CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von dtp » 09.09.2020, 10:26

Hille hat geschrieben:
08.09.2020, 16:12
das ein Wort Dich so aus dem Gleichgewicht bringt , wenn ich das geahnt hätte, hätte ich natürlich ein anderes Synonym verwendet
wie vorherige Postings ....
Aus dem Gleichgewicht bringt mich da nichts, zumal ich ja nicht mal eine CCU2 besitze. ;) Aber man sollte sich generell angewöhnen, leicht missverständliche Worte im schriftlichen Verkehr zu vermeiden.

Und damit verabschiede ich mich dann auch aus dieser Diskussionsrunde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hmuser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2020, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von hmuser » 18.09.2020, 19:05

Hallo, kann man die CCU2 Firmware 2.53.27 jetzt ohne größere Probleme einsetzen oder nicht? :?:

Ducinger
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2016, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von Ducinger » 18.09.2020, 20:10

Würde mich auch interessieren 😎

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 18.09.2020, 21:16

Das hängt ja von euren Installationen ab...

Es gibt bei jedem Firmware-Update Leute, bei denen geht anschließend immer alles.
Dann gibt es welche, bei denen geht gar nichts mehr.
Und wiederum andere, da gehen ein paar Dinge nicht. Oder nicht so gut wie vorher.

Wenn ihr z.B. unbedingt ganz dringend auf den weißen Zettel angewiesen seid, dann würde ich nicht updaten...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von PeterAC » 20.09.2020, 17:59

Seit dem Update treten bei mir permanent Fehlermeldungen auf "Gerätekommunikation gestört". Bisher sind in allererster Linie Heizkörperthermostate betroffen (HM-CC-RT-DN).

Auch bei (viel) früheren Updates kam so etwas schon mal vor, verschwand aber nach einem Reboot der CCU2 in der Regel wieder.
Bei mir läuft das Skript mit der automatischen Bestätigung so dass nach kurzer Zeit die Meldungen verschwinden, kommen aber dann bei anderen Thermostaten wieder. Typisch sind immer mindestens drei bis vier Fehlermedungen aktiv.

Ein Erklärungsversuch: Es scheint, als wäre das Intervall, in dem die CCU eine Statusmeldung erwartet, zu kurz. Wenn diese dann endlich kommt, verschwindet der Fehler wieder. Dann kommt eine neue Meldung bei einem anderen Thermostaten, der ebenfalls zu spät kommt usw.

VG

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 20.09.2020, 18:10

PeterAC hat geschrieben:
20.09.2020, 17:59
Es scheint, als wäre das Intervall, in dem die CCU eine Statusmeldung erwartet, zu kurz.
PeterAC hat geschrieben:
20.09.2020, 17:59
Bisher sind in allererster Linie Heizkörperthermostate betroffen (HM-CC-RT-DN).
An dem Verhalten hat sich in den letzten Jahren bis zum heutigen Tag nichts verändert:
Bildschirmfoto 2020-09-20 um 18.09.44.png

Code: Alles auswählen

cyclic_timeout="600"

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von PeterAC » 20.09.2020, 18:53

Ach ja! Danke für den Tipp.

Hatte bei mir die XML auch schon mal auf 1200 gepatcht, um die Statusmeldungen zur Schonung des Funkkanals auf jedes fünfte Mal einstellen zu können, aber leider wieder vergessen. :oops: Beim Update ist es natürlich wieder verlorengegangen.

EQ-3 könnte das aber wirklich mal in die FW einpflegen, damit man sich immer wieder neu ins Knie schießt.

Sonst scheint aber alles zu laufen.

VG
Peter

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 20.09.2020, 19:27

PeterAC hat geschrieben:
20.09.2020, 18:53
EQ-3 könnte das aber wirklich mal in die FW einpflegen, damit man sich immer wieder neu ins Knie schießt.
Warum sollten sie?
Du bist der erste von dem ich lese, dass es Probleme mit dem zyklischen Timeout gibt.
Ich selbst habe auch 7x HM-CC-RT-DN im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

Hast du evtl. den Parameter "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" auf > 0 zu stehen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von PeterAC » 20.09.2020, 20:32

Genau, da ich insgesamt ca. 120 Knoten im Einsatz habe und gut mit etwas weniger Temperatursignalen leben kann, habe ich die auszulassenden Meldungen auf 4 stehen. Es ist schon absurd, dass eine Konfigurationsoption implementiert wird, die bei Verwendung zu überflüssigen und irreführenden Fehlermeldungen führt. Ich benutze auf dem Smartphone Virtuino MQTT als Visualierung mit CCU-Jack, da kamen alle paar Sekunden Temperaturwerte an, was ich komplett unnötig fan.

Ich bin übrigens nicht der Erste mit dem Problem. Den Patch der XML hatte ich auch schon mal im Forum (oder war es bei FHEM?) gefunden, leider aber nicht mehr dran gedacht, bzw nicht mehr daran erinnert.

VG,
Peter

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.53.27 verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 20.09.2020, 20:54

PeterAC hat geschrieben:
20.09.2020, 20:32
Es ist schon absurd, dass eine Konfigurationsoption implementiert wird, die bei Verwendung zu überflüssigen und irreführenden Fehlermeldungen führt.
Da gebe ich dir Recht.

Aber erst kürzlich, im Jahr 2015, schrieben sie:
Es soll in einem kommenden Update der Zentrale jedoch eine entsprechende Anpassung diesbezüglich geben.
Was für ein Witz. Wieder mal. :evil:
Ich würd' lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“