CCU2 Migration nach Charly 2 Geräte (HM-Sec-SCo) ohne Verbindung zu Charly

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arvoreen
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2020, 13:19
System: CCU

CCU2 Migration nach Charly 2 Geräte (HM-Sec-SCo) ohne Verbindung zu Charly

Beitrag von Arvoreen » 25.10.2020, 15:13

Hallo,

seit Jahren benutzte ich eine CCU2. Ich habe jetzt einen Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit RPI-RF-MOD in einem schwarzen ELV Gehäuse.

Ich habe die Konfiguration der CCU2 importiert gemäß Wiki (Backup der CCU2 mit nur CUx-Daemon) Alle Geräte haben funktioniert bis auf 2 (HM-Sec-SCo) Fenster/Tür Kontakte. Ich habe daraufhin einen Kontakt abgelernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und versucht ihn neu anzulernen. Leider ohne Erfolg. Auch ein neu aufsetzen der CCU ohne einspielen des Backups hat nicht geholfen. Konnte die HM-Sec-SCo trotzdem nicht anlernen. Ausschalten der neuen CCU und starten der alten CCU2 und aller Geräte funktionierten (bis auf das abgelernte natürlich) Loschen den abgelernten HM-Sec-SCo und versuchen anzulernen funktionierte hier. Auch die zweite HM-Sec-SCo (die nicht mit der neuen CCU funktionierte) funktionierte hier wieder einwandfrei.
Installiert wurde die CCU mit RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi3.zip

Auch ein Update auf RaspberryMatic 3.53.30.20201024 hat nichts an der Situation verändert.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, die anderen HM-Sec-SCo funktionieren alle einwandfrei. Des Weiteren hangen noch einige HM-Sec-SD sowie mehrere HM-CC-RT-DN und noch einzelne andere Geräte an der CCU und alles funktioniert einwandfrei. Wichtig ist vielleicht noch, dass es wohl nicht am Empfang liegen kann da ich das HM-Sec-SCo was neu angelernt werden muss abgenommen habe und es auch nah an der CCU nicht funktioniert, auch die Batterie habe ich vorsorglich mal gegen eine neue ausgetauscht... nichts... alte CCU geht neue nicht.

Ich hoffe von euch kann mir einer hier weiterhelfen

Arvoreen
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2020, 13:19
System: CCU

Re: CCU2 Migration nach Charly 2 Geräte (HM-Sec-SCo) ohne Verbindung zu Charly

Beitrag von Arvoreen » 31.10.2020, 19:14

Keiner der da irgendeine Idee hat was es sein könnte?

Habe mir mittlwerweile beholfen die allte CCU2 ass Gateway zu benutzen. aber extra 2 Geräte laufen lassen ist in dem Fall hier eher unnötig. Wäre froh wenn mich jemand hier in die richtige Richtung schubsen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU2 Migration nach Charly 2 Geräte (HM-Sec-SCo) ohne Verbindung zu Charly

Beitrag von Xel66 » 01.11.2020, 09:37

Arvoreen hat geschrieben:
25.10.2020, 15:13
...haben funktioniert bis auf 2 (HM-Sec-SCo) Fenster/Tür Kontakte.
... ist schon mal eine Fehlerbeschreibung, mit der man wenig anfangen kann. Die Geräte haben LEDs, mit denen sie ihren Kommunikationszustand signalisieren. Gerade bei TFK ist es notwendig, nach einem Reboot die Anlerntaste kurz zu betätigen oder (bei den optischen) das Fenster kurz zu öffnen, damit sie einen Statusabgleich machen, denn TFK sind in der WebUI nach einem Reboot immer "geschlossen", egal wie sie wirklich stehen (weil sie wie viele Batteriesensoren nicht aktiv abgefragt werden können).
Arvoreen hat geschrieben:
25.10.2020, 15:13
Ich habe daraufhin einen Kontakt abgelernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und versucht ihn neu anzulernen.
Nein, du hast ihn ohne Ablernen aus der Konfiguration gelöscht. Das ist ein riesiger Unterschied und eine Maßnahme, die nicht unbedingt zielführend ist. Ein "Drüberlernen" hätte vermutlich gereicht (Anlernprozedur ohne dass das Gerät im Posteingang erscheint). Dabei wird die Konfiguration nochmalig an das Gerät übertragen und meist funktionieren sie danach auch wieder. Da Du nicht mitteilst, ob der lokale Werksreset des TFK wirklich erfolgreich war (Blinkcodes mit der Anleitung vergleichen), oder ob vorher der Sicherheitscode vergeben war und/oder ein lokaler Reset gesperrt war, kann man nur die Glaskugel befragen. Ich gehe davon aus, dass diese Prozedur entgegen Deiner Annahme nicht erfolgreich war und noch Reste einer verbogenen Installationen vorhanden sind.

Mir würde nur einfallen, den TFK ordnungsgemäß z.B. aus dem alten System abzulernen (also nicht löschen, sondern richtig ablernen mit Werksreset) und dann ein Neuanlernen an der RM zu probieren. "Ablern"prozeduren ohne Werksreset des verbundenen Gerätes sind immer bescheiden, da auf den Geräten Konfigurationsdaten der alten Zentrale erhalten bleiben. Und mittels Einstellungen kann man ja auch den lokalen Reset sperren (als Diebstahlschutz). Ich halte von diesen Einstellungen in einem privaten Haushalt gar nichts, weil sie nur geeignet sind, dem berechtigten Anwender ein Bein zu stellen. Ein erfolgreichen Resetten ist dann unmöglich. Bei mir hat bei zickigen Geräten meist ein Drüberlernen geholfen. Diese Aktionismus-Prozeduren wie kompletter Werksreset und Neuaufsetzen des gesamten Systems sind nur unnötig aufwändig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU2 Migration nach Charly 2 Geräte (HM-Sec-SCo) ohne Verbindung zu Charly

Beitrag von pen » 01.11.2020, 11:35

Arvoreen hat geschrieben:
31.10.2020, 19:14
... die allte CCU2 ass Gateway zu benutzen...
Wenn ich das richtig deute, hast Du aus der CCU2 ein HM-LanGateway gemacht? Kann es sein, dass die SCo's zu weit von der neuen Zentrale entfernt sind und diese einfach nicht erreichen? Auch wenn die an der Stelle der CCU2 steht, heißt dass nicht, dass die neue Zentrale den gleichen Bereich abdeckt.

Viele Grüße

pen

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU2 Migration nach Charly 2 Geräte (HM-Sec-SCo) ohne Verbindung zu Charly

Beitrag von Xel66 » 01.11.2020, 11:38

pen hat geschrieben:
01.11.2020, 11:35
Auch wenn die an der Stelle der CCU2 steht, heißt dass nicht, dass die neue Zentrale den gleichen Bereich abdeckt.
Ja, denn schon die interne Antennausrichtung unterscheidet sich. Kommt dann auch noch auf die Montagerichtung der CCU an. So kommen schon allein dadurch unterschiedliche Verbindungsqualitäten zustande. Bei identischer Antennenausrichtung sollten beide Lösungen ungefähr vergleichbare Resultate liefern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“