftig vera,,,,, worden zu sein. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Paradox » 04.11.2021, 19:43

Daimler hat geschrieben:
04.11.2021, 19:39
Hi,
Paradox hat geschrieben:
04.11.2021, 18:58
Quasi alle 10 - 20 Sek.
Da lacht meiner drüber - mein Log besteht fast nur aus HAP. :lol:
HAP_Log.JPG
Baxxy hat geschrieben:
04.11.2021, 18:05
Ach der Günter und der HAP...
irgendwie habe ich gerade "Neverending Story" im Ohr.
:lol: Ja, wenn der Günter sich einmal festgefressen hat. :wink:
Aber wenn meine Vermutung zutrifft, dann ist die Story gaaanz schnell beendet. :D
Baxxy hat geschrieben:
04.11.2021, 18:05
Zwar hat der HAP ab und zu was "gebroadcastet" ...
Wie sieht das denn bei dir aus wenn du im Analyzer auf "Von/AN" HAP filterst?
Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da da eben immer im zeitlichen Ablauf CCU, HAP und Gerät die Broadcast dazwischen hängen.

Ich werde morgen einmal den umgekehrten Weg gehen und das Ganze auf einem blanken System mit nur ein oder zwei Sensoren per Whireshark betrachten.
Wenn da Netztraffic zwischen CCU und HAP auftaucht, liege ich falsch? (was ich aber nicht glaube) und wenn nicht -> ein Fall für die ... / Ablage - mit dem Empfinden, (mal wieder) kräftig vera,,,,, worden zu sein. :mrgreen:
Bei Dir Laufen ja wenigstens Aktoren etc drüber..bei mir ja quasi nichts
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 04.11.2021, 19:51

Paradox hat geschrieben:
04.11.2021, 19:43
Bei Dir Laufen ja wenigstens Aktoren etc drüber.
Wie kommst du denn darauf? :shock:
Hier geht es ja gerade darum. dass es eben nicht funktioniert bzw. nur sporadisch und mir die Dauersendeversuche von TFK und DGK laufend die Batterien leer saugt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BenjaminCz
Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2021, 09:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von BenjaminCz » 08.11.2021, 11:49

Ich hätte da auch eine Frage,
ich habe Ein Raspberrymatic System (Raspberry Pi3 B+ mit dem neuen Funkmodul) im Keller und in 2 Stockwerk den HMIP Access Point als "Repeater".
Ich habe mit dem Homematic IP Rolladenaktor immer wieder "Gerätekomunikation Gestört" Probleme obwohl dieser von Access Point 3 meter entfernt ist. Der RSSI beträgt laut Raspberrymatic Zentrale 115. Besteht in irgendweiner Form die Möglichkeit diesen dauerhaft auf den Accespoint umzuleiten ? Ich habe auch schon was gelesen das man die Raspberrymatic in Alu Folie wieckeln soll und einfach mal 10 bis 20 Funkebefehle senden, also Geräte Komunikation gestört fördert.

Lg Benjamin

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 08.11.2021, 13:01

Hallo! Benjamin!
BenjaminCz hat geschrieben:
08.11.2021, 11:49
Besteht in irgendweiner Form die Möglichkeit diesen dauerhaft auf den Accespoint umzuleiten ?
Nein, auch diesmal nicht.

-115 dB sind grenzwertig, aber eben mit Kommunikationsfehlern noch machbar. Erst wenn der Kontakt vollkommen abbricht, wird geroutet.
Daher der CCU den berühmten Aluhut aufsetzen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BenjaminCz
Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2021, 09:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von BenjaminCz » 08.11.2021, 16:03

Roland M. hat geschrieben:
08.11.2021, 13:01
Hallo! Benjamin!
BenjaminCz hat geschrieben:
08.11.2021, 11:49
Besteht in irgendweiner Form die Möglichkeit diesen dauerhaft auf den Accespoint umzuleiten ?
Nein, auch diesmal nicht.

-115 dB sind grenzwertig, aber eben mit Kommunikationsfehlern noch machbar. Erst wenn der Kontakt vollkommen abbricht, wird geroutet.
Daher der CCU den berühmten Aluhut aufsetzen! ;)


Roland
Erstmal vielen dank für die Info. Ich habe ja im Keller auch Homematic IP Geräte eine idee wie genau das mit dem Alu Funktionieren soll oder einfach antenne abstecken ? Also Aktuell habe ich eine Antenne Angelötet.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 08.11.2021, 19:36

Hi,
BenjaminCz hat geschrieben:
08.11.2021, 16:03
eine idee wie genau das mit dem Alu Funktionieren soll
Da hätte Roland besser noch einen Smiley hinter den Aluhut gesetzt.

Das geht nat. nicht, wenn du mit der CCU Geräte steuerst, die wiederrum der HAP funkmäßig nicht erreicht.

Ich bin ohnehin hier noch einen Test schuldig, ob dieses Teil (HAP) überhaupt als Netz- / Funkgateway funktioniert und nur das Funksignal der CCU routet.
Viel. komme ich ja morgen dazu.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BenjaminCz
Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2021, 09:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von BenjaminCz » 09.11.2021, 07:34

Guten Morgen,
ja ich habe gestern mal die antenne der CCU abgesteckt dann den aktor neugestatret schwubs hat sich der rssi anstatt 125 auf 52 verbessert da hat sich wohl der aktor aufgrund das er die CCU nicht gefunden hat, dann auf den Access Point angemeldet. Hat auch alles funktioniert. ABER: Sobald ich dann an der CCU die Antenne anstecke und ansteuern will meldet sich der Aktor tatsächlich wieder an der CCU an und hat einen RSSI von wieder 125. Gibt es da eine lösung vieleicht aktor neu anlernen mit abgesteckter antenne an der CCU ? WIe gesagt CCU im Keller und Der Access Point HAB ist im OG. Natürlich könnte ich die CCU im OG anstatt den HAB austauschen und somit den HAB rauswerfen aber das ist doch nicht der zweck vom HAB. Meiner meinung nach funktioniert der HAB wirklich nur wenn gar keine verbindung da ist.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 09.11.2021, 08:21

Hi,
BenjaminCz hat geschrieben:
09.11.2021, 07:34
Meiner meinung nach funktioniert der HAB wirklich nur wenn gar keine verbindung da ist.
Hast du eigentlich diesen und die anderen Freds über den HAP gelesen?
Eher nein, denn sonst hättest du auch gelesen, dass es ist, wie es ist bzw. du beschreibst.

Dieses Teil kommt (idi.......weise) nur zum Zuge, wenn keine Kommunikation Aktor <-> CCU möglich ist.
Und das kann jetzt so sein und eine Stunde wieder nicht mehr, da sich die Funkverhältnisse ändern und 180 dBm möglich sind. :twisted:
Das Teil müllt außerdem das Log mit abs. sinnlosen Meldungen alle x Sekunden voll.

Was du aber eimal versuchen kannst:
Einen Routerfähigen IP-Aktor (PSM ..) auf 1/2 oder 2/3 Strecke einstecken (Gerät dient als Router anhaken), den HAP ablernen und beobachten, ob sich der RSSI verbessert bzw. die Kom.-störungen weg sind.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“