eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von blackbasket » 24.02.2021, 21:46

Guten Abend zusammen,

bei mir ist die RM heute nach praktisch der gleichen Zeit (2d 22h 04min) wieder in dem Status, dass die direkte Steuerung der Aktoren möglich ist, aber keine Programme mehr ausgeführt werden. Ich sehe auf den ersten Blick keine Fehler im Log. Aber das werde ich noch genauer prüfen.

LG,
Marcel

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 27.02.2021, 09:30

Guten Morgen,
mich hat es gestern nach ziemlich genau 4 Tagen und 6 Stunden auch wieder erwischt. Zu diesem Zeitpunkt "passiert irgendwas" (trigger??) und die Situation auf der CCU eskaliert mit der Fehlermeldung eq3loop: eq3loop_write_master() return error:....
Eine Idee habe ich nicht wirklich! Ich überlege schon ob nicht einmal die HW der CCU tauschen soll. Eventuell ist ein fehlerhafter Baustein / Speicher die Ursache. Aber ich weiß es nicht.
Was ich berichten kann ist, dass die CCU ca. 4 Tage ohne ersichtliche Einschränkungen läuft. Ich habe in den letzte Tagen relativ regelmäßig in Monit reingeguckt und alle Dienste / Prozesse laufen unauffällig. Ab 3,5 Tagen plus ist ein leichter Anstieg der CPU Auslastung (subjektiv) festzustellen, verteilt auf verschiedene Dienste / Prozesse, wobei der HMIPserver Dienst klar hervorsticht und auch die Speicherauslastung ansteigt. Das endet dann in der Situation nach ca. 4,25 Tagen das die CCU aussteigt. Dieses Verhalten kann man auch von der Temperatur der CCU ableiten. Siehe Screenshot!
Eventuell hat ja doch jemand eine Idee.

Ich habe jetzt all ioBroker Adapter gestoppt und werde weiter berichten.
Wenn das nicht hilft werde ich als nächste -- glaube ich -- die Hardware tauschen.
Ich kann nur hoffen, dass die Ursache nicht ein HM/HmIP Modul ist. Ich habe keine Idee wie ich das identifizieren soll.
Gruss
Mutze
Screenshot 2021-02-27 092430.jpg
Dateianhänge
Screenshot 2021-02-27 092751.jpg
Screenshot 2021-02-27 092608.jpg

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von blackbasket » 27.02.2021, 13:30

Hi Mutze,

mir fällt gerade noch was ein. Hast du in der letzten Zeit FW-Updates auf HmIP-Devices gemacht?

LG,
Marcel

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 28.02.2021, 10:16

Danke für die Idee Marcel.
Keine Updates welche in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.
Aber ja, ich habe HmIP-FSM und HmIP-FSM16 Module aktualisiert, jedoch erst Mitte Februar und da war das Problem schon existent.
Davor war das letzte FW update von HmIP Modulen im Oktober 2020. Im Dezember habe ich ein HmIP-HAP als LAN-Gateway in Betrieb genommen, da ist auch eine FW eingespielt worden.
Im Januar kann ich mich nicht an nennenswerte Änderungen erinnern mit Ausnahme von dem Wechsel der CCU-Historian Version welche ich ja bereits rückgängig gemacht habe.

Aktuell (1 Tag, 17 Stunden) läuft die CCU unauffällig. Wie schon gesagt, alle Verbindungen zum ioBroker gekappt.
Ich berichte weiter!

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Tibin » 28.02.2021, 12:43

Nur noch als Idee... falls du den homematic-Manager nutzt, da hatte ich auch mal mit älterer Version komische Logeinträge, aber nicht diese.
Dass sich das bei dir so regelmäßig hochschaukelt, ist schon nervig. Bei mir läuft es jetzt 34 Tage.... teu teu teu.
Hattest du eigentlich schon mal versucht die aktuelle FW drüberzubügeln? Falls nicht, nur noch als Option wenn du mit deinen anderen Tests durch bist :wink:
Wenn du mit der Idee spielst (wie blackbasket im anderen Thread) auf die 3.51.6 zu downgraden, denke dran, dass der HAP erst mit einer höheren Version als Gateway funzt.

Gruß Tino.

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 03.03.2021, 09:52

Hallo Tino,
sehe Deine Antwort jetzt leider erst.
Was meinst Du mit Homematic-Manager und welcher FW. Bin heute wahrscheinlich etwas langsam. Wäre super wenn Du mir das etwas genauer erklären kannst. Bin für alle Hinweise dankbar.

Ich habe allerdings auch positives zu berichten. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, aber das "kappen" der ioBroker Homematic Adapter scheint eine Verbesserung gebracht zu haben.
Die CCU läuft jetzt seit dem letzten Crash 4 Tage und 17h stabil. Seit dem 26.1. ist die CCU sonst alle 4 Tage ausgestiegen.
Auch die Speichernutzung vom HmIPserver steht konstant bei 24%. Hat sich seit dem letzten Neustart von 23% auf 24% erhöht. Auch sind keine Auffälligkeiten im Log zu sehen.
Ich lasse es jetzt noch 1 bis 2 Tage weiter laufen und aktiviere dann die ioBroker Adapter um sicherzustellen, dass es sich wirklich um die Adapter handelt und der Fehler reproduzierbar ist.
Wird dann nur spannend die Ursache herauszufinden. Wahrscheinlich werde ich dafür dann ins ioBroker Forum umziehen müssen.
Ich berichte weiter.
Danke, Gruss Mutze
Screenshot 2021-03-03 095027.jpg

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von blackbasket » 03.03.2021, 11:06

Mutze hat geschrieben:
03.03.2021, 09:52
Die CCU läuft jetzt seit dem letzten Crash 4 Tage und 17h stabil. Seit dem 26.1. ist die CCU sonst alle 4 Tage ausgestiegen.
Auch die Speichernutzung vom HmIPserver steht konstant bei 24%. Hat sich seit dem letzten Neustart von 23% auf 24% erhöht. Auch sind keine Auffälligkeiten im Log zu sehen.
Ich lasse es jetzt noch 1 bis 2 Tage weiter laufen und aktiviere dann die ioBroker Adapter um sicherzustellen, dass es sich wirklich um die Adapter handelt und der Fehler reproduzierbar ist.
Hallo Mutze,

bei mir läuft die CCU nun auch seit 6d 13h stabil. Die letzten drei Mal war sie ja nach 2d 22h ausgestiegen. Davor aber immer erst nach 7d, daher bin ich heute Abend und morgen Früh mal gespannt.

Wenn du den ioBroker nicht unbedingt brauchst, würde ich mal warten, bis die CCU 14d läuft.

LG,
Marcel

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Tibin » 03.03.2021, 18:43

Mutze hat geschrieben:
03.03.2021, 09:52
Was meinst Du mit Homematic-Manager
Na wenn du den homematic-Manager von hobbyquaker gar nicht kennst, dann vergiss meinen Hinweis. Kann ja dann nicht der Übeltäter sein bei dir :wink:
Ist ein nützliches Tool. Kannst ja mal nach suchen bei Interesse.
Mutze hat geschrieben:
03.03.2021, 09:52
ioBroker.....Wird dann nur spannend die Ursache herauszufinden
Ich glaub da noch nicht so richtig dran, aber natürlich möglich. Da wir ja die gleichen Logeinträge haben und ich nicht den ioBroker benutze, müsste bei mir ja dann Neo schuld sein, wenn man von externen Abfragen ausgeht. Ist aber wie gesagt ne ganze Weile nicht mehr aufgetreten und ich habe gestern auch die neueste CCU3-FW (3.57.4)geladen, also wieder von vorne :mrgreen:
blackbasket hat geschrieben:
03.03.2021, 11:06
würde ich mal warten, bis die CCU 14d läuft
Jup :!:
Gruß Tino
Zuletzt geändert von Tibin am 04.03.2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 03.03.2021, 19:00

OK, nein den HM-Manager kenne ich bisher noch nicht. Werde ich erst einmal auch die Finger von lassen.
CCU läuft weiterhin stabil!
Ob es nun 14 Tage werden weiß ich noch nicht, aber ein bisschen kann ich noch warten.

Ob man den ioBroker nun zwingend braucht ???? aber angenehm ist es schon. Ich habe mittlerweile doch einige Automatisierungen darüber realisiert.

Ich werde weiter berichten.

Danke an euch beide für die (moralische) Unterstützung.
Gruss Mutze

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von blackbasket » 04.03.2021, 08:45

Guten Morgen zusammen,

bei mir war mit der Fehlermeldung des Threads diese Nacht wieder Schluss :( Ich verstehe wirklich nicht, warum es nach einer - immer sehr ähnlichen Zeit und vorzugsweise nachts - passiert.

LG,
Marcel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“