Gerätevariablen ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paddel
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2020, 22:41
System: CCU

Gerätevariablen ändern

Beitrag von Paddel » 07.12.2020, 21:25

Hallo zusammen,

für die Steuerung meiner Rollläden nutze ich die HomematicIP-Jalousieaktoren zusammen mit der CCU3. Ich habe nun neue Rollläden vom Typ Birol angebracht. Dabei handelt es sich augenscheinlich um normale Rollläden, die jedoch über eine Jalousiefunktion verfügen. Das funktioniert folgendermaßen: Zunächst fährt man die Rollläden ganz normal nach unten. Gibt man dem Motor einen weiteren Impuls, fährt der Motor nochmal an und die Jalousieklappen öffnen sich. Ich möchte nun gerne die verschiedenen Modi per Script ansteuern. Nach längerem manuellen Ausprobieren hat sich gezeigt, dass man hierzu folgendermaßen vorgehen muss. Zunächst fährt man den Rollladen ganz normal nach unten bis zum Anschlag. Danach wechselt man in die Geräteeinstellungen des Aktors und verändert den Wert „Lamellenstellzeit“ auf einen beliebigen aber anderen Wert als bisher. Anschließend stellt man den die Lamellenposition auf 100% und die Jalousienklappen öffnen sich. Der Wechsel zwischen Rollladen- und Jalousiefunktion erfolgt daher über die Änderung des Geräteparameters „Lamellenstellzeit“. Gibt es eine Möglichkeit, Geräteparameter per Script zu ändern? In den klassischen Einstellmasken der CCU3-Oberfläche ist dies nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Paddel
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2020, 22:41
System: CCU

Re: Gerätevariablen ändern

Beitrag von Paddel » 10.07.2021, 22:10

Ich konnte das Problem nun doch lösen ohne an die Gerätevariablen ran zu müssen. Trotzdem würde mich die Antwort auf meine Frage grundsätzlich interessieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“