Fehlersuche bei Brandmeldern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

Fehlersuche bei Brandmeldern

Beitrag von Wutz » 26.11.2020, 19:10

Moin,

Ich habe mehrere Homematic IP Brandmelder an meiner CCU3 und seit heute ist bei mir auf ein Mal alle paar Stunden Alarm. Mit druck auf den Knopf eines der Melder kann ich den offensichtlichen Fehlalarm quittieren, ich habe aber noch nicht herausgefunden welcher Melder die Fehlmeldung macht.. :D
Gibt es irgendeine Möglichkeit nachträglich in der Zentrale auszulesen welcher der Melder den Alarm gibt? Piepen tun alle.. :?:

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fehlersuche bei Brandmeldern

Beitrag von Matthias K. » 26.11.2020, 21:31

Eine von mehreren Varinanten, die man über die Suche gefunden hätte... :wink:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fehlersuche bei Brandmeldern

Beitrag von manfredh » 27.11.2020, 09:32

Scripten ist cool. 😎

Aber würde es nicht reichen, alle Melder auf "protokolliert" zu setzen? :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fehlersuche bei Brandmeldern

Beitrag von Xel66 » 27.11.2020, 09:55

Da alle einen Alarm signalisieren, bist Du genau so schlau wie vorher. Du wirst alle Rauchmelder dort dann sehen. Und ob die auch in der richtigen Reihenfolge (zuerst ausgelöster auch an erster Stelle) stehen, ist nicht unbedingt gewährleistet. Die kommunizieren per Funk und da kann eine Auslösung per DV schneller bei den RM ankommen als bei der CCU, denn gerade zu diesem Zeitpunkt fangen alle dann an, ihren Status zu senden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fehlersuche bei Brandmeldern

Beitrag von manfredh » 27.11.2020, 11:14

Aha, wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Fehlersuche bei Brandmeldern

Beitrag von Wutz » 27.11.2020, 16:04

scorpionking hat geschrieben:
26.11.2020, 21:31
Eine von mehreren Varinanten, die man über die Suche gefunden hätte... :wink:
Top! Danke habe ich direkt mal ausprobiert und warte jetzt "sehnsüchtig" auf den nächsten Fehlalarm :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“