Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kasalevi
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2018, 22:05

Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Beitrag von Kasalevi » 02.10.2020, 17:46

Hallo!

Vorweg: Ja, es gibt teilweise ähnliche Anfragen und bereits bearbeitete Einträge. Aber mein Problem ist, dass es dann häufig auf englische Seiten verlinkt.

Hintergrund: Ich habe die CCU3 und ein elektrisches Schiebetor an der Einfahrt. Ich habe auch Telegram eingerichtet und bekomme beispielsweise Nachrichten in einem Telegram-Chat, wenn Wasser im Keller ist, wie warm es im Wohnzimmer ist bevor wir nach Hause kommen, etc.

Nun möchte ich gerne, die Möglichkeit schaffen, dass per Telegram Nachricht das Schiebetor geschaltet werden kann. Es soll auch möglich sein, dass ich beispielsweise Freunden sage, sendet folgendes Befehl an diesen Bot „XY“ und das Tor könnt ihr damit öffnen.

Wer hat Zeit und Lust mir Schritt für Schritt zu erklären, wie ich das auf meiner CCU3 einrichte, wenn es überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Beitrag von dtp » 02.10.2020, 18:04

Dann schau dir mal diesen Thread an. Wenn du jedoch deine CCU per Telegram steuern willst, dann musst du regelmäßig den Bot-Status abfragen. Je schneller du eine Reaktion möchtest, desto häufiger musst du die Abfrage starten. Und das würde ich eher nicht empfehlen. Das lässt sich z.B. über den ioBroker deutlich besser lösen.

Aber eigentlich ist das Steuern der CCU über Telegram nicht so wirklich komfortabel. Da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, wie z.B. Homekit von Apple oder Amazon Alexa. Auch diese beiden Dienste lassen sich über den ioBroker nutzen. Homekit kostenlos und Alexa mit Zusatzgebühren, falls täglich mehr als 20 Befehle gefragt sind. Für Homekit gibt es aber auch eine Homebridge, die man auf einem Raspi laufen lassen kann. Oder du nutzt das CCU-Addon RedMatic. Damit geht das auch sehr gut.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Beitrag von MichaelN » 02.10.2020, 19:43

Oder du erstellst eine Fernbedienung mit Mediola Neo, das kostenlos bei der CCU dabei ist und richtest ein VPN ein. Dann kannst du bei aktiven VPN dein System fernsteuern. Den Zugang für Freunde ist so allerdings eher nicht realisierbar.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kasalevi
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2018, 22:05

Re: Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Beitrag von Kasalevi » 03.10.2020, 13:22

Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Den Thread habe ich nahezu komplett gelesen. Insbesondere die ersten 18 Seiten komplett.

Aber das dennoch etwas schwer für mich.

Mein Tor kann ich über cloudmatic und pocketControl problemlos steuern. Aufgrund 2 Zonen erkennt das System, dass ich auf dem Heimweg bin und das Tor öffnet sich automatisch. Das alles super.

Mir geht es vielmehr darum, dass ich Freunden die Möglichkeit schaffe, das Tor zu öffnen. Die rufen mich nun immer an und bitten mich das Tor zu öffnen, damit Sie auf dem Hof parken können.

Mein Wunsch ist (sie haben alle Telegram), dass sie an Telegram eine Nachricht senden und das Tor öffnet sich. Auch die Idee aus dem Thread mit einem Kennwort finde ich gut. Ich denke ein TAN ist nicht erforderlich. Cool wäre auch, wenn sie eine Nummer anrufen und das Tor öffnen können.

Benötige ich zusätzlich ein Raspi bei der CCU3? Das ist doch einer, oder?

Liebe Grüße

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Beitrag von Fonzo » 03.10.2020, 14:29

Kasalevi hat geschrieben:
03.10.2020, 13:22
Cool wäre auch, wenn sie eine Nummer anrufen und das Tor öffnen können.

Benötige ich zusätzlich ein Raspi bei der CCU3? Das ist doch einer, oder?
So ein Szenario kannst Du ohne weiters mit IP-Symcon und Voice over IP lösen, dann rufen die Freunde einfach eine Festnetznummer an, müssen dann noch eine PIN eingeben und dann öffnet sich das Tor. Wenn Du willst kannst Du die PIN pro User auch täglich oder in einem Intervall abändern, und die aktuelle PIN dann Deinen Freunden per Email oder auch Telegram zukommen lassen.

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Telegram Nachricht senden und Gerät steuern

Beitrag von klaus99 » 03.10.2020, 14:59

Dann lass ioBroker nebenbei noch laufen. Hier funktioniert das schon lange. Ich kann damit fast alles über Telegram steuern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“