Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Doc MC
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 4 Mal

Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Beitrag von Doc MC » 13.11.2020, 14:51

Liebe Community,

ein seltsames Problem, an dem ich schon länger hänge. Auch die neueste Firmware (2.53.34) brachte keinen Fortschritt.
-Auf der Startseite kommt "Neue Gerätefirmware verfügbar" für meine HM-TC-IT-WM-W-EU. Aktuell 1.3, Neu 1.4.2.
-Ich lade die neueste Firmware 1.4.2 problemlos.
-Laut Anleitung gehe ich nun auf "Einstellungen" - "Geräte-Firmware Übersicht".
-Dort habe ich 3 Buttons: "Zurück", "Filter zurücksetzen", "Geräte Firmware"
-Wenn ich jetzt auf "Geräte Firmware" drücke kommt nur ein weißer Bildschirm. Ansonsten tut sich nichts.
-> Wie kann ich die Firmware 1.4.2 in die CCU2 ansonsten laden, damit ich updaten kann? (Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich hier eigentlich alte Firmware löschen, neue Hochladen, ...)

Noch ein weiteres seltsames Phänomen
-Auf der "Geräte-Firmware Übersicht" sehe ich für meine HM-CC-RT-DN sowohl als Firmware 1.5 als auch auf CCU verfügbar 1.5
-> Hängt das mit dem zuvor genannten Problem zusammen? Oder wie kann die die Firmware 1.5 auf der CCU2 ansonsten löschen?

Gruß und Danke für Eure Antwort im Voraus,
Doc MC

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Beitrag von UweRLP » 14.11.2020, 09:48

Welchen Browser benutzt du?
Browser Cache schon mal gelöscht oder einen anderen Browser versucht?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Doc MC
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Beitrag von Doc MC » 14.11.2020, 13:09

Ich nutze das aktuelle Safari 14.0.1. auf Mac OS X Catalina.

Bevor ich einen anderen Browser teste (ich habe nur Safari installiert, um mein System schlank zu halten): Welcher ist empfehlenswert (Chrome, Firefox, ...)?

Danke für die Antwort im Voraus,
Doc MC

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Beitrag von Matthias K. » 14.11.2020, 13:47

Einfach im Safari abschalten, dass der Archive nach dem Download automatisch entpackt, dann sollte das auch im Apple-Universum klappen.

Doc MC
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Beitrag von Doc MC » 15.11.2020, 15:17

Hallo Scorpionking,

danke, aber das ist nicht das Problem. Das automatische Entpacken ist schon lange abgeschaltet, ich hatte ja auch schon mehrere Firmware Upgrades durchgeführt. Aber seit mehreren Wochen erscheint nicht mehr der Button, in dem ich Software hochladen kann. Stattdessen nur ein weißer Bildschirm (s. meine ursprüngliche Anfrage). Das letzte Update der CCU2 hat auch nichts gebracht...

michi050
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2014, 22:07

Re: Gerätefirmware auf CCU2 nicht hochlandbar

Beitrag von michi050 » 07.05.2021, 14:42

Hast Du das Problem mit dem Geräteupdate lösen können? Ich habe auch das Problem

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“