Seite 1 von 1

HM-IP HAP

Verfasst: 16.09.2020, 11:21
von DarkGhost95
Hallo,
ich habe den HM IP Hap installiert bei mir...kann man sich irgendwie den HAP einem Raum zuordnen oder irgendwie den DC anzeigen lassen außer jedes mal extra auf das Gerät zu gehen?

Re: HM-IP HAP

Verfasst: 16.09.2020, 11:40
von dtp
Die Raum- und Gewerkezuordnung klappt ja nur über die Kanäle. Der HAP wird aber so direkt mit keinem Kanal angezeigt. Es gibt aber einen Trick.

Klicke unter "Einstellungen | Geräte" unten auf den Button "Baumstruktur öffnen". Dann wird dir auch Kanal 0 des HAP angezeigt. Und über den kannst du dann auch einen Raum und ein Gewerk zuordnen.
2020-09-16 11-37-11.png
Den DC des HAP kannst du unter "Status und Bedienung | Geräte" einsehen, wenn du auf den HAP klickst.
2020-09-16 11-40-50.png
Auf der Startseite des WebUI wird der DC aktuell noch nicht angezeigt. Da könnte man sich aber ein Programm erzeugen, dass den DC in eine Systemvariable schreibt, die man dann über die Benutzersteuerung in die Startseite einbindet.

Ich persönlich bevorzuge hier die Visualisierung per ioBroker.

Re: HM-IP HAP

Verfasst: 16.09.2020, 15:37
von Baxxy
DarkGhost95 hat geschrieben:
16.09.2020, 11:21
irgendwie den DC anzeigen lassen
Ich hatte hier letztens ein Script veröffentlicht was alle relevanten HmIP-HAP Daten (oder halt nur die gewünschten) in Systemvariablen schreibt. Damit könntest du dtp's Vorschlag...
dtp hat geschrieben:
16.09.2020, 11:40
den DC in eine Systemvariable schreibt, die man dann über die Benutzersteuerung in die Startseite einbindet
leicht umsetzen.