eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Tibin » 04.03.2021, 17:44

Tja, wenn du ausschließen willst, dass es am Funk liegt, bleibt dir nur den DutyCycle und CarrierSense zu überwachen.
Falls noch nicht geschehen, kannst du auch noch die neueste FW installieren, da gabs Dank Jérôme (jp112sdl) noch Verbesserungen am Funkmodul.
Hast du dir auch mal das hier komplett durchgelesen?
Da es dazu keine Lösung gab (gibt), kann es ja durchaus ein Hardwareproblem sein oder irgendetwas wird beim Start manchmal nicht korrekt geladen.
Sind halt alles nur Vermutungen :(
Wenn das bei mir in der Häufigkeit vorkommen würde und ich kann für mich alles andere ausschließen, würde ich mir eine identische CCU oder Raspi besorgen, Addons rauf , Backup einspielen (korrekte Vorgehensweise nochmal googeln :wink: ) Dann weißt du wenigstens zu 99%, ob es an deinem Fuhrpark liegt :wink:
Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden....
Gruß Tino

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 04.03.2021, 18:38

Ja, den Artikel zum Fehler #703 bei Github kenne ich. Leider scheint das Problem ja immer noch aufzutreten.
Mein Duty Cycle sieht unauffällig aus. Zumindest kann ich keinen Peak mit einem zeitlichen Zusammenhang feststellen.
Ich lasse die aktuelle Situation bis zum Wochenende wie Sie ist und schalte die ioBroker Adpater Anfang der kommenden Woche einfach mal wieder ein. Dann werde ich sehen wie es sich verhält.
Gruss Mutze

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von jmaus » 04.03.2021, 18:43

Nun, seit damals hat such nichts an der Ursache dieser Fehlermeldungen geändert: Da läuft ein Puffer im eq3loop device über weil anscheinend zu schnell und zu stark frequentiert versucht wird RF Pakete auszuliefern. D.h. Irgendein programm oder eine externe Anforderung via XMLRPC will ganz schnell, ganz viele Pakete rausschicken und soviel kann das eq3loop device nicht halten und muss Pakete verwerfen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von deimos » 04.03.2021, 19:11

Hi,

nein Jens, du denkst falschrum. Das ist die Kommunikation von multimacd Richtung HMServer. Und da es in allen Fällen, von denen ich bisher gehört habe, immer nur um den HMServer und nie um den RFD geht, tippe ich drauf, dass es kein Problem im Kernel Modul ist, sondern ein Problem im HMServer, z.B. in der massiv veralteteten nrjavaserial Lib, die dort verwendet wird.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von jmaus » 04.03.2021, 20:07

deimos hat geschrieben:
04.03.2021, 19:11
[...] sondern ein Problem im HMServer, z.B. in der massiv veralteteten nrjavaserial Lib, die dort verwendet wird.
Das erinnert mich daran, dass eQ3 diese meinen Infos nach in einer der nächsten Versionen aktualisieren wollte oder haben Sie das im HMIPServer der 3.57.x Version bereits gemacht? Müsste man noch einmal nachschauen. In RaspberryMatic hatte ich die für die 64bit ova Variante ja selbst einmal aktualisiert - man kann die nämlich manuell installieren und dann beim Start angeben das die lokal installierte verwendet werden soll und nicht die im jar File beinhaltete. Vielleicht müsste man das für die anderen Plattformen einfach mal auch so machen und schauen ob sich diesbzgl auch besserungen einstellen. Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Tibin » 04.03.2021, 20:23

deimos hat geschrieben:
04.03.2021, 19:11
Hi,

nein Jens, du denkst falschrum. Das ist die Kommunikation von multimacd Richtung HMServer. Und da es in allen Fällen, von denen ich bisher gehört habe, immer nur um den HMServer und nie um den RFD geht, tippe ich drauf, dass es kein Problem im Kernel Modul ist, sondern ein Problem im HMServer, z.B. in der massiv veralteteten nrjavaserial Lib, die dort verwendet wird
Endlich mal eine fachmännische Erklärung :!: :!: :wink:
Danke Alex
jmaus hat geschrieben:
04.03.2021, 20:07
oder haben Sie das im HMIPServer der 3.57.x Version bereits gemacht? Müsste man noch einmal nachschauen.
Wäre mal sehr interessant Jens. :wink:
Gruß Tino

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von deimos » 04.03.2021, 20:31

Hi,

nrjavaserial besteht aus zwei Teilen: Ein Teil ist Java, ein Teil ist native. Nur den native Teil kann man lokal einbinden bzw. tauschen. Einiges vom Polling Code ist allerdings im Java Teil und den kann nur eQ-3 tauschen.

Viele Grüße
Alex

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 04.03.2021, 21:33

Es ist interessant die Einschätzungen der wirklichen Experten zu lesen ;-) allerdings übersteigt das meine Fähigkeiten bei weitem :-(
Wenn es etwas gibt was ich testen kann, bin ich gerne dazu bereit, brauche dann aber Unterstützung! Danke und Gruss Mutze

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Tibin » 05.03.2021, 14:10

Mutze hat geschrieben:
04.03.2021, 21:33
Wenn es etwas gibt was ich testen kann
ich denke, eher nicht, da kann nur EQ3 wirklich was machen wenn ich deimos richtig verstanden habe.
Ticket an EQ3 mit dieser Fehlermeldung wäre noch was, aber bringen wird das nix, da wir alle Fremdsoftware nutzen.
Einziger Hoffnungsschimmer ist da wohl jmaus, der hat da etwas bessere Verbindungen.
Da kann man nur hoffen, dass er sich hinterklemmt ......
Gruß Tino

Mutze
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 12.03.2021, 17:08

Hallo Zusammen,
mal ein kurzer Zwischenstand meinerseits. Heute um 16.45 Uhr ;-) hat meine CCU3 die magische Schallmauer von 14 Tagen Laufzeit ohne Crash durchbrochen :-)
Seit dem letzten Crash habe ich ja die ioBroker Adapter deaktiviert gehabt. Also liegt die Vermutung doch nahe, dass irgendwie der ioBroker die Instabilität und den Crash verursacht.
Nachdem ich nun 14 Tage durchgehalten habe, werde ich die Adapter gleich wieder aktivieren und das Verhalten beobachten.
Unten mal ein Screenshot von Monit, wie es nach den 14 Tagen mit den Diensten aussieht. Wenn der ioBroker die Ursache ist, dann müsste die HmIPserver Dienst in den kommenden Tagen auf ca. 33% Speicherauslastung ansteigen und dann schlagartig die CPU zu ca. 25% auslasten und die CCU hängt sich weg.
Ich werde berichten.
Gruss Mutze

Bild
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-12 170637.jpg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“