HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 20.08.2020, 11:14

Hi,

hier einmal kurz meine Erfahrungen mit dem Einsatz des HAP als Gateway mit der neuen FW 3.53.26, die meinen Adrenalinspiegel gewaltig in die Höhe brachten. :twisted:
Habe ja als bekennender IP-Freund nicht allzuviele IP-Geräte im Einsatz - im Testsystem gerade mal 7 Geräte!

Auf der piVCCU das Update durchgeführt, nach dem Start zwangsweise) das FW-Update für den DRAP durchführen lassen, den HAP angeschlossen den Button '... inkompatible FW ...' betätigt, FW-Update durchführen lassen, an die CCU angelernt - lief alles ohne Probleme. :D
Auch bei der Bedienung der Geräte keine Probs festgestellt - wunnebar.
Also außer erhöhtem DC, Favoriten auf die Schnelle nichts festgestellt.

Bei keinem der Geräte ist / war übrigens Routing aktiviert und es gibt auch kein als Router konfiguriertes Gerät im System

Aber dann wollte ich es wissen:
Die Test-CCU ins Gartenhaus (weit weg von den IP-Geräten) verfrachtet, zusätzlich noch die externe Antenne abgeschraubt - also gaaanz bestimmt keine Verbindung mehr zu den Geräten.
Dann wieder ins Büro zum HAP und den Geräten.
Test der Geräte - nix mehr wunnebar. :twisted:
Ein einziges Gerät funktionierte noch - nachfolgend die Orgie:

Code: Alles auswählen

Ging sofort
HmIP-WRC6 - Homematic IP Wandtaster 6-fach

Nur Werksreset am Gerät und drüberlernen
HmIP-FCI6 - Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 6-fach
HmIP-MIO16-PCB - Homematic IP Multi IO Modulpatine - 4x4

Komplett - Gerät aus CCU löschen, Werksreset am Gerät - Neu anlernen
HmIP-SPI- Homematic IP Präsenzmelder - innen
HmIP-SPDR - Homematic IP Durchgangssensor mit Richtungserkennung
HMIP-PSM - Homematic IP Zwischenstecker Schalten/Messen
HmIP-BSM - Homematic IP Schaltaktor mit Leistungsmessung

Da könnte man ...

Aber bestimmt war ich wieder zu ungeduldig und hätte 1 Woche warten sollen. :roll:

Werde morgen mal die CCU an ihren alten Platz bringen, Antenne anschrauben, den HAP abstöpseln und dann berichten.
Ich erahne schon das Ergebnis. :cry:

Aber jetzt heißt es, den Spiegel mit nem lecker Kölsch wieder zu senken - Prost allerseits. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 20.08.2020, 11:32

Hi,

so - Spiegel gesenkt. 8)

Ich habe vorhin also die CCU wieder ins Büro verfrachtet und ordnungsgemäß (mit Antenne) hochgefahren.
Zuerst auch mit dem HAP:
Alles funktioniert und laut DC wurden die Geräte nun wieder von der CCU bedient!
Warum, wieso - keine Ahnung.
Ob es am RSSI-Wert liegt, keine Ahnung - der HM-Manager zeigt die Werte zum HAP leider (noch) nicht an.
Und CCU und HAP sind in unmittelbarer Nähe.

Dann habe ich den HAP abgeschaltet - Alles funktioniert. :D
Anschließend den HAP wieder eingestöpselt und mit 4 IP-Aktoren im 5 Sekunden Intervall Ein/Aus Pingpong gespielt, um den DC der CCU an die magische Grenze zu bringen.
Nachdem die CCU ihre 98% DC ereicht hatte, ging die Ansteuerung nahtlos auf den HAP über.

Also hat sich meine gestrige Befürchtung Gott sei Dank nicht bewahrheitet. :D

Von mir gibt es für die Umsetzung HAP als Gateway 95 von 100 Punkten!
-5 wegen der gestrigen Umstände - ob dies nur bei mir der Fall ist, werden evtl. weitere Beiträge zeigen.

Auch von Interesse wäre, ob sich dieses Prozedere für jeden weiteren HAP wiederholt?
Kann ich leider mangels 2. HAP nicht testet.

Wimre hat der Thorsten ja 2 davon. :wink: 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von deimos » 20.08.2020, 11:59

Hi,

mal meine Erfahrung: Firmware Update am AP über die CCU (allerdings piVCCU) angestoßen und erfolgreich abgeschlossen. Danach versucht, den AP als Gerät anzulernen, kein Erfolg. Testweise den AP neu mittels Power On Reset neu gestartet, dann blinkt er eine Zeit orange bis er irgendwann in einer dauerhafter rotes Blinken übergeht. Abgesehen vom Blinken keinerlei Reaktion von dem Teil.
eQ-3 Support kann mir auch nicht weiterhelfen, man will mir einen Fragebogen per Mail schicken.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 20.08.2020, 12:11

Hi,
deimos hat geschrieben:
20.08.2020, 11:59
(allerdings piVCCU)
Abba bei mir doch auch :!: :roll:

Ja, hatte ich gestern vergessen:
Bei mir war das FW-Update vom HAP auch äußerst tricki.
Suche nach ... war erfolgreich --> vor dem Update wurde der Key / das PW abgefragt --> 2 * das korrekte, auf dem HAP aufgredruckte PW eingegen - jedesmal die Meldung 'Falsches PW' :shock:
Original verpackt, unbenutzt und von mir selbst über ELV bezogen!

Der HAP war danach eine Weile wild am Blinken, um dann auf Orange stehen zu bleiben - ich dachte schon 'Toll - gehimmelt'.
Bin dann doch mal auf Geräte anlernen gegangen - den HAP neu gestartet und siehe da: Posteingang, mit der aktuellen FW. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von eviltrooper » 20.08.2020, 13:16

Hat jemand mal den „silvercast“ AP versucht? Also das Teil vom Lidl.. die gibt es schon für 10-15€ bei eBay Kleinanzeigen

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 20.08.2020, 13:24

Ich nicht.
Aber leg 5 Euronen drauf, dann hast du einen originalen. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von jp112sdl » 20.08.2020, 14:08

Daimler hat geschrieben:
20.08.2020, 13:24
Ich nicht.
Aber leg 5 Euronen drauf, dann hast du einen originalen. :!:
Die originalen findet man auch für (unter 15 EUR)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-225-2017

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von dtp » 20.08.2020, 14:25

Daimler hat geschrieben:
20.08.2020, 11:32
Wimre hat der Thorsten ja 2 davon. :wink: 8)
Hat er. 8) Und wenn die Firmware 3.53.26 ansonsten ohne weitere Auffälligkeiten laufen würde, hätte ich mindestens einen davon auch weiterhin angeschlossen. Nur leider waren mir die Bugs der CCU3-FW zu heftig, so dass ich wieder zur 3.51.6 zurück bin.

Ich habe gestern beide HAPs über die CCU3 auf die aktuelle Firmware gebracht. Anlernen konnte ich sie beide aber nur über KEY und STGIN. Der eine ließ sich problemlos mit dem rückseitigen Passwort anlernen, der andere wollte sich auch nach dem fünften Mal mit definitiv korrekter Passworteingabe nicht überreden lassen. Irgendwann klappte es dann aber plötzlich. Vielleicht gab's zwischendrin Probleme mit der Internetverbindung. Keine Ahnung.

Sobald ein HAP als LAN-Router an die CCU3 angelernt ist, leuchtet er türkis. Ich denke, dass er dann auch nicht mehr als Access Point nutzbar ist. Würde ja aber auch nicht so viel Sinn machen. Um ihn wieder als AP nutzen zu können, muss man ihn zurücksetzen (Stromversorgung trennen; Stromversorgung bei gedrückter Taste verbinden; Taste ca. 4 Sekunden gedrückt halten, bis die LED schnell orange blinkt; Taste loslassen und noch mal 4 Sekunden lang drücken, bis die LED kurz grün aufleuchtet).

Bis auf meinen BROLL und einem erhöten DC der CCU3 gab es mit dem als LAN-Router arbeitenden HAP keine Auffälligkeiten. Der BROLL lieferte Kommunikationsstörungsmeldungen, die jedoch auch in der neuen FW der CCU3 begründet sein könnten.

Übrigens liefert der HAP über seinen Kanal 0 einen eigenen DC-Wert, dieser wird aber im WebUI der CCU3 bisher nicht angezeigt. Auch hier besteht also Nachholbedarf seitens eQ-3.

Ich hätte es gerne gehabt, dem LAN-Router einen Raum und ein Gewerk zuweisen zu können. Ging aber nicht, weil er nur einen unsichtbaren Kanal 0 hat. Also mit Tricks hätte man es sicherlich hinbekommen, aber ich hätte das halt gerne über das WebUI gelöst.

Da ich nun wieder zur 3.51.6 zurück bin, kann ich vorerst keine weiteren Erfahrungen mit dem AP beisteuern. Hoffe, eQ-3 wird da bald nachbessern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 20.08.2020, 16:52

Hi,
dtp hat geschrieben:
20.08.2020, 14:25
... dieser wird aber im WebUI der CCU3 bisher nicht angezeigt.
Wieso nicht?
Entweder unter Status --> Geräte - Hap
Kanal_0_2.JPG
Oder Kanal 0 in die / einen Favoriten und gut ist
Kanal_0.JPG
dtp hat geschrieben:
20.08.2020, 14:25
Der BROLL lieferte Kommunikationsstörungsmeldungen, die jedoch auch in der neuen FW der CCU3 begründet sein könnten.
Das ist die Gretchenfrage - meinen 1. Beitrag hast du gelesen?
Hier waren die Kom.-Störungen nach dem jeweiligen Prozedere weg.
Habe allerdings auch keinen BRoll.

Interessant wäre, wenn noch jemand versuchen würde, den HAP in Kombi mit CCU ohne Antenne zu testen.
Dann hat man auch die Gewissheit, dass das Teil überhaupt integriert ist.
jp112sdl hat geschrieben:
20.08.2020, 14:08
Die originalen findet man auch für (unter 15 EUR)
Wollen wir jetzt über 5 Euronen streiten :roll: :lol:
Habe vorhin auch 2 Stück geschossen - der Thorsten weigert sich ja. :wink:

Übrigens muss ich (leider :roll: ) Gertis Aussage bestätigen:
Das DC Problem hat sich mittlerweile von selbst behoben - so tief war er noch nie :!:
DC_2.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von dtp » 20.08.2020, 17:12

Daimler hat geschrieben:
20.08.2020, 16:52
Wieso nicht?
Sorry, war unpräzise von mir. Ich meinte die Statusanzeige im Startbildschirm, wenn man auf "CCU3" neben dem Bargraph klickt.
Daimler hat geschrieben:
20.08.2020, 16:52
Habe allerdings auch keinen BRoll.
Ich hatte nach dem Update außer beim BROLL eigentlich keine zusätzlichen Statusmeldungen bzgl. Kommunikationsstörungen. Daher bezog sich meine Aussage explizit auf diesen Aktor.
Daimler hat geschrieben:
20.08.2020, 16:52
Habe vorhin auch 2 Stück geschossen - der Thorsten weigert sich ja. :wink:
Man weiß ja nie, wozu man die Teile mal gebrauchen kann. Deshalb hatte ich sie ja auch behalten. 8)
Daimler hat geschrieben:
20.08.2020, 16:52
Das DC Problem hat sich mittlerweile von selbst behoben - so tief war er noch nie :!:
Klingt gut. Wenn nur die anderen Probleme nicht wären. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“