ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von joni-blue » 19.02.2012, 17:00

alchy hat geschrieben:Zum Watchdog gehts dann >>hier<< lang.
Was mule mit seiner Bemerkung meint, ist das die Benutzung der system.exec Aufrufe zu Problemen führen kann.
Aus diesem Negativpunkt hatte ich auch schon darauf hingewiesen in einem meiner oberen Post's.
Allerdings ist ohne system.exec auch schwerlich etwas zu realisieren.
Probier das Script einfach aus, und beobachte deine Homematic.
Meine Homematic läuft trotz mehrerer system.exec (und nicht nur für dieses Script) schon länger ohne Neustart,
also lass dich nicht zu sehr verunsichern.
Aber nun zu deinen Fragen:
zu 1. probiers aus, mein Android ist immer erreichbar, auch im Standbye, das Display sollte auch beim I-Phone ausbleiben bei einem Ping.
zu 2. innerhalb des Scriptes 2 IP'S checken geht auch
zu 3. bei Programmen Wenn Gerät FErnbedieungPutze dann Systemzustand Anwesenheit wahr
zu 4 Kamera über http request steuerbar ? lies mal >> hier<<
zu 5. keine Ahnung
Alchy
sobald das iPhone gesperrt ist kan man es nicht mehr anpingen
Reboot tut gut ! ! !

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von alchy » 19.02.2012, 18:18

joni-blue hat geschrieben: sobald das iPhone gesperrt ist kan man es nicht mehr anpingen
:lol: Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.
@MaxW
vielen Dank. Wusste gar nicht mehr, daß ich die CCU vor 12 Tagen neugestartet hatte.

Code: Alles auswählen

/root$ uptime
 18:07:38 up 12 days,  7:03, load average: 0.47, 0.45, 0.44
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von art-audio » 20.02.2012, 15:22

joni-blue hat geschrieben:sobald das iPhone gesperrt ist kan man es nicht mehr anpingen
Schade, damit hat sich das dann wohl erledigt :roll:
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von joni-blue » 20.02.2012, 17:50

art-audio hat geschrieben:
joni-blue hat geschrieben:sobald das iPhone gesperrt ist kan man es nicht mehr anpingen
Schade, damit hat sich das dann wohl erledigt :roll:
Naja auser man macht auf das iPhone ein Jailbreake dann soll es mit zusatz abs oder anderen einsellungen gehen.
Reboot tut gut ! ! !

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von sambasamba » 20.02.2012, 22:15

Plan A (Zigarrenkiste) war Euch ja nicht cool genug...
:mrgreen: :mrgreen:

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von Tobias78 » 20.02.2012, 22:22

Plan B: es wird ne APP geschrieben, welche eine Variable alle X Minuten auf "Anwesend" setzt, wenn ein bestimmter WLAN Name verfügbar ist. Wenn es ausbleibt, dann setzt die CCU den Status auf "Abwesend".
Wäre das nicht ne tolle Zusatzfunktion für PocketControl HM?
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von art-audio » 21.02.2012, 09:16

joni-blue hat geschrieben:Naja auser man macht auf das iPhone ein Jailbreake dann soll es mit zusatz abs oder anderen einsellungen gehen.
Das kommt für mich leider nicht in Frage. Ich habe ein iPhone über den Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen und deshalb mein privates iPhone verkauft. Das iPhone vom Arbeitgeber erlaubt bei monatlich 5 Euro Gehaltsabzug (um lohnsteuerliche Nachteile zu vermeiden) eine unbegrenzte Privatnutzung mit 21,6 MBit-TD1 und grandiose 10 GB Datenvolumen, bis eine Drosselung einsetzt :mrgreen: , im Monat. Allerdings wird die App für den betrieblichen Datenzugriff automatisch bei einem Jailbreak gelöscht, somit ist das für mich keine Lösung.


Tobias78 hat geschrieben:Plan B: es wird ne APP geschrieben, welche eine Variable alle X Minuten auf "Anwesend" setzt, wenn ein bestimmter WLAN Name verfügbar ist. Wenn es ausbleibt, dann setzt die CCU den Status auf "Abwesend".
Wäre das nicht ne tolle Zusatzfunktion für PocketControl HM?
So eine Lösung wäre perfekt :mrgreen:


Gibt es so etwas evtl. bereits in der Fritzbox (7390) mit einer Informationsweitergabe an die CCU?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Jupp van de Balken
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2012, 11:04

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von Jupp van de Balken » 21.02.2012, 11:18

Gibt's für's iPhone nicht eine App wie "Tasker" für Android? Damit lässt sich so ziemlich jeder Zustand des Telefons mit allen möglichen Aktionen verknüpfen. Ist bei mir für verschiedene Dinge im Einsatz, unter anderem auch für eine Anwesenheitserkennung.

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von MaxWrestler » 21.02.2012, 11:43

Hallo zusammen,
ist zwar am Thema vorbei, aber für den ein oder anderen könnte die Überwachung des Schließzylinders der Haustüre eine Lösung sein !
Ich hab das in "Marke Eigenbau" mit 2 Federn und einem Funk-Schließer-Kontakt-Interface
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke= gelöst !
In diesem Forum wurde auch schon einmal sowas vorgeschlagen:http://www.abus-sc.de/silver.econtent/c ... der/RS1000
Das funktioniert, auch wenn das Iphone mal Zuhause bleiben muss. :lol:
Also nur mal so als Denkanstoß zum Thema Anwesend / Abwesend.

gruß MaxW.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: ein Script für die Anwesenheits unserer iPhone

Beitrag von mule » 22.02.2012, 13:25

MaxWrestler hat geschrieben:Hallo zusammen,
ist zwar am Thema vorbei, aber für den ein oder anderen könnte die Überwachung des Schließzylinders der Haustüre eine Lösung sein !
Ich hab das in "Marke Eigenbau" mit 2 Federn und einem Funk-Schließer-Kontakt-Interface
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke= gelöst !
In diesem Forum wurde auch schon einmal sowas vorgeschlagen:http://www.abus-sc.de/silver.econtent/c ... der/RS1000
Das funktioniert, auch wenn das Iphone mal Zuhause bleiben muss. :lol:
Also nur mal so als Denkanstoß zum Thema Anwesend / Abwesend.

gruß MaxW.
Idee ist gut, bei mir aber bspw. leider nicht anwendbar. Ich habe nämlich eine motorische Türöffnung und um nicht motorisch schließen zu müssen (und natürlich aus Sicherheitsgründen), besitzt die Tür eine mechanische Türverriegelungsautomatik. Sprich: Die Tür ist immer verriegelt, ob anwesend oder nicht ist da völlig egal... Deshalb überlege ich auch schon ständig wie man die Anwesenheit "messen" kann. Iphone & Co. sind zwar ein Ansatz, aber auch noch keine 100%-Lösung (bspw. bei Vergessen, Leerem Akku etc.).
Ich hatte auch schon über Richtungssensoren beim Verlassen und Betreten nachgedacht. Hierzu würde man allerdings als zweite Komponente noch einen Zähler für die einzelnen Personen benötigen. Ich befürchte das dies in der Praxis auch eher problematisch ist.
Also, wenn jemand noch eine Idee für eine automatische Anwesenheitserkennung hat. Immer her damit ;-)
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“