LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von fuso36 » 09.12.2020, 16:14

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt wegen Kommunikationsstörungen an meinen HM Komponenten einen Raspi als LAN Gateway konfiguriert. Jetzt hätte ich eine Verständnisfrage an Euch.
Wie auf meinem Bild ersichtlich habe ich zu einigen Komponenten jetzt viel bessere RSSI Werte über das Gateway als zur Zentrale.
Soll ich die einzelnen Komponenten jetzt dem Gateway zuordnen? Was schon seltsam ist, daß einigen dieser Komponenten räumlich der Zentrale viel näher liegen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Dateianhänge
RSSI.jpg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von Daimler » 09.12.2020, 18:19

Hi,

ich würde vorschlagen, dem Gateway testweise das Netz / die Spannung zu nehmen.
Passiert ja nichts, wenn du noch keine festen Zuordnungen gemacht hast.

Wenn die Werte bei der Zentrale dann weiterhin so grottenschlecht bleiben, liegt die Vermutung nahe, dass iwas mit dem Funkmodul / der Antenne der CCU nicht stimmt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von fuso36 » 10.12.2020, 11:29

Hallo Daimler,

danke für Deine Antwort/Tip.
Ich habe mal das gateway weggenommen. Die Werte sind genause schlecht wie vorher.
Komisch ist, daß die Werte bzw. die Kommunikationsprobleme erst seit dem letzten Raspberrymatic Update auf die 3.53.34.20201121 bestehen. Das update habe ich am letzten Sonntag gemacht. An der Hardware habe ich nichts geändert. Das Ganze lief bei mir seit über einem Jahr auf einem Tinkerboard S mit einem RPI-RF-MOD ziemlich problemlos. Habe auch zwei verschiedene Antennen ausprobiert, ohne Verbesserung.
Habe leider keine Aufzeichnung von den Werten vor dem update.
Dann habe ich auch noch die Zentrale temporär ganz zentral im Haus plaziert. Ohne signifikante Verbesserung. Daraufhin hab ich mir das gateway gebastelt.
Könnte das Sende/Empfangsmodul einen Defekt haben?

Was mir komisch auffällt, daß Teilnehmer die sehr weit entfernt sind von der Zentrale (z.B. Wetterstation draussen, oder mein Zisternen Füllstandsmesser im Wasserschacht) bessere werte haben als Dimmer / Aktoren / Sensoren, die teilweise nur ein paar Meter entfernt von der Zentrale liegen.
Wie kann man das deuten?
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe oder Tips

Fredi
Dateianhänge
RSSI.jpg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von Daimler » 10.12.2020, 12:34

Hi Fredi,

du bist wohl nicht der Einzige damit:
viewtopic.php?f=65&t=62944
viewtopic.php?f=65&t=63319

Habe ich bisher aber nur von RM-Junkies :roll: gelesen. :!:

Hast du denn auch Kom-Störungen oder nur diese miserablen Werte?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von fuso36 » 10.12.2020, 13:01

Hi,

auch Kommunikationsstörungen.

Bin jetzt gerade am Batterien rausnehmen, Stromkreise totlegen usw.
Und viel am lesen was man machen kann.
Danke
Wenn ich die Ursache gefunden habe melde ich mich wieder.

bin aber natürlich für jeden weiteren Einfall oder Hinweis dankbar

Fredi

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von Daimler » 10.12.2020, 13:13

Hi,
fuso36 hat geschrieben:
10.12.2020, 13:01
Bin jetzt gerade am Batterien rausnehmen, Stromkreise totlegen usw.
:shock: :shock:
Warum machst du das denn?
Hast du DC Probleme?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von fuso36 » 10.12.2020, 15:02

ach ja,

nebenbei schwankt mein DC. Mal habe ich 10% mal geht er für Minuten rauf auf 90%. Habe gerade einen Teilnehmer gefunden bei dem die Batterie ausgelaufen war. Hat aber nie eine Batteriewarnung gegeben.
irgendwie ist der Wurm drin in meinem System. Wirklich komisch, weil ich nämlich bis Sonntag ein wirklich stabiles System hatte.

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von fuso36 » 11.12.2020, 08:34

Hallo,

so, neue Erkenntnis. Heute früh, 3% - 5% Duty Cycle. Keine Kommunikationsstörungen, alles funktioniert. :?
Sollte doch tatsächlich dieser eine Sensor (Aussenthermomete, relativ weit entfernt) mit der ausgelaufenen Batterie die Probleme verursacht haben??

Na ja, so soll´s sein.

Jetzt möchte ich aber nochmal meine Anfangsfrage stellen. Macht es Sinn das Gateway wieder in Betrieb zu nehmen und vereinzelte Teilnehmer dorthin zu ziehen? Im Moment habe ich keine Kommunikationsabbrüche, sehe aber auch daß die Werte recht schlecht sind und da ist es dann nicht mehr weit zu neuen Problemen. Bin beruflich viel und lange unterwegs und brauche ein stabiles System um die Akzeptanz meiner Familie zur Hausautomation zu behalten. :lol:

Danke
Fredi

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von Daimler » 11.12.2020, 10:07

Hi,

na siehst du - Alles wird gut.
fuso36 hat geschrieben:
11.12.2020, 08:34
Macht es Sinn das Gateway wieder in Betrieb zu nehmen ...
Das musst du selbst bewerten.
Ich habe hier 5 Gateways im Produktivsystem.

Ich würde es in Betrieb nehmen und dem Gateway bei Bedarf Geräte fest zuordnen.
So kannst du auch von unterwegs eingreifen, so du einen Tunnel nach Hause hast.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: LAN Gateway Komponenten Zuordnung

Beitrag von fuso36 » 11.12.2020, 22:54

Hallo Günther,

danke nochmals für Deine Hilfe und die Tips. Es läuft alles wieder unaufällig. Das gateway läuft, aber ich werde Schritt für Schritt mir die Teilnehmer raussuchen.

Ich denke ich kann das Thema schließen.

Bis zum nächsten mal

Fredi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“