CCU3 startet nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von tmaey » 24.12.2022, 14:12

Aber das muss hier wohl so sein, sind ja auch immer die übliche hand voll Platzhirsche, die meinen dass sie in ihren Verhalten dadurch legitimieren, weil sie hier gute Unterstützung geleistet haben.
Ich weiß nicht, in wie vielen Foren Du unterwegs bist. Ich kenne jedenfalls Foren, in denen es deutlich schlimmer ist.

Wie man leicht sehen kann, bin ich erst seit knapp 4 Monaten hier unterwegs.

Ja, der Hinweis auf "Tipps für Anfänger" erfolgt hier sehr, sehr oft. Für mich persönlich sind solche Hinweise das erste, was ich lese, wenn ich einem Forum beitrete. Gilt aber wohl nicht für jeden. Und dann kann ich schon verstehen, dass man etwas "stinkig" wird, wenn jemand mal schnell eine Frage rausrotzt, ohne sich vorher selber um eine Lösung zu bemühen. Ist auch wesentlich einfacher, andere arbeiten zu lassen.

Und wenn man zum hundertsten Mal nach der korrekten Bezeichnung des Problemgeräts fragen muss um helfen zu können, kann der Hinweis eines - wie Du ihn nennst - "Platzhirschen" schon mal robuster ausfallen.

Ob das dann oberlehrerhaft, unangemessen gemaßregelt, oder sonst was ist, liegt immer im Auge des Betrachters. .
Mögliche Reaktionen des Fragestellers:
1. "Jetzt bin ich aber beleidigt. Dann will ich auch keine Antwort mehr"
2. "Schitte, hab ich übersehen, dann konkretisier ich mal meine Frage"

Mögliche Rektionen eines Mitlesers:
1. Ich kann ihm auch ohne konkrete Problemstellung helfen und mache das
2. Ich warte, bis die Frage auch beantwortbar ist und helfe dann, wenn ich kann
3. "Das ist aber gemein - jetzt prügel ich erstmal auf die "Platzhirsche" ein. Netiquette sit mir dann wurscht, wei: Die haben ja angefangen.

Such Dir aus, zu welchen Du gehörst...
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von botti » 24.12.2022, 14:12

Und wieder Ablenkung vom Thema.
Es geht hier nicht um mehr oder weniger Hilfsbereitschaft, es geht um den Umgang.

Und ja:
Wenn Du aufhören würdest Dich wie oben beschriebene zu verhalten, dann potenziert sich die Bereitschaft mitzuwirken und das wahrscheinlich nicht nur bei mir.

Wenn hier einer Tipps gibt und nicht 15 Jahre dabei ist, bist Du wahrscheinlich der erste der reklamiert, dass es das alles schon gibt und alles in irgendwelchen Tipps und Tricks für Anfänger drinsteht, wenn auch verklausuliert und für den Anfänger schwer auffindbar; ohne konkreten Hinweis.

Da hat keiner Bock drauf. Selbst wenn Du Recht hast.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von botti » 24.12.2022, 14:19

tmaey hat geschrieben:
24.12.2022, 14:12

Ob das dann oberlehrerhaft, unangemessen gemaßregelt, oder sonst was ist, liegt immer im Auge des Betrachters. .

Alles richtig was Du schreibst. Ich äußere ja auch nur meine Meinung. Es wird ja hier toleriert, deswegen kann, werde und möchte ich da nichts dran ändern.

Ich finde einfach der Ton macht die Musik, und den ständig fragenden bequemen Ignoranten, sehe ich hier nicht oft.

Wenn es hier ein Problem gibt, zu dem in ich was sagen kann, dann helfe ich auch. Dinge zu denen ich nichts sagen kann oder schon vorhanden sind, schreibe ich nichts.

Ich lege mich aber nicht auf die Lauer, auf irgendwelche User der subjektiv Betrachtet sich niiht genug Mühe geben.

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von tmaey » 24.12.2022, 14:36

Ich finde einfach der Ton macht die Musik, und den ständig fragenden bequemen Ignoranten, sehe ich hier nicht oft.
Auch das ist eine Frage, was bequem und ignorant ist, finde ich.

Am Anfang hat bei mir die Suche im Forum nicht funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Ich bekam als Ergebnis auf meine Frage zwar angezeigt, dass es xx Foreneinträge gibt, konnte aber keine aufrufen.
Der bequeme Weg wäre gewesen, einfach meine Frage zu stellen. Der etwas unbequemere Weg war über Google mit der der Ergänzung "Site:homematic-forum.de". Den bin ich denn gegangen.
Auch ist manchmal die Suche im Forum anstrengend, weil ich die genauen Termina nicht parat habe. Aber es geht.

Ich gebe dir Recht. Es gibt - soweit ich das bisher verfolgen konnte - keine Häufung bei einigen Usern, die immer den bequemen Weg gehen. Und dann hat der Hunderterste mit einer unvollständigen Frage halt das Pech, "angeraunzt" zu werden. Auch, wenn es vielleicht seine erste Frage ist.

Nur ganz so schlimm, wie Du es darstellst, finde ich das nicht. Denn: auch der bekommt Hilfe.

Eine (wie ich finde - schlimmere) Alternative der "Platzhirsche" wäre, solche Fragen einfach zu ignorieren.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 24.12.2022, 14:43

Dann werde ich mir mal als guten Vorsatz für 2023 vornehmen, wenn ich nicht freundlich oder nur mit einem link antworten kann, dann gar nicht antworten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von tmaey » 24.12.2022, 14:46

MichaelN hat geschrieben:
24.12.2022, 14:43
Dann werde ich mir mal als guten Vorsatz für 2023 vornehmen, wenn ich nicht freundlich oder nur mit einem link antworten kann, dann gar nicht antworten.
Das ist die schlimmere Alternative...
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von botti » 24.12.2022, 15:04

MichaelN hat geschrieben:
24.12.2022, 14:43
Dann werde ich mir mal als guten Vorsatz für 2023 vornehmen, wenn ich nicht freundlich oder nur mit einem link antworten kann, dann gar nicht antworten.
Mit einem Link antwortet finde ich ok.

Und selbst wenn nicht, wenn es eine einfach Sache ist, wird der betreffende zu einem Ergebnis kommen.

Klar, manche finden es unhöflich keine Antwort zu bekommen, aber man könnte sich in der Mitte treffen.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 24.12.2022, 15:06

Ne, ich betrachte mich nicht als google Ersatz.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

geecebird
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2023, 19:43
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von geecebird » 28.01.2023, 19:51

scorpionking hat geschrieben:
11.11.2020, 21:50
Tja, wahrscheinlich ist die SD-Karte defekt oder sonst wie zerschossen.
Entweder beim Hersteller reklamieren oder SD-Karte austauschen (am besten eine High Endurance Karte nehmen) und mit einem frischen Image neu beschreiben, updaten und dann dein Backup zurückspielen.
Hallo zusammen,
ich hatte mit dem Update auf 3.67.10 jetzt leider das gleiche Problem, dass die CCU3 nicht mehr startete und dauerhaft in innenliegende rote LED leuchtete.

Danke @scorpionking, deine Lösung hat mir geholfen und war sehr wertvoll. Ich habe die selbe SD Karte geimaged, werde diese aber sicher jetzt auch tauschen.

@all, was mir beim Lesen einiger Antworten hier auffällt ist, dass es teilweise sehr trollig und von oben herab wirkt. Zumindest kommt es so in Teilen bei mir an. Ihr könnt doch nicht davon ausgehen, dass jeder, der eine CCU kauft und mit der clicky-bunty Oberfläche arbeitet gleichzeitig auch ein Experte für PI oder den Imaging Prozess ist. Selbst ich als IT'ler musste mich damit erst einmal vertraut machen. Ich brachte aber die notwendigen Vorkenntnisse mit und konnte beim Lesen der Schritte sehr gut damit arbeiten. Diese Vorkenntnisse hat aber nun einmal leider nicht jeder CCU Anwender. Daher würde ich mir ein wenig mehr Fingerspitzengefühl im Allgemeinen wünschen :-)

Grüße gehen raus an die Homematic-Welt!

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU3 startet nicht mehr

Beitrag von Horst Henning » 01.02.2023, 16:11

Die Herren Oberlehrer sind (sozial) nicht lern- oder anpassungsfähig.

Bei mir derzeit im Filter: frd030, Matsch, robbi77, sharelt

10% hilfreiche Beiträge, 90% Belehrungen, Pöbeleien und Nonsense. Die Quote ist mir zu schlecht. Es gibt ja auch User, die helfen ohne zu pöbeln. Die reichen mir.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“