CCU2 - Möglichkeit Alarm erst bei zweitem Melder zu schalten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU2 - Möglichkeit Alarm erst bei zweitem Melder zu schalten?

Beitrag von homey21 » 15.01.2021, 12:54

Hallo,
kann sich jemand bei der CCU2 eine Möglichkeit vorstellen, wie eine (Alarm)Meldung erst nach Schalten eines zweiten Melders erfolgen soll?

Beispielsweise hat man 4 Bewegungsmelder und noch den Wohnungstürkontakt. Nun soll erst eine Meldung erfolgen, wenn ein BwM und mindestens ein anderer oder die Tür, aber nicht wenn zweimal hintereinander nur derselbe meldete.

Natürlich könnte man für jeden Melder ein Programm machen, welches erst schaltet, wenn die anderen eine jeweilige SV auf "wahr" gesetzt hat, aber vielleicht kennt noch jemand eine Möglichkeit mittels Zählvariable? Die SV "Alarmmeldungen" habe ich getestet, aber das rückstellen auf "nicht ausgelöst" usw war nicht ganz so verlässlich in meinen Tests.

VG homey

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU2 - Möglichkeit Alarm erst bei zweitem Melder zu schalten?

Beitrag von Xel66 » 15.01.2021, 15:38

Ja, ich kann mir so was vorstellen. Ist auch mit der CCU-Logik abzubilden, aber nur eine Fleißaufgabe beim Zusammenklicken. Ich hoffe, ich habe keine Kombi vergessen. Es wird im WENN jeder BWM gegen jeden geprüft, aber jeder BWM nur ein Mal auf "bei Änderung" getriggert (beachten!) und eine Meldung ausgelöst. Hier wird das spezielle Verhalten, wie die CCU Programme triggert ausgenutzt. Im SONST WENN wird der TFK gegen die verODERten BWM geprüft und ebenfalls eine Meldung ausgelöst.

Code: Alles auswählen

WENN BWM 1 bei Bewegung erkannt bei Änderung
     UND BWM 2 bei Bewegung erkannt bei Änderung
ODER
     BWM 1 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     UND BWM 3 bei Bewegung erkannt bei Änderung
ODER
     BWM 1 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     UND BWM 4 bei Bewegung erkannt bei Änderung
ODER
     WENN BWM 2 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     UND BWM 3 bei Bewegung erkannt nur prüfen
ODER
    BWM 2 bei Bewegung erkannt nur prüfen
    UND BWM 4 bei Bewegung erkannt nur prüfen
ODER
    BWM 3 bei Bewegung erkannt nur prüfen
    UND BWM 4 bei Bewegung erkannt nur prüfen
DANN Meldung
SONST WENN
    TFK offen bei Änderung
UND 
     BWM 1 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     ODER  BWM 1 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     ODER  BWM 2 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     ODER  BWM 3 bei Bewegung erkannt nur prüfen
     ODER  BWM 4 bei Bewegung erkannt nur prüfen
DANN Meldung
Nachteil dieser Lösung. Du erhältst eine überflüssige Meldung, wenn zwei BWM ausgelöst haben und die Tür geöffnet wird. Das abzufangen ist möglich aber nur mit zusätzlicher Klickarbeit verbunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 - Möglichkeit Alarm erst bei zweitem Melder zu schalten?

Beitrag von homey21 » 15.01.2021, 21:09

Hallo Xel66,

das sieht schonmal gut aus. Vielen Dank. Könnte man das Thema mit den TFK vielleicht lösen, in dem man für jeden Melder ein eigenes Programm (=5 Programme) macht?

wenn BM1 aktiv auf änderung
und (bm2 oder bm3 oder bm4 oder TFK) aktiv nur prüfen
dann Meldung

wenn BM2 aktiv auf änderung
und (bm1 oder bm3 oder bm4 oder TFK) aktiv nur prüfen
dann Meldung

wenn BM3 aktiv auf änderung
und (bm2 oder bm1 oder bm4 oder TFK) aktiv nur prüfen
dann Meldung

wenn BM4 aktiv auf änderung
und (bm2 oder bm3 oder bm1 oder TFK) aktiv nur prüfen
dann Meldung

wenn TFKaktiv auf änderung
und (bm2 oder bm3 oder bm4 oder BM1) aktiv nur prüfen
dann Meldung

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 - Möglichkeit Alarm erst bei zweitem Melder zu schalten?

Beitrag von homey21 » 06.04.2021, 18:02

Noch eine Idee dazu, kann man nicht a) den "Mindestsendeabstand" und b) die "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" dafür nutzen?

Verstehe ich das richtig: a) sagt, dass nur zB alle 4 Minuten eine Bewegung gemeldet wird, also dazwischen ist ohne Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" Ruhe

und b) bei auch 4 Minuten hieße, es ist 4 Minuten auf Bewegung und danach kann neu gesendet werden.

Was ist bei a) 8 Minuten und b) 4 Minuten? Ist dann nur nach weiteren 8 Minuten erneutes Senden, aber nach 4 Minuten steht er schon wieder auf "keine Bewegung"?

Man könnte doch dann ggf a) und b) auf 8 oder 16 Minuten stellen, und dann bei den anderen BwM mit abfragen, ob diese alleine auslösen, oder ob schon einer auf Bewegung steht!?

Was wäre eigentlich bei a) auf 4 Minuten aber b) auf 8 Minuten?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“