CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ne20002
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 17:07

CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von ne20002 » 28.11.2020, 15:09

Hi

Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten (ca seit Einspielen der letzten Firmware).

Die CCU3 empfängt scheinbar Daten, jedenfalls sind die Diagramme da und die Statsuanzeigen der Schaltaktoren (auch wenn ich die manuell am Aktor ändere) und der Thermostate stimmen,
Aber ich kann keine Konfigurationen an die Geräte übermitteln und auch keine Aktoren über die CCU3 ändern. Es heisst dauerhaft 'Gerätekommunikation gestört'. Restart und auch ein Neueinspielen der letzten Firmware brachten keine Änderung.

Hat irgendjemand eine Idee?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von robbi77 » 28.11.2020, 15:15

Lassen sich Geräte schalten oder nur nicht mehr Parametrieren?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von alchy » 28.11.2020, 15:51

Und der DutyCycle liegt bei?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ne20002
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 17:07

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von ne20002 » 28.11.2020, 17:11

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Duty-Cycle liegt bei 16%. Vier Schaltaktoren und 3 Thermostat/Wandthermostat Kombinationen und drei Rauchmelder.

Nein, sie lassen sich nciht schalten. Alle Aktionen der Zentrale führen zu Kommunikationsstörung. Aber es werden alle Statusmeldungen der Geräte empfangen, angzeigt, geloggt. Ohne irgendeinen Hinweis auf Fehler.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von Matthias K. » 28.11.2020, 17:29

Die Vermutung liegt nahe, dass du einen Störer in der Nähe hast, der das 868MHz-Funkband "zubrüllt".
Das könnte ein HomeMatic-Gerät mit fast leerer Batterie sein oder auch eines, das gerade am Durchdrehen ist. Genauso könnte es auch ein beliebiges anderes Gerät in deinem Haushalt oder der Umgebung sein (z.B. sterbendes Netzteil).

Stück für Stück Batterien entfernen bzw. Sicherungen abschalten, um den Störer zu finden.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von alchy » 28.11.2020, 17:31

Ein Störer würde *IMHO* aber auch die Sendungen der Sensoren ZUR CCU stören, oder?
Der TE hat ja nur Probleme in eine Richtung und zwar beim Senden CCU zu Gerät.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von Matthias K. » 28.11.2020, 17:45

Stimmt natürlich. Wobei Funk ja immer für Überraschungen gut ist... :mrgreen:

ne20002
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 17:07

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von ne20002 » 28.11.2020, 18:00

Werksreset und Einspielen des Backups führt zu keiner Änderung. Die Übertragung der neuen Konfigurationsdaten ist sofort wieder gestört.
Ist schon schräg.
Aber ich werde einmal rundum die Homematic-Geräte der Reihen nach deaktivieren. Mal sehen, was passiert.

Aber selbst wenn es einen Störer hat, d adie Statusmeldungen empfangen werden (und wohl auch quittiert?), sollte dann nicht zumindest zwischendurch mal ein Erfolg da sein? Eine Übertragung? Denn der Empafng legt doch nahe, dass da kein generelles Rauschen auf der Frequenz ist. Oder übersehe ich was?

ne20002
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 17:07

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von ne20002 » 29.11.2020, 10:37

Hi,
Ich hab enun mal das logging eingeschaltet ... Im log hat es Unmengen von diesem Eintrag:
Nov 29 10:29:16 de.eq3.cbcs.server.core.persistence.AbstractPersistency ERROR [vert.x-worker-thread-3] The config file of the device 3014F711A0000A18A9A670B2 could not be read
java.nio.file.FileSystemException: /etc/config/crRFD/data/3014F711A0000A18A9A670B2.dev: Too many open files
at sun.nio.fs.UnixException.translateToIOException(UnixException.java:91)
at sun.nio.fs.UnixException.rethrowAsIOException(UnixException.java:102)
at sun.nio.fs.UnixException.rethrowAsIOException(UnixException.java:107)
at sun.nio.fs.UnixFileSystemProvider.newByteChannel(UnixFileSystemProvider.java:214)
at java.nio.file.Files.newByteChannel(Files.java:361)
at java.nio.file.Files.newByteChannel(Files.java:407)
at java.nio.file.spi.FileSystemProvider.newInputStream(FileSystemProvider.java:384)
at java.nio.file.Files.newInputStream(Files.java:152)
at de.eq3.cbcs.persistence.kryo.KryoPersistenceWorker.loadSpecificDevice(KryoPersistenceWorker.java:1682)
at de.eq3.cbcs.persistence.kryo.KryoPersistenceWorker.loadSpecificDevice(KryoPersistenceWorker.java:1655)
at de.eq3.cbcs.server.core.persistence.AbstractPersistency.handleGetDevicePendingConfigurationCommand(AbstractPersistency.java:295)
at de.eq3.cbcs.persistence.kryo.KryoPersistenceWorker.handleDeviceSpecificCommand(KryoPersistenceWorker.java:432)
at de.eq3.cbcs.persistence.kryo.KryoPersistenceWorker.handle(KryoPersistenceWorker.java:309)
at de.eq3.cbcs.persistence.kryo.KryoPersistenceWorker.handle(KryoPersistenceWorker.java:89)
at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
at io.vertx.core.impl.TaskQueue.lambda$new$0(TaskQueue.java:60)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Immer mit demselben device, Auch ein Neustart bringt nichts. Ist die SD-Karte Schrott?

ne20002
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 17:07

Re: CCU3 sendet nicht mehr? Aber Empfang geht

Beitrag von ne20002 » 29.11.2020, 10:53

Hi

Nun benötige ich Hilfe ... ich habe die CCU eben neu gestartet. Nach dem Neustart erstmal keine Meldungen. Kurz danach meldet es wieder anstehende Konfigurationsänderungen ... und 'Kommunikation gestört'. Der Stand ist derselbe wie gestern. Die CCU kann offensichtlich keine Befehle oder Konfigurationen senden, empfängt aber von allen Geräten problemlos den Status, zeigt ihn korrekt an und logged z.B. Temperaturen.

Ich habe die log-Konfig etwas höher geschraubt, sehe aber kein Problem. Ich hänge das log einmal an. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Dateianhänge
ccu3-webui-2020-11-29(1).log
(383.11 KiB) 22-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“