CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
baessi
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von baessi » 20.11.2020, 09:57

Hallo Leute,

ich habe mir eine CCU3 zugelegt und wollte die CCU2 als LAN-Gateway umbauen (es gibt da ja eine sehr gute Anleitung auf "verdrahtet.info")
Leider hat das nicht ganz funktioniert - das LAN-Gateway wurde zwar nach dem Neustart auf der CCU3 gefunden aber konnte nicht eingebunden werden.
Also habe ich nochmal vesucht von vorne anzufangen...
Factory Reset gemacht aber jetzt komme ich ums Verrecken nicht mehr auf den Startbildschirm...
Die CCU2 ist im Netz und hat auch eine IP-Adresse (ping geht auch) aber die Weboberfläche lässt sich nicht erreichen...
Habt ihr irgendeine Idee wie ich die CCU2 wieder zum Leben erwecken kann?
Danke schon mal für Eure Ratschläge und Hinweise!

Rolf

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2020, 11:02

baessi hat geschrieben:
20.11.2020, 09:57
das LAN-Gateway wurde zwar nach dem Neustart auf der CCU3 gefunden aber konnte nicht eingebunden werden.
Erkläre bitte "gefunden" und "nicht eingebunden" ?
baessi hat geschrieben:
20.11.2020, 09:57
Die CCU2 ist im Netz und hat auch eine IP-Adresse (ping geht auch) aber die Weboberfläche lässt sich nicht erreichen...
Habt ihr irgendeine Idee wie ich die CCU2 wieder zum Leben erwecken kann?
Deine CCU2 lebt ja... wenn du noch mal ganz ganz neu von vorn anfangen willst, dann musst du im Recovery Modus die CCU Firmware neu einspielen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
baessi
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von baessi » 20.11.2020, 12:10

Hallo jp112sdl,

zu Deinen Fragen:
"Gefunden" heisst ich konnte sie in der Web-Oberfläche der CCU3 als LAN-Gateway einbinden (hinzufügen und konfigurieren), aber sie war nach dem notwendigen Neustart der CCU3 "nicht verbunden" bzw. lies sich auch nicht verbinden (also einbinden in die CCU3)

Ich denke ich fang da nochmal von vorne an - ich hatte auch (unerklärlichweise...) Probleme mit dem Kopieren /Einfügen ins cmd-Fenster (habe nicht Putty benutzt) und musste den größten Teil "manuell" eintippen - vielleicht ist mir da auch ein Schreibfehler unterlaufen.

Gibt's irgendwo eine Anleitung wo ich die Firmware für die CCU finde und wie ich die im Recovery Modus dann einspiele?

Danke schon mal!

Rolf

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2020, 12:30

baessi hat geschrieben:
20.11.2020, 12:10
Gibt's irgendwo eine Anleitung wo ich die Firmware für die CCU finde
:shock: beim Hersteller auf der Seite...
https://www.eq-3.de/service/downloads.html

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
baessi
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von baessi » 20.11.2020, 12:34

Danke!
Hast Du noch eine Idee warum das copy/paste im Command-Window nicht funktioniert hat?

V.G.

Rolf

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2020, 12:44

baessi hat geschrieben:
20.11.2020, 12:34
Hast Du noch eine Idee warum das copy/paste im Command-Window nicht funktioniert hat?
Nein,ich nutze kein Windows

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von shartelt » 21.11.2020, 00:09

a) wenn Du ein Problem mit einer Erklärung von verdrahtet hast, solltest Du auch bei ihm nach Hilfe beten

b) gibt es hier eine Idioten sicheres HowTo von jp...warum machst Du es nicht einfach danach?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von jp112sdl » 21.11.2020, 08:37

shartelt hat geschrieben:
21.11.2020, 00:09
a) wenn Du ein Problem mit einer Erklärung von verdrahtet hast, solltest Du auch bei ihm nach Hilfe beten
Das hatte ich völlig überlesen :roll:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2020, 10:06

shartelt hat geschrieben:
21.11.2020, 00:09
es hier eine Idioten sicheres HowTo von jp...warum machst Du es nicht einfach danach?
Ich finde die HowTo von jp... einsame Spitze, egal welche HowTo es ist.
Nur man müsste sie auch verstehen. :mrgreen:

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 als LAN-Gateway umbauen

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2020, 10:11

shartelt hat geschrieben:
21.11.2020, 00:09
bei ihm nach Hilfe beten
Bitten, mailen oder anrufen. Das Obige funktioniert, zumindest bei verdrahtet, nicht ... :wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“