Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

AndrejDelany
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2020, 13:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von AndrejDelany » 17.09.2020, 15:28

Ich möchte ein Programm, dass denn DANN-Teil asuführt, wenn jemand den Klingeltaster drückt und gleichzeitig die Sirene den Zustand "abgenommen" hat. Dies ist der Fall, wenn der Sabotagekontakt ausgelöst ist. Ich weiss nur nicht, wie das Programm dafür aussehen sollte. So wie ich es definiert habe klappt es jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von AndrejDelany am 17.09.2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von Baxxy » 17.09.2020, 15:28

AndrejDelany hat geschrieben:
17.09.2020, 15:20
Kann es sein, dass dieses "nur prüfen" nen Bug hat?
Nein, nur prüfen funktioniert normalerweise immer. Ich glaube eher an meine Theorie das die HmIP-ASIR-B1 nicht mehr "ansprechbar" ist wenn Sabotage ansteht. Leider habe ich kein vergleichbares Gerät zum spielen, daher weiß ich nicht ob folgendes zum testen möglich wäre.

Eine DV zwischen einem TFK und der HmIP-ASIR-B1 anlegen das diese z.B. bei Fenster geöffnet losquäkt. Funktioniert das, dann den Test bei ausgelöster Sabotage wiederholen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von Baxxy » 17.09.2020, 15:35

Xel66 hat geschrieben:
17.09.2020, 15:26
Es macht doch keinen Sinn, eine Alarmsirene nur zu betreiben, wenn sie sabotiert wurde.
Xel66, nun sei doch mal kein Spielverderber. Jeder kann doch seine Geräte benutzen wie er gerne möchte. Und wenn der TE die Sirene als verlängertes Klingelsignal nutzen möchte und sie darum nur tröten lassen will wenn sie nicht in ihrer Halterung steckt, dann kann man doch mal checken warum das nicht geht.

Letztlich muss doch nur eindeutig geklärt werden ob die HmIP-ASIR-B1 noch ansteuerbar ist wenn sie im "Sabotage erkannt" Modus ist. Was augenscheinlich nicht der Fall ist.

AndrejDelany
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2020, 13:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von AndrejDelany » 17.09.2020, 15:43

Also dieses Programm klappt auch nicht. Es wird zwar auch die Ausführungszeit in der WebUI abgezeigt, aber die Systemvariable auch nicht gesetzt. Liegt also nicht daran, dass die Sirene womöglich in demontieren Zustand nicht mehr heulen kann.
1.png

AndrejDelany
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2020, 13:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von AndrejDelany » 17.09.2020, 16:08

Habe es lösen können. Lag garnicht an dem Sabotagekontakt, sondern an der Klingel. Das ist auf jeden Fall ein Bug in der UI oder dem Device.

Stellt man den Gerätemodus auf "Schalter" bietet die UI im Programm "kurzer Tastendruck" an. Stellt man das Gerät auf "Taster", bietet die UI "Schaltbefehl" als Trigger an. Kann also nicht klappen. Im Gerätemodus "Fensterkontakt" scheint es zu klappen.

So geht es jedenfalls:
B.png


Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von Gluehwurm » 17.09.2020, 21:57

AndrejDelany hat geschrieben:
17.09.2020, 16:08
... Das ist auf jeden Fall ein Bug in der UI oder dem Device. ...
Bitte eq‐3 auch mitteilen.

Gruß
Bruno

AndrejDelany
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2020, 13:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von AndrejDelany » 17.09.2020, 21:59

Wo kann man sowas denn melden? Haben die nen Issue Tracker oder so?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Programm führt Aktion nur aus, wenn manuell getriggert

Beitrag von Roland M. » 17.09.2020, 22:18

AndrejDelany hat geschrieben:
17.09.2020, 21:59
Wo kann man sowas denn melden? Haben die nen Issue Tracker oder so?
Siehe Kontaktformular auf https://www.eq-3.de/service.html
(oder support@eq-3.de)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“