Funkmodul hin?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funkmodul hin?

Beitrag von joersch » 08.09.2020, 20:53

Moin!
Mir ist an einem Fensterkontakt aufgefallen, dass dieser nicht erfolgreich funken konnte (rote Lampe). Blick auf die CCU3 (original, damals vorbestellt) zeigte, dass diese ebenfalls rot leuchtet. Im Webinterface sind alle Geräte/Programme verschwunden, lediglich zwei (alte) Statusmeldungen von Schalt(-Mess)-Steckdosen werden noch angezeigt. Reboot der CCU war natürlich nicht die Lösung. Neustart hat zwar funktioniert, aber gleiches Fehlerbild. Kann es sein, dass durch einen kurzen Stromausfall letztens irgendwas (Funkmodul?) zerlegt hat?

Ich habe heute mal die Addons weitestgehend deinstalliert. Die Gui hat fleissig Fehler geschmissen. Letzter Stand jetzt mit der Meldung: "BidCos-RF
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." Also wieder Funkmodul.

Kann ich das irgendwie prüfen, ob das korrekt initialisiert ist? SSH-Zugriff auf die CCU vorhanden.

Grundsätzlich ist der Verlust nicht so schlimm (Nur eine kleine Installation zum Spielen), aber da unser Neubau komplett auf Wired basieren wird, möchte ich natürlich Fehlerszenarien verstehen.

Any ideas?

Grüße
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von dtp » 09.09.2020, 09:28

Defekte an der Hardware kann man nie ausschließen. Dass das Funkmodul nach einem Stromausfall kaputt geht, ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht unmöglich. Lassen sich denn noch Komponenten an die CCU3 anlernen? Deiner Beschreibung zufolge wohl eher nicht.

Würde mal mit eQ-3 Kontakt aufnehmen. Die werden dir dann wahrscheinlich sagen, dass du die CCU3 zur Prüfung einschicken sollst. Ist natürlich blöd, wenn man dann eine Zeit lang keine hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von alsk1 » 09.09.2020, 20:27

Und bestimmt blöd wenn dann CuxD oder dergleichen installiert war. Dann ist nämlich CuxD daran Schuld das das Funkmodul Fritte ist bzw irgendeine Fremdsoftware.

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von joersch » 09.09.2020, 21:35

alsk1 hat geschrieben:
09.09.2020, 20:27
Und bestimmt blöd wenn dann CuxD oder dergleichen installiert war. Dann ist nämlich CuxD daran Schuld das das Funkmodul Fritte ist bzw irgendeine Fremdsoftware.
Genau das war die Reaktion. Antwort aus der Dose war sinngemäß: "Du hast 3rd Party-Software installiert, also Supporten wir nicht mehr". Danke EQ3. Deshalb frage ich ja hier, wie ich ggf. dem Fehler auf die Spur kommen kann, bevor ich das Ding plätte und neu aufsetze... Noch habe ich ja "Alles auf der SD"...

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von joersch » 09.09.2020, 21:38

Ich habe jetzt mal die aktuelle CCU-Firmware eingespielt (war da ein paar Monate im Rückstand). Siehe da: Geräte im Posteingang!

Erst große Freude! Dann habe ich leider festgestellt: Es werden nur die HMIP-Geräte gefunden/angezeigt. Die "alten" fehlen. Nach wie vor sind die Programme weg. Die direkten Verknüpfungen zwischen den HmIP-Geräten werden angezeigt...

Dann habe ich den Dialog "Gerät anlernen" geöffnet. Hier fehlt der Teil mit Homematic. Es wird nur die Option für HmIP angeboten. Hat sich hier etwas geändert? Oder ist doch was über den Jordan?

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von alsk1 » 11.09.2020, 11:51

Das hatte kürzlich doch schon mal jemand das der Homematic Teil weg war.
Hast Du zufällig das FW Update gemacht und dann ein altes Backup eingespielt?
Oder vormals ein nicht zur Firmware passendes Backup eingespielt?

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von joersch » 13.09.2020, 09:52

alsk1 hat geschrieben:
11.09.2020, 11:51
Das hatte kürzlich doch schon mal jemand das der Homematic Teil weg war.
Hast Du zufällig das FW Update gemacht und dann ein altes Backup eingespielt?
Oder vormals ein nicht zur Firmware passendes Backup eingespielt?
Das ist spannend! Leider habe ich über die Suche keinen Thread dazu gefunden...

Ich habe, wie oben schon geschrieben, nachdem EQ3 mir nicht helfen konnte und ich auch so nicht schlau geworden bin aus den Logs, außer, dass Funk nicht gestartet werden konnte, einfach nur einfach nur ein Firmware-Update gemacht. Damit ist die Konfiguration natürlich auf dem Stand der alten Firmware geblieben. Hier habe ich sicher ein paar Versionen (6-8 Monate) übersprungen. Meinst du es könnte daher rühren?

Eine Erklärung für die fehlenden Programme habe ich leider auch noch nicht. Im Zweifel muss ich also vielleicht doch auf "Werkseinstellungen" zurück. Hoffe ich muss hier nicht alle Autoren resetten... Wobei ich sie ja auf jeden Fall alle neu anlernen werden muss. :-(

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Funkmodul hin?

Beitrag von alsk1 » 13.09.2020, 12:21

Ich finde es auch nicht mehr....
Ich meine der User mit demselben Problem hatte keinen Versionssprung drin.
Du könntest jetzt ja ein Backup machen und dann alles mögliche mit der CCU veranstalten. Von Werksreset, dann neu flashen auf die aktuellste Version und dann das Backup wieder einspielen. Schlimmer als jetzt kann der Zustand ja nicht werden, allenfalls bist Du am Ende wieder dort wo Du jetzt stehst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“