Diskussionskultur

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kuseu
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2012, 19:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Diskussionskultur

Beitrag von kuseu » 29.04.2022, 11:32

alchy hat geschrieben:
15.02.2021, 22:51
Jörn hat geschrieben:
15.02.2021, 20:49
Dazu habe ich mir jetzt die RSSI List angesehen und dabei ist mir bei dem problematischen Aktor eine erhebliche Differenz zwischen den sende und-Empfangswerten aufgefallen, was wohl auch das Problem erklärt(?)
....
Kann mir jemand sagen wie es zu so einer Differenz zwischen sende und Empfangleistung kommen kann?
Da hast du nur falsch interpretiert (und natürlich nicht den Hauch der Suche benutzt)
Die RSSI Werte sind ein Wert ohne richtigen Wert, wie du siehst.
Man kann durchaus mit guten Werten Probleme haben und mit weniger guten Werten durchaus auch keine Probleme.
Die reine Entfernung oder auch die Beschaffenheit der Hütte sind unter Umständen genauso irrelevant.
Jörn hat geschrieben:
15.02.2021, 22:15
ist also gar kein wirkliches Kommunikationsproblem,
Vielleicht auch nur ein selber verursachtes durch dein geheimes Programm?
Ich benutze hier keine Glaskugel mehr.


Alchy
Lieber Alchy,

ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen, nicht um blöde Antworten zu geben.
Manchmal hilft es mehr wenn man einfach mal die Klappe anstatt sich ellenlang über nichtgenutzte Suchfunktionen oder Glaskugeln zu mokieren.
Wenn die die Antworterei doch so auf den Senkel geht, dann lasssss es doch einfach!!!
Die meisten Deiner Beiträge habe diesen Tenor.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.06.2022, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt und verschoben von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=65601#p644822

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von MichaelN » 29.04.2022, 12:49

Wow, nach 9 Jahren intensiver Beteiligung im Forum während denen Du der Community viele wichtige Beiträge geliefert hast, solche Worte...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von HM-Villa » 29.04.2022, 14:34

Hallo kuseu,

was bewegt Dich dazu, nach über einem Jahr nach dem letzten Beitrag in diesem Thread @Jörn verteidigen zu wollen?

An jeder "Ecke" hier im Forum kann man lesen, welche Informationen hilfreich bei der Beantwortung einer gestellten Frage oder der Lösung eines geschilderten Problemes sein könnten. Zweckdienlich ist, wenn man diese nun nicht für sich behält, sondern seinem Beitrag beifügt.

Alchy hilft sicherlich für sein Leben gern, sonst hätte er es wohl nicht so lange ausgehalten, sich immer wieder die Fragen stellen zu müssen, was denn nun zum Problem des Fragestellers geführt hat, welche Gerätschaften dieser hat und was er schon alles mit welchem Ergebnis unternommen hat, um das Problem einzugrenzen. Das geht übrigens auch allen anderen so, die vielleicht gern etwas antworten würden, aber nicht über genug Input verfügen - die schreiben erst garnichts.

Weißt Du, manchmal hat man dann, ebenso, wie Du heute wahrscheinlich, einfach mal einen schlechten Tag, an dem alles nur noch nervt. Dann ist ja da auch noch das Problem, dass das geschriebene Wort ohne die Emotion des Schreibers rüber kommt und so einfach nicht so gut verstanden werden kann, auch durch den zeitlichen Versatz der Antworten. Im direkten Dialog zweier Menschen ist das, durch die unmittelbare Antwort besser möglich. Erschwerend ist außerdem, dass der Lesende möglicherweise etwas anders verstehen will, als der Schreibende hat rüberbringen wollen (Sender- und Empfängerhorizont).

Sieh mal Michaels ironischen Beitrag nicht als Forderung nach aktiver Mitarbeit, man darf hier ruhig jahrelang mitlesen ohne etwas zu posten. Vielleicht kannst Du aber mal versuchen, Dich in die Rolle eines hilfewilligen Forums-Mitgliedes hineinzuversetzen, das aber immer wieder nur nach zähem Ringen mit ausreichend Informationen versorgt wird. Welche Begriffe würdest Du dann anstelle "geheimes Programm", "Glaskugel", "hast du denn schon mal im Forum gesucht" usw. gebrauchen? Und dann denke mal noch, das wäre an einem schlechten Tag... Was schlussfolgerst Du?

BTW/OT: Was ist eigentlich aus Deiner Rollladen-Aktor-gesteuerten Lüftung geworden?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

kuseu
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2012, 19:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von kuseu » 23.05.2022, 09:18

Lieber HM-Villa,
ich verteidige keinen Thread sondern mokiere die sinnlosen Mitteilungen von einigen Teilnehmern die einzig zum hochzählen des eigenen Beitragzählers dienen.
Wenn ich ein so hochqualifizierter Forumsteilnehmer bin der eigentlich gar keine Zeit für eine Antwort hat, schon garnicht für diese viel zu trivial formulierten Fragestellungen für die noch nicht einmal ausgiebig die Forumssuche benutzt wurde und die eigentlich völlig unter Niveau sind, falsch formuliert sind, oder prinzipiell zu einfach sind, für den frage ich mich warum er dann die Zeit hat die Frage zeilenweise zu kommentieren.

Nocheinmal ganz einfach formuliert: Ein Forum ist zum Fragen da und es besteht kein Antwortzwang (zum Pkt Klappe halten).

Wenn jemand seit 10 Jahren durchschnittlich 3 Beiträge pro Tag einreicht ist es vielleicht ganz gut wenn auch einige sinnhaftige dabei sind.
Ich kann natürlich auch 3 x pro Tag mich bei neuen Fragen über fehlende Forumssuche mokieren...

Und natürlich darf man in einem Forum auch nur mitlesen, sogar ohne ausgiebige Rechtfertigung.

Es gibt viele wissende Antworter die sehr bemüht sind und diese erkennt man auch sofort am Stil der Antwort.
Nicht jeder Fragesteller ist ein Experte der von einem anderen Experten bei einem ganz genau beschriebenes Expertenthema Unterstützung anfragt.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von MichaelN » 23.05.2022, 09:30

kuseu hat geschrieben:
23.05.2022, 09:18
Es gibt viele wissende Antworter die sehr bemüht sind u
Warum müssen sich die Antwortenden bemühen, aber nicht die Fragensteller? Frage für einen Freund.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kuseu
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2012, 19:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von kuseu » 07.06.2022, 10:27

Wie wäre es denn wenn sich beide bemühen?
In früheren Zeiten war es nicht verpönt das die "Wissenden" den Unwissenden geholfen haben, ohne sie erst zu massregeln weil sie die Etikette nicht beherrschen. Dies hatte zur Folge das bei unklaren Fragen eben keiner antwortet. Der Fragesteller lernt daraus, das entweder die Frage uninteressant oder falsch gestellt wurde. Meiner Ansicht nach ist für diesen Lerneffekt nicht unbedingt nötig das die "Wissenden" ihre achso knappe Zeit mit herablassenden Äußerungen vergeuden, oder? Vielleicht ist aber der Antwortzähler auch wichtig für diese Leute?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von blackhole » 07.06.2022, 10:39

MichaelN hat geschrieben:
23.05.2022, 09:30
Warum müssen sich die Antwortenden bemühen, aber nicht die Fragensteller?

Der Trick ist, solchen und auch anderen "unnötigen" Beiträgen einfach keinerlei Aufmerksamkeit zu schenken. Viel schlimmer als nicht zu antworten, sind doch die Diskussionen über solche Threads (so wie gerade jetzt auch mein eigener Beitrag zum Bestandteil einer solchen Diskussion wird).

Wie immer sind es nicht die Hilfesuchenden die solche Threads "nervig" machen, es sind tatsächlich die Supporter, die solche Threads kaputt machen, indem sie Diskussionen abseits des eigentlichen Topics anregen.

Auch wenn man es mit Ratschlägen abseits der eigentlichen Frage gut meinen sollte: Anfragen, die solche Ratschläge aufkeimen lassen, einfach links liegen lassen, dann gehen diese Threads auch nicht regelmäßig kaputt.

Früher oder später wird jemand kommen, der die Anfrage -ohne gut gemeinten Extra-Ratschlag- einfach nur beantworten wird. Es dauert halt nur etwas länger und das ist bei genau solchen Anfragen wirklich nicht weiter schlimm.

Ich sage mir das selbst auch immer wieder und ich weiß, das klappt nicht immer. Aber immer öfter. :wink:

[ #003 ]

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von dtp » 14.06.2022, 07:42

kuseu hat geschrieben:
23.05.2022, 09:18
Wenn jemand seit 10 Jahren durchschnittlich 3 Beiträge pro Tag einreicht ist es vielleicht ganz gut wenn auch einige sinnhaftige dabei sind.
Ich kann natürlich auch 3 x pro Tag mich bei neuen Fragen über fehlende Forumssuche mokieren...
Ich bin ja auch schon das eine oder andere Mal mit @alchy aneinander gerasselt. Er hat halt so seine spezielle Art der Kommunikation. Aber eines kann man ihm sicherlich nicht unterstellen. Nämlich, dass er hier postet, um primär seinen Beitragszähler hochzutreiben. Er ist seit Jahren eines der aktivsten Mitglieder hier und hat der Community schon extrem viel gegeben mit seiner Kompetenz. Also bitte keine falschen Behauptungen aufstellen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tristan
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2021, 19:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RSSI List Interpretationshilfe

Beitrag von Tristan » 15.06.2022, 11:06

blackhole hat geschrieben:
07.06.2022, 10:39
Der Trick ist, solchen und auch anderen "unnötigen" Beiträgen einfach keinerlei Aufmerksamkeit zu schenken. Viel schlimmer als nicht zu antworten, sind doch die Diskussionen über solche Threads (so wie gerade jetzt auch mein eigener Beitrag zum Bestandteil einer solchen Diskussion wird).
Als stiller aber eifriger Mitleser kann ich nur zustimmen dass die Randbemerkungen der oftmals technisch firmen Unterstützer erschreckend viele Threads unlesbar machen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“