CCU3 tot nach Firmware-Update

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Robin
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2020, 13:05
System: CCU

CCU3 tot nach Firmware-Update

Beitrag von Robin » 13.10.2020, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, die Firmware 3.53.30 auf meine CCU3 zu installieren.
Heruntergeladen und installiert habe ich die Firmware über das WebUI. Ein Systembackup habe ich (zum Glück) vorher gemacht.

Nach der Installation des Updates ist nichts mehr passiert. Ich habe 30 Minuten gewartet, aber die CCU ist nicht erreichbar und auch Router + Switch (2 Geräte) sagen da ist kein Netzwerkteilnehmer mehr. Die Homematic-LED war dunkel, auf der Platine leuchtet irgendwas rot.

Dann habe ich gedacht die 30 Minuten müssen reichen und die CCU3 spannungsfrei gemacht. Auch jetzt gibt es keinen Netzwerk-Link, keine Homematic-LED und nur die rote LED auf der Platine. Recovery-Mode habe ich ebenfalls versucht, da komme ich auch nicht rein. Die CCU scheint komplett tot zu sein.

Was jetzt? CCU3 wegwerfen/Garantiefall?

Grüße,
Robin

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 tot nach Firmware-Update

Beitrag von Xel66 » 13.10.2020, 16:00

Ich würde mal vermuten, Dir hat es die SD-Karte gehimmelt. Da du ja ein aktuelles Backup hast, ist der Schaden überschaubar. Als erstes steht erst mal ein Kauf einer robusten SD-Karte (endurance) an. Entweder, Du lädst Dir eim Image der Originalfimware einer CCU3 herunter (gibt es leider nicht als offiziellen Download, sondern nur beim Forenuser black), oder Du stellst gleich auf Raspberrymatic um (optisch gleich, nur etwas mehr Funktionsumfang). Diese Firmware schreibst Du als Image auf die SD und erstellst Dir somit dir eine Grundkonfiguration. Dann spielst nach dem ersten Reboot Dein Backup wieder ein, und solltest eieder ein lauffähiges System haben. Das ist der schnelle Weg. Alternativ lässt Du dir vom Händler einen Ersatz liefern, soweit Du noch Garantie (oder Gewährleistung) hast.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bernde
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2022, 19:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 tot nach Firmware-Update

Beitrag von Bernde » 28.09.2022, 06:55

Hallo zusammen,

auch mich hat es erwischt. Update der CCU3, danach leuchtete die rote LED auf der Platine dauerhaft und nichts ging mehr. Garantie habe ich auch keine mehr, da das Gerät zu alt ist.

Ich habe herausbekommen, dass black kein Image zur Verfügung stellt, sondern blackhole oder Jens Maus. Wenn einer von euch beiden das hier liest, kann mir derjenige kurz eine PN zusenden? Das wäre klasse.

Danke und Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: CCU3 tot nach Firmware-Update

Beitrag von Roland M. » 28.09.2022, 10:17

Hallo Bernd, willkommen im Forum!
Bernde hat geschrieben:
28.09.2022, 06:55
Ich habe herausbekommen, dass black kein Image zur Verfügung stellt, sondern blackhole oder Jens Maus. Wenn einer von euch beiden das hier liest, kann mir derjenige kurz eine PN zusenden? Das wäre klasse.
Das Image ist z.B. hier zu finden:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... stallation


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 tot nach Firmware-Update

Beitrag von Xel66 » 28.09.2022, 10:23

Mit der Forensuche gefunden >>>LINK<<<

Gruß Xel66

EDIT: zu lange gesucht und getippt. Da ich Posts nicht löschen kann, lasse ich es stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“