Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Beitrag von mick_we » 21.11.2020, 10:48

Hallo,

ich habe hier schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand noch mal einen Tipp für mich.

Meine CCU2 ist vor ein paar Wochen beim Firmware Update abgeschmiert. Restore gefahren und fast alles war wieder gut. Einige Devices waren nicht mehr richtig zugeordnet oder haben ihren Namen verloren. Nichts schlimmes, da habe ich das eben korrigiert.

Jetzt habe ich neue Steckdosenschalter eingebunden und er übernimmt den Namen auf dem zweiten Blick nicht korrekt, weil wahrscheinlich da irgendwas hängt. Ich finde es nur nicht bzw. kann es einfach nicht zuordnen.

Um es besser verständlich zu machen:
Bild
Hier habe ich die Steckdose schön zugeordnet und alles hübsch benannt. Was schon auffällt ist, dass die Seriennummer nicht fortlaufend erhöht wird, also Seriennummer:4 und 5 werden nicht benutzt.

Bild
Hier wollte ich ein Programm einrichten, dass meine super Sternenkette automatisch ein bzw. Aus geschaltet wird. Er zeigt da die fehlende Seriennummer:4 an. Die Namen werden auch nicht benutzt.

Das würde mich ja auch alles nicht stören, aber ich kann dieses eine Device nicht richtig steuern. Mal geht es und mal nicht.
Ich habe auch schon das Teil komplett gelöscht, CCU2 rebootet, neu eingebunden usw. aber es geht leider nicht.

Jemand eine Idee, außer Werkseinstellung und alles neu machen?
Ich danke euch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13861
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Beitrag von robbi77 » 21.11.2020, 11:12

Hier im Forum besteht die geniale Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen, externe Bilderlinks sind nicht erwünscht.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Beitrag von Baxxy » 21.11.2020, 11:12

mick_we hat geschrieben:
21.11.2020, 10:48
Jemand eine Idee, außer Werkseinstellung und alles neu machen?
1. den vereinfachten Modus in den Benutzereinstellungen deaktivieren (Suchstichwort "Kindersicherung")
2. in der Geräteübersicht (Einstellungen > Geräte) die Baumstruktur (Button unten) öffnen
3. alle Kanäle deines Gerätes vernünftig (nach einem Dir genehmen Schema) benamen
Beispiel:
HmIP-PS_Benamung.JPG

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Beitrag von mick_we » 22.11.2020, 09:21

Das habe ich ja gemacht. Er findet trotzdem "alte" Geräte (Siehe Screenshot)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Beitrag von Baxxy » 22.11.2020, 16:56

mick_we hat geschrieben:
22.11.2020, 09:21
Das habe ich ja gemacht.
Das ist mir zu vage! Was hast du gemacht? Aktion 1 und/oder 2+3 meiner Liste?
mick_we hat geschrieben:
22.11.2020, 09:21
Er findet trotzdem "alte" Geräte (Siehe Screenshot)
Was meinst du mit alt? Auf deinem ersten Screenshot war klar zu erkennen das die Kindersicherung aktiv ist. Somit kannst du gar nicht alle Kanäle vernünftig benannt haben. Der 2. Screenshot zeigt vom gleichen Gerät Kanäle die durch die Zentrale beim Anlernen benannt wurden.

Empfehlung:
Meine 3 Schritte nochmal prüfen / durchgehen
Vom Gerät bei aufgeklappter Baumstruktur einen Screenshot machen und den hier mittels Forenfunktion direkt hochladen.
Dann sehen wir weiter.

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Devices werden nicht richtig gelöscht bzw. angelegt

Beitrag von mick_we » 03.10.2021, 10:35

Sorry, ich bin hier noch eine Antwort schuldig. Ich habe den Fehler gefunden und zwar waren, wieso auch immer, 2 Geräte mit dem selben Namen registriert. Ich habe diese beiden deaktiviert und gelöscht, CCU neu gestartet und die neu angelegt, mit den richtigen und unterschiedlichen Namen und dann ging es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“