Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von cityofsilence » 16.10.2020, 16:27

Ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben :wink:
Also nachdem ich meine 12Brolls nach 3 Tagen komplett dem neuen Update unterzogen habe ohne weitere Probleme durch das erstellen eines Programms das alle Brolls im x Minuten Takt bewegt hat um Kommunikations Störungen zu unterbinden und ich somit durch war, schenkte mir meine bessere Hälfte zum Hochzeitstag noch 2 fehlende Brolls.
Auslieferungszustand war Firmware 1.6.2 auf beiden.
Eingebaut, angeschlossen, angelernt und 4 Stunden später war auf beiden das Update übertragen, geroutet über einen PSM am entferntesten Punkt des Hauses ohne jegliche Kommunikation-Störung. CCU3 Firmware auf dem aktuellen Stand.
Standort Erdgeschoss, HMIP-PSM im 1.OG und die beiden neuen Brolls im 2.OG.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist wie eQ3 es "neuen" CCU Benutzern näher bringen möchte, wenn sie sich eine neue CCU3 kaufen und zusätzlich 15Brolls für den Start ins Homematic Leben...... Da hagelt es bestimmt Unmengen an Reklamationen und Rücksendung da es wahrscheinlich zu sehr großen Problemen kommen wird. Denn nicht jeder kennt die Problematik die das Update mit sich bringen kann und wird.

So mehr wollte ich dazu eigentlich auch nicht mehr sagen, war nur ein kleiner Einblick über meine Probleme und Vorgehensweise bei diesem Problem/Update oder auch Hobby :lol:
Gruß André

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von grmpf » 16.10.2020, 20:55

Noch eine wichtige Erkenntnis: Ein Restart der CCU setzt den FW-Update beim selben Gerät fort!!
Wenn man also bei einem Gerät im log erkennt, dass es ständige suspended/aborted hat, hilft wohl nur, dieses Gerät erstmal zu löschen oder die CCU in dessen Nähe zu bringen oder eventuell die FW zu löschen und neu hochzuladen und zu hoffen, dass mit einem anderen Gerät fortgesetzt wird.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

HRohde
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2012, 15:48

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von HRohde » 17.10.2020, 08:23

Guten Morgen
Das neuste von der update Front
Gestern nachmittag ccu 2 neu gestartet ..dieupdate wurden vorher alle gelöscht ...
Nun hab ich ja verschiedenen typen froll und broll
Froll wurden ohne Probleme innerhalbvon 8 h eingespielt :(
Nun versuch die broll nochmal ..mal sehen was passiert ...ich bin verwirrt

So nun noch was neues ...nachdem ich die programme deaktiert habe und die updates neu eingespielt habe sind die update innerhalb von 8 stunden eingespielt seltsam

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von grmpf » 19.10.2020, 09:55

Nachdem ich 21 von 23 BROLLs durch habe ziehe ich mal ein Fazit:
  • Sicher funktioniert ein FW-Update problemlos und ohne Verrenkungen sofern man eine überschaubare Anzahl der entsprechenden Aktoren hat. Die BROLL-Situation war zusammen mit dem CCU-FW-Update ein echter eq-3-Bock!
  • Alle wesentlichen Informationen während des Updates findet man in der hmserver.log
  • Dort gibt es die Meldungen "started", "finished", "suspended" und "aborted". Aborted tritt wohl dann auf, wenn die Funktelegramme nicht ankommen. Die Übertragung startet dann aber NICHT von vorne sondern wird fortgesetzt. Bei vielen "aborted" sollte man nachdenken...
  • Die Reihenfolge der Aktoren beim Update bleibt mir ein Rätsel
  • Warum manchmal mehrere (bei mir bis zu 5) Aktoren gleichzeitig upgedated werden und manchmal nur einzelne bleibt mir ein Rätsel
  • Wenn Aktoren gleichzeitig aktualisiert werden und die Empfangssituation gut ist vervielfacht sich die Updatezeit nicht!
  • Wenn man mit einer 2. CCU arbeitet - was die Updates der BROLLs ungemein erleichtert hat - kann man direkt nach dem Ablernen der entsprechenden Aktoren an der einen CCU sie an der anderen CCU anlerenen. Sie sind nach dem Löschen offensichtlich erstmal im Anlernmodus.
  • Der Support von eq-3 war, ist und bleibt unterirdisch!
Bei mir betrug die Updatezeit pro Vorgang ziemlich zuverlässig 12 Stunden bei der Zusatz-CCU2 und 24-90 Stunden bei der Standard-CCU3.
Ein solches Disaster wie mit dem letzten CCU-FW-Update und den BROLLs möchte ich nicht mehr erleben!
So etwas disqualifiziert die Homematic für den Normaluser und bestätigt die Meinung dass HM ein Bastelsystem ist! Wenn eq-3 das möchte...

btw: Es gibt seit langem den Fehler, dass bei der Auto-Calibration der BROLLs man danach nicht mehr sauber mit OK oder ABBRECHEN aus dem einzelnen Gerät in der WebUI raus kommt. Ich denke, das können alle CCU3+BROLL Besitzer bestätigen! Wenn das so ist, warum kann eq-3 das nicht bestätigen?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

alexk81
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020, 16:07

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von alexk81 » 19.10.2020, 22:11

Hallo Zusammen,

Ich stimme grmpf in den meisten Punkten zu, bei mir ist die Situation sehr ähnlich.

Nachdem ich versucht habe über einen HAP die Firmware der BROLLs zu aktualisieren, ist das Firmware Update dort niemals erschienen, sprich ich konnte das Update gar nicht angehen. Naja..habe jetzt noch eine CCU2 bekommen. Habe jetzt das erste Update durch (14 Stunden).

Jetzt wollte ich den BROLL ablernen (von der CCU2), allerdings wird als Löschoption immer nur „in den Werkszustand zurücksetzen“ angezeigt, was ja auch (so vermute ich) die Firmware wieder zurücksetzt. Hat jemand einen Tip, wie man Geräte von der CCU2 wieder ablernen kann? Irgendwie brummt mir gerade der Kopf und ich sehe wahrscheinlich die offensichtliche Lösung nicht.. :?:

Danke,
Alexk81

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von grmpf » 19.10.2020, 22:17

Nein, FW wird natürlich nicht zurück gesetzt!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

alexk81
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020, 16:07

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von alexk81 » 20.10.2020, 07:00

Danke für den Hinweis. Anscheinend habe ich eine andere Definition von Werkszustand :lol:

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Garbsen » 03.11.2020, 17:53

Ok, es ist vollbracht.
Nachdem bei meinen ersten Versuchen zum Update der 13 Brolls ich stets mit einem DutyCycle von 100% und Stillstand der CCU3 endete, hatte ich beschlossen, mit dem Update auf das nächste Firmware Update der ccu3 zu warten.
Vor 1 Woche habe ich dann .34 installiert und anschließend die Updates der Brolls neu angestoßen.
Im Changelog stand nix über über eine Problembehebung zur Update Installation, aber -Überraschung- der Duty Cycle pendelte jetzt immer zwischen 3 und 55%- nach 2 Tagen dann bei 5 Brolls : Update. Nach dem Anstoßen des Updates stieg die CCu3 spontan aus und startete neu. Dies Problem zeigte sich aber nur bei diesen ersten Updates.
Nach weiteren 2 Tagen erschien der Button bei den nächsten 3 Brolls, ein Tag später nochmal 2. es blieben drei über, davon 2 im gleichen Raum wie die CCU3. Auch bei den anderen war nicht zu erkennen, dass die Fertigstellung erkennbar mit dem Standort zusammenhing. Gestern waren dann weitere zwei kurz nacheinander fertig. Eben gerade der Letzte, der sich ca. 4 Meter direkte Luftlinie von der CCU3 befindet.
Bis zuletzt schaukelte sich der DC immer bis auf ca. 55 hoch. Jetzt ist er wieder runter.
Es wäre wirklich schön, wenn man bei Geräte-Updates dies besser kontrollieren oder nachvollziehen könnte.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von grmpf » 04.11.2020, 20:00

HURRA! Ein neuer Broll-Update ist angekündigt:
viewtopic.php?f=59&t=62101&p=615876&hilit=broll#p615861
:twisted: :twisted: :twisted:
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Garbsen » 04.11.2020, 20:03

grmpf hat geschrieben:
04.11.2020, 20:00
HURRA! Ein neuer Broll-Update ist angekündigt:
viewtopic.php?f=59&t=62101&p=615876&hilit=broll#p615861
:twisted: :twisted: :twisted:
Und ich dachte, nach dem vorläufigen Wahlergebnis in den USA könnte mich heute nichts mehr schocken. :lol: :lol:
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“