HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von akimoto » 18.11.2020, 12:03

Ich hatte das Verhalten des HAP und der CCU eine Zeit lang mit dem Asksin-Analyser beobachtet und getestet.

Es sieht so aus, als ob der HAP in die Signalverteilung genauso eingebunden wird wie z.B. ein HMIP-PSM als Funk-Repeater.
Nur der HAP empfängt das Telegramm der CCU nicht per Funk, sondern per LAN.

Die CCU sendet immer auch das Telegramm per Funk und merkt offenbar garnicht, dass das Telegramm per LAN weitergeleitet wird.
Der HAP entlastet deshalb NICHT den DC der CCU!

Gryf
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2020, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gryf » 23.11.2020, 00:47

Hi,
_Roadrunner_ hat geschrieben:
17.11.2020, 14:20
Wenn man den Funkweg zur Zentrale aber blockiert, übernimmt sehr schnell der HAP und leitet die Signale weiter. Das Routing bei Ausfall der Verbindung scheint also zu funktionieren.
Genau das tut es bei mir leider nicht. Ich habe einem HmIP-BROLL im Wohnzimmer, der von der Zentrale aus nicht immer erreichbar ist. Daher habe ich im Wohnzimmer einen HmIP-HAP eingerichtet, aber leider ist dieser BROLL immer noch störrisch, d.h. er reagiert manchmal schlicht nicht auf Befehle von der CCU3 (mit RaspberryMatic, aktuelle Version) und steht dann als "UNREACH" in der Geräteübersicht. Einige der Aktoren im Wohnzimmer haben dort aber manchmal bessere RSSI-Werte in eine Richtung (im Bereich um -60 dBm statt sonst -90 dBm oder schlechter), also scheint der HAP schon etwas zu tun, nur halt nicht dann, wenn es wirklich nötig wäre :(

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von akimoto » 23.11.2020, 10:38

Gryf hat geschrieben:
23.11.2020, 00:47
Einige der Aktoren im Wohnzimmer haben dort aber manchmal bessere RSSI-Werte in eine Richtung (im Bereich um -60 dBm statt sonst -90 dBm oder schlechter), also scheint der HAP schon etwas zu tun, nur halt nicht dann, wenn es wirklich nötig wäre :(
Dis RSSI-Anzeige der CCU ist immer die Signalstärke, die die CCU empfängt, nicht die des HAP.
Ob der HAP etwas tut erkennt man an seiner DC-Anzeige.

Gryf
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2020, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Gryf » 23.11.2020, 11:30

akimoto hat geschrieben:
23.11.2020, 10:38
Dis RSSI-Anzeige der CCU ist immer die Signalstärke, die die CCU empfängt, nicht die des HAP.
Ob der HAP etwas tut erkennt man an seiner DC-Anzeige.
Mhmm, aber wie schafft die CCU es, von -9x auf -7x oder besser zu kommen, bei unveränderter Position aller Geräte - sind die Werte denn wirklich so unzuverlässig? Die DC-Anzeige des Routers ist übrigens auch ungleich 0, wenn ich die Rollläden morgens oder abends steuere.

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von grmpf » 23.11.2020, 11:43

Ich denke, gerade die BROLLs haben noch das Problem, dass sie in der Wand eingebaut sind - und manchmal auch noch in Mehrfachdosen. Das ergibt teilweise dann auch irre und für Laien kaum nachzuvollziehenden Übertragungssituationen!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von akimoto » 23.11.2020, 11:55

Gryf hat geschrieben:
23.11.2020, 11:30
Mhmm, aber wie schafft die CCU es, von -9x auf -7x oder besser zu kommen, bei unveränderter Position aller Geräte - sind die Werte denn wirklich so unzuverlässig? Die DC-Anzeige des Routers ist übrigens auch ungleich 0, wenn ich die Rollläden morgens oder abends steuere.
Das Verhalten kann viele Ursachen haben, z.B. kann ein Babbling Idiot, wie z.B. ein Aktor mit schwacher Batterie Funkstörungen verursachen etc.

Ich hatte mal ähnliche Erscheinungen mit mehreren HM-BidCos Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM. Es stellte heraus, dass bei mehreren der HF-Teil defekt war. Und das hatte auch Einfluss auf den RSSI anderer Aktoren. Nach dem ich sie auf HMIP-Broll umgerüstet habe, gehts bisher ohne große Probleme.

Wenn die DC-Anzeige des HAPs > 0 ist, dann tut er offensichtlich, was er soll.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von zautrix » 24.11.2020, 19:43

Hurra!
Zum ersten Mal sehe ich, dass der HMIP HAP die CCU entlastet.
Mache gerade ein Firmware update von zwei HmIP-STH. Beide von der CCU (wahscheinlich) nicht zu erreichen.
Duty Cycle der CCU ging erst für ein paar Stunden auf ca. 50%.
Da muss die Übertragung über meinen PCBS Router gegangen sein.
Nun aber muss eine "gewisse Intelligenz" (wenn es sowas überhaupt geben kann - habe da doch so meine Zweifel) im HM IP System gemerkt haben: Hoppla, der HAP kommt ja an die HmIP-STH direkt ran.
Jedenfalls ist der Duty Cycle der CCU jetzt bei 7%. der des HAP bei 20%.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

jo2222de
Beiträge: 30
Registriert: 12.11.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von jo2222de » 08.01.2021, 17:39

Also, ich hab jetzt auch den HAP an meiner debmatic. Leuchtet schön türkis und es geht auch was über den HAP (DC ist erhöht).

ABER

Ich hab einen HmIP-SAM Beschleunigungssensor an meinem linken und rechten Garagentor. Das rechte Garagentor war schon immer ganz gut erreichbar, das linke Tor eher gar nicht, bis sporadisch. Also dachte ich mir... ich hab doch so einen HAP rumliegen. Gesagt getan und das Teil in der Garage aufgestellt (hab dort einen LAN-Switch) und siehe da... NICHTS der linke Sensor ist genauso schlecht zu erreichen wie davor. Der HAP ist ca. 6 Meter Luftlinie entfernt.

Und nun? Ich hab jetzt die ganzen 24 Seiten überflogen und denke mir, dass ich nichts tun kann? :oops:

Irgendwie bringt mir das Teil so nicht wirklich was.

Die Meldung kennt ihr ja, hab es aber dennoch nochmal angehangen:
debmatic.jpg
Was auch merkwürdig war... Der HAP hatte die Firmwareversion 2.2.18 und auf der CCU(debmatic) wurde die 2.2.12 als Update angeboten. Jetzt hat mein HAP die 2.2.12 - also hat er ein Downgrade gemacht. Woher bekomme ich denn jetzt wieder die 2.2.18 :?:
Zuletzt geändert von jo2222de am 08.01.2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von shartelt » 08.01.2021, 17:45

schrob doch letztens jemand mit Antwort von EQ-3.

Das Routing kann nicht gesteuert werden und der nicht erreichbare versucht im Moment noch mit Deiner Zentrale direkt zu kommunizieren und Du musst hoffen, dass er sich entscheidet, den HAP zu nehmen...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Beitrag von Daimler » 08.01.2021, 17:47

Hi,

was du versuchen kannst, ist den HmIP-SAM abzulernen und mit verbundenem Hap wieder anzulernen.

Hatte ich zueletzt bei einem HMIP-SWDO an einer Schiebetür im Wintergarten, der partout nicht mehr mit der CCU wollte.
Was soll's, hast doch genügend Haps, hängst du halt einen in die Nähe - Pustekuchen.
Ab- und Anlernen - Bingo.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“