Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fremo
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2019, 20:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von Fremo » 25.10.2020, 21:39

Guten Abend zusammen,

ich habe einige Beiträge zu den normalen Shelly Schalter gefunden aber leider nichts direkt zu einen Shelly Dimmer.
Nun wollte ich einfach mal ganz plump fragen ob man diesen auch so perfekt in die CCU einbinden kann. :D
Dimmwert übertragen und in der CCU exakt wiedergeben.

Eventuell hat ja sogar jemand eine Anleitung die ich übersehen habe. :lol:

Ich freu mich wie immer über eure Hilfe. :wink:

Fremo

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von Fonzo » 25.10.2020, 22:17

Fremo hat geschrieben:
25.10.2020, 21:39
Nun wollte ich einfach mal ganz plump fragen ob man diesen auch so perfekt in die CCU einbinden kann.
Was für eine CCU wird denn überhaupt benutzt?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von Black » 25.10.2020, 22:21

Shelly lässt sich ohne kostenintensive Zusatzsoftware mit Boardmittteln integrieren.

@66er hat da diesbezüglich sehr viel verfasst und du findest in seiner Sig auch einige HowTo´s

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fremo
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2019, 20:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von Fremo » 26.10.2020, 18:47

Guten Abend zusammen,
Fonzo hat geschrieben:
25.10.2020, 22:17
Fremo hat geschrieben:
25.10.2020, 21:39
Nun wollte ich einfach mal ganz plump fragen ob man diesen auch so perfekt in die CCU einbinden kann.
Was für eine CCU wird denn überhaupt benutzt?
Ich nutze eine Raspberrymatic auf einem Raspberry pi 3B+.
Black hat geschrieben:
25.10.2020, 22:21
Shelly lässt sich ohne kostenintensive Zusatzsoftware mit Boardmittteln integrieren.

@66er hat da diesbezüglich sehr viel verfasst und du findest in seiner Sig auch einige HowTo´s

Black
Danke für den super Tipp. Ich hab mich mal kurz eingelesen, nur musste ich leider feststellen das der Dimmer 2 noch nicht zu 100% perfekt eingebunden werden kann. Da man anscheinend zwei Geräte braucht um ihn zu bedienen. 1x zum ein/aus schalten und einmal für das Dimm LVL. Auch die Rückmeldung des Dimm LVLs funktioniert anscheinend noch nicht.

Fremo

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von magnum1795 » 26.10.2020, 20:16

@ Fremo

das mit den Shellydimmern ist so eine Sache für sich. Ja, es stimmt das man 2 Geräte zusätzlich erstellen muss. Einmal ein System (28) Device Multi-Dimm-Exec und einmal ein (40) Device Unterputz Schaltaktor 1 fach. Von der Sache her würde das Multi-Dimm-Exec Device ausreichen. Du kannst damit auch an/aus schalten, hast dann aber keine Statusaktualisierung mehr. Dies ist Bauartbedingt bei den Shellys. Mit dem (40) Device aber hast du eine perfekte Aktualisierung wenn du dies über die Actions einrichtest. In der WebUi des Shellys gehst du in Actions und gibst folgende Befehle ein

bei Off > http://>IP-Nummer der CCU<:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX40000xx:x.SET_STATE").State(0)
bei On > http://>IP-Nummer der CCU<:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX40000xx:x.SET_STATE").State(1)

beachte bitte aber, das du die IP Nummer deiner CCU und auch noch die "Richtigen" Devicenummern des CUxD Devices anpassen musst. Und natürlich nicht zu vergessen es zu Enabeln, als Haken rein bei Enable und abspeichern. So wird nun der Status korrekt übertragen.

Ich selbst nutze 4 Stück Shelly Vintage und das geht sehr gut über Homematic. Als App für´s Handy nuze ich die Smartha App und hier kann man es auch sehr gut bedienen.

Fremo
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2019, 20:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von Fremo » 27.10.2020, 14:53

Hallo Magnum,

ich hab mich in dem Shelly Forum mit 66er und neo-v unterhalten, sie nehmen sich dem Thema bei Gelegenheit an. :D

Fremo

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von magnum1795 » 27.10.2020, 17:56

ok, klingt gut. Aber es geht ja jetzt schon ganz gut mit den Dimmern. In der Smartha App sieht es so aus bei mir. Also alles bestens.

Ist nur die Test CCU2, deshalb ist nur einer drin. Habe aber insgesamt 4 Stück und alle funktionieren sehr gut. Die Kanalnamen könnte man noch ausblenden lassen, wenn man möchte. Vieles steht auch im smartha Forum
Dateianhänge
Screenshot_20201027_194008_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20201027_175328_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg

yann
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2019, 06:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von yann » 22.10.2021, 22:16

Ich habe mit dem Dimmer 2 ein Problem: er wechselt immer von an zu aus und noch mal. Dabei wird der Status sauber aus dem Shelly an das CuX device übergeben. Nur wenn ich am CuX Device den Exec Teil in HM aktiviere, wird dauer-getoggled.
Hat irgendwer nen Tipp woran das liegen kann?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von 66er » 24.10.2021, 16:14

Hört sich nach vertauschten Befehlen für EIN und AUS an.

Ansonsten sagen wie immer Screenshots und Codes mehr als 1000 Worte.

Schönen Sonntag.
Stefan

yann
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2019, 06:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly Dimmer 2 in CCU einbinden

Beitrag von yann » 29.10.2021, 22:05

9848C327-6F43-4C90-BF45-32E17D9254AC.jpeg
SHORT wget -q -O - 'http://SHELLY_IP/light/0/?turn~3doff'
LONG wget -q -O - 'http://SHELLY_IP/light/0/?turn~3don'

Und auf dem Shelly
Ist es bei OUTPUT SWITCHED ON URL
http://CCU_IP:8181/cuxd.exe?ret=dom.GetObject(%22EG%20Wohnen%20Eckleuchte%22).State(1)
Und bei OFF
http://CCU_IP:8181/cuxd.exe?ret=dom.GetObject(%22EG%20Wohnen%20Eckleuchte%22).State(0)

Wenn ich in der CCU die CMDs entferne, wird der Status sauber aus dem Shelly gesetzt.
Wenn ich die Actions im Shelly disable, dann kann ich den Shelly prima aus der CCU steuern.

Nur beides zusammen funktioniert irgendwie nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“