Geräte deaktivieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Geräte deaktivieren

Beitrag von Xel66 » 06.05.2021, 23:48

hoblunu hat geschrieben:
06.05.2021, 16:23
Von spannungslosen Aktoren die Servicemeldung ausschalten sollte wirklich möglich gemacht werden!
Wozu? Es gibt genau einen einzigen Anwendungsfall. Und der Hersteller optimiert sein System auf den Betrieb der Komponenten und nicht dafür, dass der Anwender sie in den Schrank legt. Ich habe auch einige Aktoren, die nicht in Betrieb sind und die CCU/RM vermisst sie genau in einem einzigen Betriebszustand - beim Reboot. Habe ich meine CCU mal neu gebootet (kommt so durchschnittlich zwei Mal im Jahr vor), dann stehen die Servicemeldungen an, bis ich die Aktoren einmalig in eine Steckdose gesteckt habe. Danach ist die Servicemeldung weg und bleibt weg, wenn die Aktoren nicht angesprochen werden (zugehörige Programme sind deaktiviert).

Kommt bei Dir eine Servicemeldung, hast du entweder die Aktoren angesprochen oder Du hast die falsche Hardwareauswahl getroffen und Aktoren gewählt, von denen die CCU eine zyklische Statusmeldung erwartet. Daraus folgt, dass das System sowohl mit dem Problem umgehen kann. Es liegt eben am Anwender selbst, die korrekte Hardware für seine Problemstellung auszuwählen. Ansonsten gibt es für diesen Anwendungsfall schlichtweg keinen Bedarf an einer Unterdrückung dieser Meldung. In der Raspberrymatic ist die Unterdrückung in der WebUI ja vorhanden. Intern ist sie aber richtigerweise immer noch vorhanden (Zähler steht auf größer 0). Aber letztendlich ist so eine Meldungsunterdrückung nur Augenwischerei. Die im System angelegten Aktoren sind nicht erreichbar, insofern ist die Meldung korrekt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte deaktivieren

Beitrag von jp112sdl » 07.05.2021, 08:08

hoblunu hat geschrieben:
06.05.2021, 16:23
Aktoren im Februar aus der CCU mit allen Programmen zu löschen und im Dezember wieder neu anzulernen ist auch Blödsinn.
Geht mir auch so.

Falls du Elektronikbastler bist, hier meine Lösung:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON-V2

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“