Überwachung der CCU in Zabbix.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harald.stowasser
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2020, 22:20
System: CCU

Überwachung der CCU in Zabbix.

Beitrag von harald.stowasser » 07.11.2020, 23:01

Hallo liebe homematic Gemeinde,

Die eingebaute Visualisierung in der CCU3 hat mir gar nicht gefallen. Da ich aber mein Netzwerk Zuhause mit Zabbix (https://www.zabbix.com/) überwache, hatte ich die Idee die Messwerte die über XMLRPC ausgelesen werden können, dort als Graphen darzustellen:
ccu3zabbix.PNG
Ich hoffe es gefällt oder nützt jemandem hier. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Share auf zabbix: https://share.zabbix.com/network_device ... tic-ip-ccu
Das Projekt bei GitHub: https://github.com/StowasserH/ccu3values

planet_fox
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2023, 21:46
System: CCU

Re: Überwachung der CCU in Zabbix.

Beitrag von planet_fox » 01.04.2023, 14:37

Hi

ist das Projekt noch aktuell ?, Nutze CCU3 und Zabbix 6.4 über einen Zabbix Proxy. Habe da start Schwierigkeiten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Überwachung der CCU in Zabbix.

Beitrag von Roland M. » 01.04.2023, 20:19

Hallo und willkommen im Forum!
planet_fox hat geschrieben:
01.04.2023, 14:37
ist das Projekt noch aktuell ?
Letze Aktivität des OP hier im Forum 16.11.2020, letzter Upload auf Githib 10.4.2022.
Entweder es funktioniert alles absolut stabil, oder das Projekt wurde aufgegeben.
Du entscheidest! :D


Roland
(der noch nie was von Zabbix gehört hat...)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

planet_fox
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2023, 21:46
System: CCU

Re: Überwachung der CCU in Zabbix.

Beitrag von planet_fox » 03.04.2023, 00:33

Hi

hab es hin bekommen und Funktioniert immer noch, hab es mal ausführlicher beschrieben hier

https://www.fox1.de/2023/04/03/zabbix-homematic/

Danke Dir dennoch für die Info

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“