Virtueller Schalter als Auslöser für ein Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nick77
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2019, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Virtueller Schalter als Auslöser für ein Programm

Beitrag von nick77 » 06.09.2020, 13:34

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrer Rolladengruppen eingerichtet. Bei Betätigung eines virtuellen Schalters werden die Rolläden dieser Gruppe angesteuert. Ich steuere je nach Sonnenstand und Jahreszeit die Rolläden. Die Schlafräume habe ich ausgeschlossen, da hier niemand möchte, dass bei Sonnenaufgang die Rolläden hochgehen, wenn noch jemand schläft :-) Funktioniert auch alles soweit gut. Im Urluab möchte ich die Rolläden der Gruppe Schlafräume gleich wie die anderen Rolläden auf diese Gebäudeseite steuern. Mein Idee war, den virtuellen Taster Rolladen-EG-SO-halb (mit dem Taster steuere ich die restlichen Rolläden auf der Gebäudeseite) und die Systemvariable "im Urlaub" zu verbinden und den virtuellen Taster für die Schlafräume zu drücken: Rolladen-Schlafräume-halb . Klang nach einer guten Idee, funktioniert aber nicht. Warscheinlich ein doofer Fehler, baer ich komme nicht drauf ....
Dateianhänge
Screenshot_20200906-132453_Chrome.jpg

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Virtueller Schalter als Auslöser für ein Programm

Beitrag von chka » 06.09.2020, 14:03

warum nicht in das bestehende Programm wo die nicht Schlafzimmer Rollos drin sind ein scrip was prüft wie der status deiner systemvariable ist. wenn dieser Urlaub sagt dann fahren die Rollos passend mit

Code: Alles auswählen

 if (dom.GetObject('Urlaub').State())
{
dom.GetObject("BidCos.LEQ0474705:3.LEVEL").State(0);
...
...
...
}

hier kann man auch mal zwei Programme zusammen fassen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

nick77
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2019, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Virtueller Schalter als Auslöser für ein Programm

Beitrag von nick77 » 06.09.2020, 14:06

Wäre eine Möglichkeit, wobei ich versuche mit wenigen Skripten auszukommen. Allerdings würde mich interessieren, warum mein Programm nicht läuft ?

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Virtueller Schalter als Auslöser für ein Programm

Beitrag von FBK2904 » 06.09.2020, 14:39

nick77 hat geschrieben:
06.09.2020, 13:34
Klang nach einer guten Idee, funktioniert aber nicht. Warscheinlich ein doofer Fehler, baer ich komme nicht drauf ....
Ich sehe in deinem Programm ...
weder den virtuellen Taster "Rolladen-EG-SO-halb" noch den virtuellen Taster "Rolladen-Schlafräume-halb" :roll: .

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“