Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Gerti » 31.03.2021, 16:56

Hi!
Bountyhunter hat geschrieben:
31.03.2021, 12:07
Edit: Nach dem erneuten Zurücksetzen hat sich der Broll aber leider nicht wieder von alleine in meine RaspberryMatic included... :/

Edit2: Ok, ich musste auf Gerät anlernen gehen...allerdings wurde dann nichts angezeigt, jedoch das Gerät automatisch wieder übernommen.
Das geht ohne anlernen...nur der HAP darf dann halt in dem Moment nicht aktiv sein, bzw. er muss vom HAP abgelernt sein.

Gruß,
Gerti

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Bountyhunter » 31.03.2021, 18:49

Gerti hat geschrieben:
31.03.2021, 16:56
Hi!
Bountyhunter hat geschrieben:
31.03.2021, 12:07
Edit: Nach dem erneuten Zurücksetzen hat sich der Broll aber leider nicht wieder von alleine in meine RaspberryMatic included... :/

Edit2: Ok, ich musste auf Gerät anlernen gehen...allerdings wurde dann nichts angezeigt, jedoch das Gerät automatisch wieder übernommen.
Das geht ohne anlernen...nur der HAP darf dann halt in dem Moment nicht aktiv sein, bzw. er muss vom HAP abgelernt sein.

Gruß,
Gerti
Das hatte ich so gemacht...ging erst, nachdem ich auf anlernen gegangen bin. Oder das war Zufall und hat einfach etwas länger gedauert? Wie auch immer...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

homi537
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2021, 20:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von homi537 » 31.03.2021, 21:02

hallo, bin neu hier und habe gedacht, Homematic ist ein Projekt, welches die User pflegen und damit Probleme schnell behoben werden.
Probleme mit HMIP BROLL in Sachen Wochenprogramm gab es schon länger. Nach dem neuestem Update kann ich weder ein Wochenprogramm erstellen, noch verändern.
Das Update ist für´n Schrubber!
Nix geht bei Brool in Sachen Wochenprogramm. Bin echt enttäuscht! Hatte vorher Rademacher Rollladensteuerung separat für jeden Rollladen seit 25 Jahren! Da hat eine Steuerung den Geist aufgegeben! Nun dachte ich "homematic" kann das besser?
Sorry, aber sooo geht´s nicht, Updates für die Zentrale sollten erst getestet werden!
Überlege, ob ich alle 5 Broll Aktoren an Elv zurückschicke, mit dem Hinweis, verkauft es erst, wenn es funktioniert und testet es nicht am Kunden!
Wir fliegen auf den Mars, aber eine Rollladensteuerung kriegen wir nicht hin?! :( :( :(

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Matthias K. » 31.03.2021, 22:02

homi537 hat geschrieben:
31.03.2021, 21:02
Wir fliegen auf den Mars, aber eine Rollladensteuerung kriegen wir nicht hin?! :( :( :(
Du hast die Mentalität der Menschheit doch mit deinem eigenen Verhalten bestätigt: Erst mal machen/kaufen ohne große Vorplanung/Recherche, über die Folgen kann man ja später noch nachdenken (bzw. noch besser anschließend über die Unfähigkeit anderer schimpfen).

Btw.: Soweit ich weiß ist ELV/eQ-3 nicht an der Raumfahrt beteiligt... :wink:

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Gerti » 31.03.2021, 22:11

Hi,
homi537 hat geschrieben:
31.03.2021, 21:02
Nach dem neuestem Update kann ich weder ein Wochenprogramm erstellen, noch verändern.
Das Update ist für´n Schrubber!
Ich möchte wetten, du setzt keine original eQ-3 CCU ein, sondern Raspberrymatic.
Dein Problem ist nämlich kein Problem des BROLL oder von eQ-3, sondern ein Fehler in Raspberrymatic.

Gruß
Gerti

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Bountyhunter » 01.04.2021, 14:31

Also ich probiere das jetzt mal anders: ich habe ja noch meine CCU3 und meinen RaspberryMatic, die ich beide nichte mehr nutze, da ich auf die VM umgestiegen bin. Ich habe jetzt die CCU3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den einen Broll angelernt. Hier ist jetzt nur der eine Broll drauf und wird mit der FW bespielt. Ich bin gespannt, wie lange sowas dauert. Eigentlich sollte das doch ratzfatz gehen, wenn die CCU3 sonst nichts zu tun hat und in unmittelbarer Nähe zum Broll steht.... Läuft jetzt seit 2,5 Stunden und ist noch nicht fertig. Also nix ratzfatz... :roll:
Die Update-Sache sollte nochmal überdacht werden...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von MichaelN » 01.04.2021, 14:38

Druckbetankung ist eben nicht vorgesehen. 24-48h musst Du rechnen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von shartelt » 01.04.2021, 14:39

12-24 Stunden brauch ich für einen einzelnen Aktor bei dauerhaft 7% DC mit wenigen Peaks zu Ereigniszeiträumen...

nicht umsonst existiert der Hinweistext in der FW Übersicht.

was sagt denn der Hersteller zu Deinem Vorschlag des Überdenkens?

persönliche Meinung: bei vielen Aktoren wie Alexa bereits berichtet über Monate, ja kacke...

bei wenigen Aktoren wenn’s mal ne Woche dauert? so what?

NICHTS ist so kritisch, dass ein Update sofort kommen muss und wenn’s das tatsächlich ist, ist’s falsch konzeptioniert.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Bountyhunter » 01.04.2021, 14:42

shartelt hat geschrieben:
01.04.2021, 14:39
12-24 Stunden brauch ich für einen einzelnen Aktor bei dauerhaft 7% DC mit wenigen Peaks zu Ereigniszeiträumen...

nicht umsonst existiert der Hinweistext in der FW Übersicht.

was sagt denn der Hersteller zu Deinem Vorschlag des Überdenkens?

persönliche Meinung: bei vielen Aktoren wie Alexa bereits berichtet über Monate, ja kacke...

bei wenigen Aktoren wenn’s mal ne Woche dauert? so what?

NICHTS ist so kritisch, dass ein Update sofort kommen muss und wenn’s das tatsächlich ist, ist’s falsch konzeptioniert.
Mir wäre das grundsätzlich völlig egal, ob die Updates meiner 18 BROLL 1 Woche oder 3 Monate dauern. Mein Problem ist, dass nach einigen Tagen das ganze System hängt. Das war unter dem RaspberryMatic auf Pi4 so und ist unter der VM genauso...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Weiterhin Probleme mit Firmware Update Broll 1.8.16

Beitrag von Gerti » 01.04.2021, 15:13

Hi,

ich würde bei Dir fast den iobroker als Problem vermuten.
Ich habe auch ohne laufende Updates das Problem, dass mir der iobroker den S62HMServer nach ein paar Tagen lahm legt.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“