Seite 1 von 1

Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 16.10.2020, 12:02
von Ako3004
Hallo, ich hab seit dem Firmwareupdate auf 2.53.27 ein kuroses Problem: Ich kann keine Gruppen mehr verwalten.
Es scheitert schon am Anlegen von Gruppen. Es scheint sich bisher niemand gemeldet zu haben der dieses Problem noch hat.
Andere mit der selben Version konnten den Fehler nicht nachvollziehen.

Einstellungen -> Gruppen -> Neu -> "Name eingeben" -> OK

Dann bleibt das System stehen. Die Wartemeldung im Browserfenster geht nicht mehr weg. Die Oberfläche friert auf ewig ein.
In der Browserkonsole wird ein JS Fehler angezeigt. Interessanterweise tritt das nur bei Gruppe Typ "Homematic" auf - "Homematic IP" funktioniert.
Getestet hab ich alle Browser (Edge, FF, Chrome) sowie unterschiedliche Geräte (Tablet, Notebook, Desktop-PC). EQ3 Support hab ich auch mal angeschrieben, warte noch auf Feedback.

Ich hab die Gegenprobe gemacht:
Firmwaredowngrade auf 2.49.18: Fehler weg
Firmware noch mal Upgrade auf 2.53.27: Fehler wieder da

Und ich hab das gleiche Problem sogar auf der neuesten RaspberryMatic Version festgestellt, hab auch hier nur mit einem Downgrade den Fehler lösen können. Aktuelle Version dieser Fehler, Version von Januar: Fehler weg.

Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 18.10.2020, 19:16
von bakerman23
Hast du die ccu nach dem Update schonmal sauber neu gestartet?

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 18.10.2020, 19:52
von cmjay
EQ3 Support hab ich auch mal angeschrieben, warte noch auf Feedback.
Die Antwort kann man schon vorwegnehmen. Die werden sagen es liegt daran, dass du CUxD nicht vollständig aus deinem System entfernt hast und dass sie deswegen keinen Support geben. :mrgreen:
viewtopic.php?f=26&t=60690

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 18.10.2020, 21:16
von Gluehwurm
Ako3004 hat geschrieben:
16.10.2020, 12:02
Andere mit der selben Version konnten den Fehler nicht nachvollziehen.
Genau, der Fehler liegt irgendwo in Deinem System.
Und ich hab das gleiche Problem sogar auf der neuesten RaspberryMatic Version festgestellt,
Wie bist Du zu RaspiMatic gekommen? Neu aufgesetzt oder Backup?

Gruß
Bruno

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 18.10.2020, 23:59
von Ako3004
Hi Ihr alle,

das ist das kuriose :D

Alles komplett neu aufgesetzt. Systeme resetted. Nie backups genutzt.
Sauberer geht nicht... außer neu kaufen?

CCU2 -> Firmwareupdate -> kompletter Reset -> neu, clean -> Gruppe angelegt -> Fehler
Raspberry -> Raspimatic image auf SD -> gestartet (ist ja sozusagen "frisch") -> Gruppe angelegt -> Fehler

Ein Problem mit einem speziellen Endgerät könnte ich mir erklären, möglicherweise auch Konflikte mit spezieller Hardware.
Aber 2 vollkommen unabhängige Geräte clean mit demselben Problem? ich denk das kommt oben schon rüber, ich hab weiter nix installiert oder konfiguriert, nach dem ersten start (oder eben nach versuchtem reset) als allererstes versucht eine Gruppe anzulegen.

... jetzt während ich den Text tippe fällt mir vielleicht noch etwas ein. werde das nach diesem PC-freien Wochenende mal testen: ich nutze "pihole" als
werbe/spamfilter im heimnetz. es scheint mir reichlich unwahrscheinlich, aber falls die browserbasierte oberfläche irgendwas aus dem web braucht was es nicht bekommt (ne js lib?) könnte es zu nem fehler kommen (ist zumindest das einzige was mein netz von einem normalen heimnetz unterscheiden könnte). Oder ich nehm die CCU2 einfach mal mit zu meinen Eltern...

ich meld mich ob sich dadurch irgendwas ändert...
Grüsse, dank und guten Wochenstart Euch!

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 10.11.2020, 19:32
von Thorsten1982
Hallo, habe heute das gleiche Problem das ich keine neue Gruppe anlegen kann. Genau der gleiche Fehler, habe aber Version 2.53.34.

Konntest du das Problem lösen ?

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 10.11.2020, 20:48
von Thorsten1982
Habe jetzt gerade bemerkt das der Fehler nur auftritt wenn sich noch Geräte im Posteingang befinden, habe diese zuerst als fertig markiert so das diese nicht mehr im Posteingang gewesen sind und dann konnte ich eine Gruppe erstellen.

Re: Firmwareupdate CCU2 2.53.27: Gruppen für Homematic Geräte nicht mehr möglich

Verfasst: 11.01.2021, 13:08
von rainman
Hallo,

der Bug wurde im Forum des Nutzer @jmaus auch schon diskutiert und sogar schon der potentiell verursachende Code identifiziert.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/945

Auch dort hat man erkannt, dass Gruppen nicht mehr anlegbar oder veränderbar sind, solange sich Geräte im Posteingang befinden. Damit funktioniert aber auch der ganze Workflow im Posteingang für neue Geräte nicht mehr (Schaltflächen Neue Gruppe / Hinzufügen zu Gruppe)

In der Firmwareversion 2.55.5 ist der Bug immer noch vorhanden.

Viele Grüße