Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
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Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Ich versuche jetzt zum dritten Mal das Firmwre Update für meine 13 HMIP-Broll anzustoßen.
Weiterhin läuft der Duty-Cycle innerhalb von einer halben Stunde von zuvor zwischen 10 und 20% auf 70% steigend hoch.
Bereits zweimal habe ich das Update bei 90-99% Duty- Cycle durch löschen der Firmware abgebrochen.
Eigentlich sollte das Betriebssystem der CCU3 verhindern, dass der Duty cycle soweit anzeigt, offenbar schafft sie das nicht. Diverse Tipps hier (z.B. deaktivieren des routings in den Broll) habe ich schon versucht. Die Broll einzeln vom Netz zu nehmen, damit sie einzeln das Update bekommen, sehe ich nicht wirklich ein, das wäre ein ziemlicher Aufwand und die entsprechenden Rolläden sind solange nicht bedienbar.
Ist Homematic nicht in der Lage hier ein vernünftiges Update anzubieten?
Weiterhin läuft der Duty-Cycle innerhalb von einer halben Stunde von zuvor zwischen 10 und 20% auf 70% steigend hoch.
Bereits zweimal habe ich das Update bei 90-99% Duty- Cycle durch löschen der Firmware abgebrochen.
Eigentlich sollte das Betriebssystem der CCU3 verhindern, dass der Duty cycle soweit anzeigt, offenbar schafft sie das nicht. Diverse Tipps hier (z.B. deaktivieren des routings in den Broll) habe ich schon versucht. Die Broll einzeln vom Netz zu nehmen, damit sie einzeln das Update bekommen, sehe ich nicht wirklich ein, das wäre ein ziemlicher Aufwand und die entsprechenden Rolläden sind solange nicht bedienbar.
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Hi!
Die Zentrale unterbricht das Update, wenn der DutyCycle zu sehr steigt.
Es ist also eine Kombination aus Deiner Programmierung und dem Update, wenn der DutyCycle manchmal so hoch geht.
Das Update läuft dann bereits gar nicht mehr, da die Zentrale es bereits pausiert hat.
Wenn du es immer wieder abbrichst, wird es nie fertig. Einfach laufen lassen und ggf. zwischendurch mit dem hohen DutyCycle leben oder die Ursache davon in Deinen Programmen suchen.
Gruß
Gerti
Die Zentrale unterbricht das Update, wenn der DutyCycle zu sehr steigt.
Es ist also eine Kombination aus Deiner Programmierung und dem Update, wenn der DutyCycle manchmal so hoch geht.
Das Update läuft dann bereits gar nicht mehr, da die Zentrale es bereits pausiert hat.
Wenn du es immer wieder abbrichst, wird es nie fertig. Einfach laufen lassen und ggf. zwischendurch mit dem hohen DutyCycle leben oder die Ursache davon in Deinen Programmen suchen.
Gruß
Gerti
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Wie @Gerti schon schrieb, einfach abwarten und Tee trinken. So lange es keine Kommunikationsstörungsmeldungen von den zu aktualisierenden BROLLs gibt, sollte man sich in Geduld üben. Kann schon mal 48 Stunden dauern, bis die Updates aufgespielt sind.
Falls es doch Kommunikationsstörungsmeldungen von einzelnen BROLLs gibt, dann musst du sie wohl oder übel in Funkreichweite zur CCU bringen. Entweder, indem du die CCU zu den BROLLs bringst oder eben umgekehrt. So hatte ich es mit meinem BROLL (hab nur einen) auch gemacht und nach ca. 14 Stunden war das Update bereit zum Installieren.
Falls es doch Kommunikationsstörungsmeldungen von einzelnen BROLLs gibt, dann musst du sie wohl oder übel in Funkreichweite zur CCU bringen. Entweder, indem du die CCU zu den BROLLs bringst oder eben umgekehrt. So hatte ich es mit meinem BROLL (hab nur einen) auch gemacht und nach ca. 14 Stunden war das Update bereit zum Installieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Eben das stimmt so nicht. Ohne Update Versuch ist der Duty Cycle immer im Bereich 20-30%. Sobald ich das Firmware Update einspiele steigt der Duty Cycle kontinuierlich an, teilweise bis zu 99% uns Stillstand, da wird nix pausiert. Sobald ich das Update lösche und die CCU entsprechend nix mehr zu verschicken hat, geht der Duty-Cycle wieder runter und zwar nur dann! Und das Ganze ist reproduzierbar.Gerti hat geschrieben: ↑06.10.2020, 08:05Hi!
Die Zentrale unterbricht das Update, wenn der DutyCycle zu sehr steigt.
Es ist also eine Kombination aus Deiner Programmierung und dem Update, wenn der DutyCycle manchmal so hoch geht.
Das Update läuft dann bereits gar nicht mehr, da die Zentrale es bereits pausiert hat.
Wenn du es immer wieder abbrichst, wird es nie fertig. Einfach laufen lassen und ggf. zwischendurch mit dem hohen DutyCycle leben oder die Ursache davon in Deinen Programmen suchen.
Gruß
Gerti
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Tja, Geduld war meine erste „Lösung“ aber selbst nach 72 Stunden war kein einziger BROLL aktualisiert
Drei der Brolls sind ca. 5m von der CCU entfernt, auch die wren nach 72 Stunden nicht auf neuem StandFalls es doch Kommunikationsstörungsmeldungen von einzelnen BROLLs gibt, dann musst du sie wohl oder übel in Funkreichweite zur CCU bringen. Entweder, indem du die CCU zu den BROLLs bringst oder eben umgekehrt. So hatte ich es mit meinem BROLL (hab nur einen) auch gemacht und nach ca. 14 Stunden war das Update bereit zum Installieren.
Zuletzt geändert von Garbsen am 07.10.2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Da mein Bus ab und an nicht mehr über CCU ansprechbar war und ich die Ursache beim DRAP vermute, habe ich mich getraut, den CCU-Update 3.53.30 einzuspielen. Lief grundsätzlich auch alles sehr gut. Erwartungsgemäß wurde auch der BROLL Update angeboten und ich habe ihn gestartet. 23 Rollläden.... Ich hatte mich also mit Geduld gewappnet. Der Plan war/ist, erstmal 3-4 Tage laufen lassen in der Erwartung, dass die meisten Rollläden im Geschoss wo die CCU steht aktualisiert werden und dann mit der CCU entsprechend zu wandern.
Nach 24 Stunden habe ich noch keinen Rollladen, bei dem man den Update starten könnte. dafür habe ich im syslog folgende Zeilen gefunden, die mich etwas beunruhigen:
was zur Hölle kann das denn nun wieder sein?
Nach 24 Stunden habe ich noch keinen Rollladen, bei dem man den Update starten könnte. dafür habe ich im syslog folgende Zeilen gefunden, die mich etwas beunruhigen:
Code: Alles auswählen
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.347203] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.347223] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 Sense Key : 0x3 [current]
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.347235] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 ASC=0x11 ASCQ=0x0
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.347251] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 CDB: opcode=0x28 28 00 00 0e 07 d7 00 00 db 00
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.err kernel: [80010.347263] print_req_error: critical medium error, dev sda, sector 919511
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.348293] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.348305] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 Sense Key : 0x3 [current]
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.348317] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 ASC=0x11 ASCQ=0x0
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.info kernel: [80010.348330] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 CDB: opcode=0x28 28 00 00 0e 07 d7 00 00 08 00
Oct 7 07:21:58 hm-xxxxx user.err kernel: [80010.348338] print_req_error: critical medium error, dev sda, sector 919511
Oct 7 07:23:04 hm-xxxxx user.info kernel: [80076.401240] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Oct 7 07:23:04 hm-xxxxx user.info kernel: [80076.401254] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 Sense Key : 0x3 [current]
Oct 7 07:23:04 hm-xxxxx user.info kernel: [80076.401261] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 ASC=0x11 ASCQ=0x0
Oct 7 07:23:04 hm-xxxxx user.info kernel: [80076.401269] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 CDB: opcode=0x28 28 00 00 0e 07 d7 00 00 08 00
Oct 7 07:23:04 hm-xxxxx user.err kernel: [80076.401277] print_req_error: critical medium error, dev sda, sector 919511
Oct 7 07:24:02 hm-xxxxx user.info kernel: [80134.445582] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Oct 7 07:24:02 hm-xxxxx user.info kernel: [80134.445603] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 Sense Key : 0x3 [current]
Oct 7 07:24:02 hm-xxxxx user.info kernel: [80134.445615] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 ASC=0x11 ASCQ=0x0
Oct 7 07:24:02 hm-xxxxx user.info kernel: [80134.445631] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 CDB: opcode=0x28 28 00 00 0e 07 d7 00 00 08 00
Oct 7 07:24:02 hm-xxxxx user.err kernel: [80134.445644] print_req_error: critical medium error, dev sda, sector 919511
Oct 7 07:24:21 hm-xxxxx user.info kernel: [80154.059485] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Oct 7 07:24:21 hm-xxxxx user.info kernel: [80154.059498] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 Sense Key : 0x3 [current]
Oct 7 07:24:21 hm-xxxxx user.info kernel: [80154.059506] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 ASC=0x11 ASCQ=0x0
Oct 7 07:24:21 hm-xxxxx user.info kernel: [80154.059515] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 CDB: opcode=0x28 28 00 00 0e 07 d7 00 00 08 00
Oct 7 07:24:21 hm-xxxxx user.err kernel: [80154.059522] print_req_error: critical medium error, dev sda, sector 919511
Oct 7 07:24:46 hm-xxxxx user.info kernel: [80178.995859] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Oct 7 07:24:46 hm-xxxxx user.info kernel: [80178.995881] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 Sense Key : 0x3 [current]
Oct 7 07:24:46 hm-xxxxx user.info kernel: [80178.995894] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 ASC=0x11 ASCQ=0x0
Oct 7 07:24:46 hm-xxxxx user.info kernel: [80178.995909] sd 0:0:0:0: [sda] tag#0 CDB: opcode=0x28 28 00 00 0e 07 d7 00 00 08 00
Oct 7 07:24:46 hm-xxxxx user.err kernel: [80178.995922] print_req_error: critical medium error, dev sda, sector 919511
Gert
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Wenn Meldungen wie "critical medium error" auftauchen, dann würde ich mal davon ausgehen, dass Dein Datenträger (vermutlich SD) einen Schuß weghat. Ich würde ihn schleunigst austauschen.
Gruß Xel66
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Die interne SD oder die SDcard im USB-Steckplatz?
Gert
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Müsste was am/im USB-Port sein. Die interne SD heißt mmcblk0.
Code: Alles auswählen
root@Test-CCU-RaspiMatic-Pi4B:~# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 1 28.7G 0 disk
`-sda1 8:1 1 28.7G 0 part /media/usb1
mmcblk0 179:0 0 29.7G 0 disk
|-mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot
|-mmcblk0p2 179:2 0 1G 0 part /
`-mmcblk0p3 179:3 0 28.5G 0 part /usr/local
Grüße... Baxxy
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Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16
Danke! Stimmt! Habs auch grad gefunden. Tatsächlich ist der USB-Stick wohl hin. Hab ihn getauscht.
FW-Update für die BROLLs läuft jetzt seit 30 Stunden
Noch kein einziger Rollladen zeigt den Update-Button.
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Noch kein einziger Rollladen zeigt den Update-Button.
Gert
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