Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von Suenzihome » 12.12.2020, 07:49

Hallo

Ich habe seit Jahren ein Programm, dass wenn der Strom unter einen bestimmten Wert sinkt die Waschmaschine melden soll über Pushover das sie fertig ist. Das funktionierte auch bis dato.

Programm: Wenn Waschmaschine unter 39mA ..bei Änderung auslösen
Dann führe Script aus.

Problem war das dieses Programm auch immer bei CCU neustart ausgeführt wurde und eine Pushnachricht schickte.

Darum habe ich nach dieser Anleitung
https://smart-wohnen.org/homematic-ausf ... terbinden/

Die variable CCU_im_Reboot erstellt sie steht auch auf false.

Das Programm habe ich dahin gehend geändert
Programm:
Wenn CCU im Reboot bei falsch nur prüfen
und
Waschmaschine unter 39mA ..bei Änderung auslösen

Dann führe Script aus.

Seit dem ich das Programm geändert habe bekomme ich keine pushnachricht mehr. Wenn ich die erste Zeile wieder raus nehme dann geht es wieder kann mir jemand dazu helfen.

Lg Suenzi

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von manfredh » 12.12.2020, 09:31

Wie steht denn die Systemvariable "CCU im Reboot"?

Bitte Programme nicht nacherzählen sondern Screenshots.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von Suenzihome » 12.12.2020, 13:50

die steht auf "falsch"

Screenshot kann ich momentan nicht liefern da ich nicht an die zentrale dran komme.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von manfredh » 12.12.2020, 14:10

Dann liefere den mal nach.

Inzwischen kannst du mal das komplette Programm neu erstellen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von Suenzihome » 12.12.2020, 20:29

Hier mein Programm
Dateianhänge
Programm Push waschmaschine fertig.JPG

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von manfredh » 13.12.2020, 09:06

Programm mal neu erstellt?

Indikatoren einbauen:
- SV "Protokolleintrag" erstellen, Typ Zeichenkette, protokolliert.
- in jeden Zweig des Programms (DANN und SONST) einen Protokolleintrag einbauen (-> SV Protokolleintrag "Programm xxx, DANN [bzw. SONST] ausgelöst")
So kannst du im Protokoll nachsehen, ob das Programm getriggert wurde und welcher Zweig wahr war.

Ich tippe immer noch auf einen falschen Zustand der Reboot-SV. Protokolliere die auch mal.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von Suenzihome » 13.12.2020, 20:21

Habe das programm komplett gelöscht und neu erstellt. Jetzt funktioniert es.

Danke.

Aber wenn ich das jetzt bei allen Programmen so machen soll dann ergibt es keinen Sinn.

So wurde es auch nicht in der Anleitung beschrieben

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Nach umstellung CCU im Reboot ...Programme laufen nicht

Beitrag von Xel66 » 14.12.2020, 07:46

Der Einsatz des Workarounds in allen Programmen macht auch ohne solche Befindlichkeiten keinen Sinn. Klarer Fall von "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Aber das ist ein anderes Thema. Die Anleitung ist diesbezüglich einfach falsch, bzw. erzählt dem Anwender ein Märchen und klärt nicht auf. Für die ganz wenigen Anwendungen, bei denen das Triggern eines Programms bei Systemstart sinnvoll ist, muss man das auch nicht unbedingt machen. Aber es kommt ab und zu mal vor, dass häufig editierte Programme intern kaputt sind, obwohl sie korrekt im WebUI dargestellt werden. Da hilft eben nur löschen und Programm neu anlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“