Wie visualisieren ich Daten auf einem Tablet

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Wie visualisieren ich Daten auf einem Tablet

Beitrag von be.pe » 21.01.2021, 11:48

Hallo, ich nutze die CCU3, CCU Historian und Mediola. Nun will ich mir eine Visualisierung für Daten aufbauen:
z. B. Daten von HM Wetterstation (Niederschlag, Sonnenscheindauer etc.), Thermostat, Stromverbrauch (mtl.)
über einen Ferrariezähler) etc.
Kennt jemand eine Lösung, z.b. die Werte nicht nur tagesaktuell zu sehen, sonder auch historisch (mtl. oder jährlich)
in Mediola zu visualisieren, aber mit den Bordmitteln, also nicht unbedingt mit einem iobroker etc.
Danke.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie visualisieren ich Daten auf einem Tablet

Beitrag von dtp » 21.01.2021, 13:12

Falsches Unterforum. Für Mediola gibt's doch hier extra ein passenden Unterforum. Zum Thema Visualisierungen, hier lang.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wie visualisieren ich Daten auf einem Tablet

Beitrag von Fonzo » 21.01.2021, 13:23

be.pe hat geschrieben:
21.01.2021, 11:48
Kennt jemand eine Lösung, z.b. die Werte nicht nur tagesaktuell zu sehen, sonder auch historisch (mtl. oder jährlich)
in Mediola zu visualisieren, aber mit den Bordmitteln
"Boardmittel" selber gibt es keine, da NEO selber keine Daten aufzeichnet. Wenn Du den NEO Server unter Boardmittel zählst, sind damit zumindest Workarrounds möglich. Um richtig Daten in NEO anzuzeigen, die langfristig aufgezeichnet wurden (Monate / Jahre), wirst Du nicht umhin kommen, weitere Systeme an NEO anzubinden, entweder über ein NEO Plugin oder zumindest über ein Webseiten Element. Wie einfach sich Daten aufzeichnen und in NEO darstellen lassen, hängt vom gewählten System ab, dass an NEO angebunden wird und das die Graphen in NEO zur Verfügung stellt bzw. dem Weg wie Du das dann in NEO einbindest.
Typische Wege einfach und universell Daten aufzuzeichnen und in NEO anzuzeigen wären z.B. über IP-Symcon und Webgraph oder auch Grafana.

Wenn Du persönlich Deine Daten der CCU so oder so in CCU Historian aufzeichnest, kannst Du auch einfach diese Daten in einem Webseitenelement in NEO anzeigen lassen. Solltest Du darüber hinaus auch Daten von weiteren Systemen, außer der CCU selber aufzeichnen wollen, bietet es sich dann an, ein System an NEO anzubinden, das alle diese Daten einfach aufzeichnen kann und NEO zur Verfügung stellt.
Ich selber nutze zur Aufzeichnung von allen Daten IP-Symcon, diese werden über Webgraph in NEO angezeigt bzw. bei komplexeren Grafiken die Datenpunkte aus IP-Symcon in Grafana exportiert und dann Grafana über ein Webseitenelement in NEO angezeigt.

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Wie visualisieren ich Daten auf einem Tablet

Beitrag von be.pe » 22.01.2021, 09:02

Hey,
super dann bin ich von der Theorie schon mal einen Schritt weiter.
Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“