CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolfgang100
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2020, 19:13
System: CCU

CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Wolfgang100 » 19.09.2020, 10:40

Hallo,

Nach Installation der Firmware-Version 3.53.30 erscheint bei Zugriff über Status und Bedienung > Diagramme die Meldung "Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist externer USB-Speicher erforderlich."

Ein USB-Stick ist vorhanden. Nach einem Neustart der CCU3 verschwindet die Fehlermeldung und die Diagramme werden mit den richtigen Daten angezeigt. Nach der nächsten Anmeldung erscheint wieder die Fehlermeldung und ein Neustart ist erforderlich, der den Fehler dann wieder behebt.

Vor der Firmware-Änderung gab es dieses Problem nicht.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Wolfgang100
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.09.2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von blackhole » 19.09.2020, 20:07

Wolfgang100 hat geschrieben:
19.09.2020, 10:40
Vor der Firmware-Änderung gab es dieses Problem nicht.

Dass RRDs (Datenbank für die Diagramm) den Stick nach und nach kaputtschreiben, wenn sie zur Laufzeit nicht in tmpfs vorgehalten werden, ist nichts Neues, und dass dein Stick gerade jetzt anfängt rumzuzicken ist eher Zufall bzw. hat sich durch den mit dem Firmware-Update eingehenden Reboot erst jetzt negativ ausgewirkt. Anderweitige Probleme mit den Diagrammen sind in der aktuellen Firmware bisher nicht bekannt.

Wolfgang100
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2020, 19:13
System: CCU

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Wolfgang100 » 20.09.2020, 14:18

Danke blackhole für die Antwort, die mir leider nicht wirklich weiterhilft.

Was ist RRDs (Datenbank für die Diagramm)? Gibt es dazu bei HomeMatic CCU3 eine Beschreibung? Was ist tmpf? Durch Reboot kommt der Fehler nicht zustande, sondern wird wieder behoben, wie ich geschrieben habe. Die Daten der Diagramme werden dann vollständig wieder angezeigt, sind also nicht weg oder "kaputtgeschrieben".

In meiner alten CCU2 waren die Daten im Stick über mehrere Jahre verfügbar. Da wurde auch nichts "kaputtgeschrieben".

Also für mich nach wie vor ein offener Fehlerfall.

Gruß Wolfgang

Wolfgang100
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2020, 19:13
System: CCU

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Wolfgang100 » 25.09.2020, 12:24

Mein Problem scheint gelöst zu sein.

Folgendes Vorgehen:

Unmittelbar vor der Installation der Firmware Version 3.53.30 hatte ich ein Backup erstellt (Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit > Backup Verwaltung > Backup erstellen). Dieses Backup habe ich unter Beibehaltung der Firmware Version 3.53.30 wieder eingespielt (Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit > Backup Verwaltung > Backup einspielen).

Seitdem stehen die Diagramme (Status und Bedienung > Diagramme) wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Eine Erklärung für dieses Verhalten kann ich aus dem Vorgehen nicht ableiten.

Danke und Gruß
Wolfgang100

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Emma2011 » 08.11.2020, 20:46

Ich habe das gleiche Problem nach dem Update. Es scheint tatsächlich so als ob das mit dem Update zusammenhängt. Unmittelbar vor dem Update liefen meine Diagramme noch.
Ist das mit der Rücksicherung des Backups tatsächlich die einzige Möglichkeit ?

Lg
Emma

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Emma2011 » 08.11.2020, 21:00

Die Rücksichierung des Backups von vor dem Update habe bei mir leider nichts gebracht. Wie komme ich die Diagramme wieder Anas laufen, habe ihr einen Tipp für mich ?

Lg
Emma

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von blackhole » 09.11.2020, 09:43

Emma2011 hat geschrieben:
08.11.2020, 21:00
Die Rücksichierung des Backups von vor dem Update habe bei mir leider nichts gebracht.

Diagrammdaten sind nicht Bestandteil des System-Backups.

Diagrammdaten müssen separat gesichert werden:
Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Allgemeine Einstellungen > Externer USB-Speicher -> Daten sichern

Eine Rücksicherung der Diagrammdaten per WebUI ist da erst gar nicht vorgesehen.
In mehrfacher Hinsicht ist es Bockmist, der da verbrochen wurde.

Emma2011 hat geschrieben:
08.11.2020, 21:00
Wie komme ich die Diagramme wieder Anas laufen, habe ihr einen Tipp für mich ?

Siehe oben. Ohne weitere Tests, kann man nur vermuten, dass dein USB-Stick rumzickt bzw. den Geist aufgibt.

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Emma2011 » 11.11.2020, 23:21

blackhole hat geschrieben:
09.11.2020, 09:43
Emma2011 hat geschrieben:
08.11.2020, 21:00
Die Rücksichierung des Backups von vor dem Update habe bei mir leider nichts gebracht.

Diagrammdaten sind nicht Bestandteil des System-Backups.

Diagrammdaten müssen separat gesichert werden:
Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Allgemeine Einstellungen > Externer USB-Speicher -> Daten sichern

Eine Rücksicherung der Diagrammdaten per WebUI ist da erst gar nicht vorgesehen.
In mehrfacher Hinsicht ist es Bockmist, der da verbrochen wurde.

Emma2011 hat geschrieben:
08.11.2020, 21:00
Wie komme ich die Diagramme wieder Anas laufen, habe ihr einen Tipp für mich ?

Siehe oben. Ohne weitere Tests, kann man nur vermuten, dass dein USB-Stick rumzickt bzw. den Geist aufgibt.
Du hattest recht mit einem neunen USB Stick funktioniert es jetzt !
Danke!

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3: Kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden

Beitrag von Ellis » 06.04.2021, 14:20

Das hier ist zwar schon einen Moment her - aber jetzt hat es mich auch erwischt... Der Stick hat partiell seinen Geist aufgegeben - nicht weiter problematisch - kommt eben eine neuer. Aber jetzt fängt das Problem an: Die Daten von dem alten Stick habe ich und konnte sie retten - nur leider erkennt die CCU sie nicht...

Genauer gesagt meldet sie in den Allgemeinen Einstellungen das ein (jetzt neuer Stick mit den alten Daten) vorhanden ist - nur wenn ich dann in die Diagramme gehe, behauptet sie aber mit roter Schrift, das es keinen USB Stick gibt. Also zwei widersprüchliche Meldungen. Amüsanter weise lässt sich sogar das Backup der alten Daten vom neuen Stick runter laden...

Hat jemand eine Idee was für diese CCU Verwirrung verantwortlich ist?

Danke und LG
Ellis

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“