Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von alchy » 22.03.2023, 19:06

Nicoklaus hat geschrieben:
22.03.2023, 11:18
Leider wurden dabei allerdings alle HmIP Kanäle zurückgesetzt :(
D.h. bei meinen HM-Modulen kann ich jetzt im Programmier-Modus den Kanal 0 auswählen. Nur bei den HmIP-Modulen sind sie jetzt weg.

Hab mir das olle Script mal angeschaut.
Es ändert das Internal Flag bei allen Geräten also egal ob HM und HMIP... wenn sie einen Maintenance Kanal haben.
Die Ausgabe sollte ja eindeutig sein, welches da geändert wurde.

Wie ich deinen Post verstehe flaggst du also auf nicht intern und in der Programmerstellung verschwindet damit eine Kanal 0 eines HMIP Gerätes der vorher da zur Auswahl stand?
Kannst du mir da mal etwas Genauer schreiben (welches Gerät?) wo das so wäre?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Nicoklaus
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2013, 10:30
Wohnort: 73734

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von Nicoklaus » 23.03.2023, 15:57

Hallo Alchy,
ich hatte vorher mal von allen HmIP Modulen in der WebUI den Batteriestand im Kanal 0 abgefragt.
Dies hat funktioniert.
Bei einigen HM-Modulen war das aber nicht möglich, weshalb ich bei meinen Recherchen auf deine Scripts gestoßen bin.
Nach Versuchen mit dem Einzeilen Script von dir haben die HM-Module wie gewünscht den Kanal 0 dann angezeigt.

Dies hat mich dazu veranlasst den Wechselscript von Dir einzusetzen, da mir das einzelne Umswitchen zu mühsam war :P
Das hat auch für die HM-Module wie gewünscht funktioniert.
Allerdings habe ich in den Texten im Ausgabefenster des Scripts schon gesehen, dass dort bei HmIP-Modulen der gegenteilige
Text stand " - nun nicht mehr "!

Eine Kontrolle brachte dann zum Vorschein, dass jetzt bei allen HmIP-Modulen, die vorher den Kanal 0 standardmäßig angezeigt hatten,
der Kanal 0 verschwunden war. Alle HM-Module hatten jetzt wie gewünscht den Kanal 0.
Manuell geänderte HM-Module hatten den Kanal 0 natürlich auch wieder nicht mehr. Ist auch logisch, da du vom aktuellen Zustand
"umswitchst".
Leider hatte ich nicht bedacht, dass dieses Switchen natürlich auch auf die HmIP-Module wirkt.

Es betrifft also nicht einzelne HmIP-Module, sondern, jedenfalls alle bei mir eingesetzten, HmIP-Module.

Das Script, so hatte ich es mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt :P sollte also nur bei den HM-Modulen den Kanal 0 aktivieren für die
Anzeige im Programmiermodus und die HmIP-Module, wo die Anzeige des Kanal 0 Standard ist, nicht anfassen.

Für den Script würde dies bedeuten, dass nur die Module zu switchen sind wo "internal=true" ist und die anderen mit "internal=false" werden so belassen.
Das müsste sich ja mit einer IF Anweisung irgendwie realisieren lassen, aber da sind meine Script-Kenntnisse (bis jetzt) noch zu rudimentär :cry:

Gruß Klaus
>80 Geräte, CCU2, homeputer CL studio

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von alchy » 23.03.2023, 20:10

Nicoklaus hat geschrieben:
23.03.2023, 15:57
Das müsste sich ja mit einer IF Anweisung irgendwie realisieren lassen, aber da sind meine Script-Kenntnisse (bis jetzt) noch zu rudimentär
Script von vorn kopieren und einfach ein liebes einzelnes Ausrufezeichen einfügen
......
if(oCha.Internal()){ Write(oCha.Name() #" war intern "); oCha.Internal(false); WriteLine(" - nun nicht mehr ");
}!else{ Write(oCha.Name() #" war NICHT intern "); oCha.Internal(true); WriteLine(" - aber nun schon"); }
.......
dann ausführen.
Dann werden nur alle zur Laufzeit internal geflaggten Maintenance Kanäle auf nicht internal gesetzt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Nicoklaus
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2013, 10:30
Wohnort: 73734

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von Nicoklaus » 24.03.2023, 09:04

Da sieht man wieder, in der Kürze liegt die Würze :wink: :D

Vielen Dank für den Tipp.
Werde ich gleich mal umsetzen.

Klaus
>80 Geräte, CCU2, homeputer CL studio

BurgCCU
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 18:46
System: CCU
Wohnort: Querfurt
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von BurgCCU » 15.02.2024, 20:36

Hallo,
erst einmal danke für die Anleitungen und Scripte.
Bei mir funktioniert die Umschaltung.

Code: Alles auswählen

Kanal:0 mit Namen: > GW1:0 < gefunden...
Internal-Status aktuell: false
Internal-Status gesetzt: true

Code: Alles auswählen

Gerätename: GW1
	Kanal 0 heißt:  GW1:0
	Sichtbarkeit: true | Intern: false
Leider wird mir der Kanal :0 noch nicht unter Geräte angezeigt oder in Programmen zur Auswahl gestellt.

Kanaele.JPG

Gibt es einen Schritt den ich vergessen habe?
Gruß


BurgCCU
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 18:46
System: CCU
Wohnort: Querfurt
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von BurgCCU » 15.02.2024, 21:06

Ändert an den angezeigten Kanälen nicht.

Bstruktur.jpg

BurgCCU
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 18:46
System: CCU
Wohnort: Querfurt
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kanal :0 bei HM Geräten sichtbar machen?

Beitrag von BurgCCU » 15.02.2024, 21:12

Neustart ist des Rätsels Lösung.

Danke für deine Mühe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“