Duty cycle extrem hoch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von celliwe » 18.02.2021, 14:05

So ich habe nun nach Anleitung von Xel66 das Programm erstellt.
Mag mal bitte jemand drüber schauen ob es so Richtig und DC Freundlich ist?

Die Einschaltdauer habe ich in den Einstellungen des Melders getätigt siehe Anhang .
Dateianhänge
bvdfbsg.png
bw.png

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von manfredh » 18.02.2021, 14:19

Zuerst einmal:
die Einschaltdauer eines Dimmers stellt man - wenn überhaupt (und hier völlig sinnfrei) - im Dimmer ein. Woher bitte soll der Dimmer wissen, wie lange er einschalten soll, wenn du das in einem Sensor einstellst?

Dann, dein Programm sollte sinnvollerweise so aussehen (auch wenn mir das Vorkauen wirderstrebt, aber vielléicht versuchst du es ja zu verstehen und daraus zu lernen):

Code: Alles auswählen

Wenn
 Helligkeit < 20
 und
 Präsenz erkannt
Dann
 Dimmer einschaltdauer xx Sekunden/Minuten
 Dimmer ein
Punkt. Fertig. Aus.

Ergebnis:
Jedesmal, wenn Präsenz erkannt wird, wird der Dimmer eingeschaltet / nachgetriggert. Wenn mal für xx Sekunden/Minuten keine Präsenz erkannt wird, geht der Dimmer zwangsläufig aus - eben wegen der mitgeleiferten Einschaltdauer.

Allerdings geht so etwas u.U. auch auf den DC. Vor allem, wenn die beteiligten Zeiten recht kurz sind, wie in deinem Fall.

Besser ist hier eine Direktverknüpfung. Sofern die beteiligten Geräte das gleiche Protokoll verstehen (HM zu HM oder HmIP zu HmIP).

Ach - noch etwas:
Der Präsensmelder soll demnächst ein Upgrade bekommen. Es wird dann ein Futurmelder und kann Bewegungen erkennen, bevor sie auftreten. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von Sven_A » 18.02.2021, 14:38

manfredh hat geschrieben:
18.02.2021, 14:19
Allerdings geht so etwas u.U. auch auf den DC. Vor allem, wenn die beteiligten Zeiten recht kurz sind, wie in deinem Fall.
Ja, eine Minute ist im Allgemeinen zu kurz. Es hat schon seinen Grund das eq-3 hier Standardmäßig 5 Minuten einstellt. Ist bei den heutigen LED Leuchtmittel auch kein Problem.
manfredh hat geschrieben:
18.02.2021, 14:19
Der Präsensmelder soll demnächst ein Upgrade bekommen. Es wird dann ein Futurmelder und kann Bewegungen erkennen, bevor sie auftreten. :lol:
Hm.... das hatte mal jemand mit Aufzügen probiert, die sind dann depressiv geworden...

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von celliwe » 18.02.2021, 14:42

Ich kann keine Dimmereinstellung finden
Dateianhänge
bw.png
bw.png (13.65 KiB) 739 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von Xel66 » 18.02.2021, 17:07

manfredh hat geschrieben:
18.02.2021, 14:19
die Einschaltdauer eines Dimmers stellt man - wenn überhaupt (und hier völlig sinnfrei) - im Dimmer ein. Woher bitte soll der Dimmer wissen, wie lange er einschalten soll, wenn du das in einem Sensor einstellst?
Öhhhhmmm.... Du hast aber schon mitbekommen, dass....
celliwe hat geschrieben:
18.02.2021, 12:44
Meine Hue Lampen dort nicht anzeigt.
Also sind dedizierte Ein- und Ausschaltbefehle bzw. Dimmstufen notwendig. Das Nachtriggern wird sich nicht wirklich umgehen lassen, wird ja auch bei Direktverknüpfungen gemacht. Auch sehe ich es bezüglich des Nachtriggerns nicht so kritisch, wenn man sicherstellt, dass durch die eingeschaltete Beleuchtung die überwachte Helligkeitsschwelle überschritten ist. Schöner wäre es, wenn der Schaltzustand der Hue verlässlich wäre (z.B. durch das j-a-n-Addon) und für den Ein- und Ausschaltbefehl durch den Präsenzmelder zum Sparen unnötiger Steuerbefehle noch der Schaltzustand (UND) mit abgefragt würde. Aber bei Hue ist das nicht wirklich ein Thema.

Ich mache ähnliches mit einem IP-BWM und Hue-Leuchtmitteln und habe das mit der Abfrage des Schaltzustandes (bzw. Dimmwertes >0%) verknüpft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von celliwe » 18.02.2021, 21:39

Ein dickes Dankeschön an xel66 deine Anleitung hat super geklappt DC unter 15 alles super.

An alle anderen danke für die Teilnahme aber auch ihr solltet mal lesen was das Hauptproblem war. Und nicht ständig auf andere rumhacken.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von Sven_A » 19.02.2021, 08:05

celliwe hat geschrieben:
18.02.2021, 21:39
An alle anderen danke für die Teilnahme aber auch ihr solltet mal lesen was das Hauptproblem war. Und nicht ständig auf andere rumhacken.
Weist du was? Das ist der Punkt bei dem ICH auf ignorieren drücke. Machs gut.

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von celliwe » 19.02.2021, 10:58

Da verträgt jemand die Wahrheit nicht. Das sind die Richtigen

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von HEINEN_Eric » 04.06.2023, 13:38

Hi, ich habe auch ein Problem mit dem Duty-Cycle, und bin mir recht sicher, dass es an diesem Programm liegt...
ich merke dass die CCU wohl alle 10min, bei Update der Temp. das Programm erneut durchläuft (klicken der Aktoren), weiss aber nicht wieso, der Azimut ist im Bereich, und die Temp. auch konstant drüber, dann dürfte er nach erstmaligem Auslösen ("bei Änderung auslösen"), doch nicht alle 10min erneut auslösen, ich habe ja nicht "bei Aktualisierung auslösen"?
Was mache ich falsch? Sorry vorab, weil das wohl ziemlich noobish ist, aber ich raffs nicht...
Danke für jegliche Hilfe.
Screenshot_1.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Duty cycle extrem hoch

Beitrag von Baxxy » 04.06.2023, 15:22

Wenn da niemand die Taste drückt sollte das Programm nur einmalig beim Überschreiten der 20.5°C das DANN ausführen.

Ins DANN eine protokollierte SysVar einbauen oder (m.E. besser) gleich Alchy's "Programmauslöser-Script.
viewtopic.php?f=31&t=35686&hilit=programmausl%C3%B6ser

Da weißt du ob es das Programm ist.

Dein erwähnter 10Min - Takt klingt auch ungewöhnlich.
HM-Sensoren senden i.d.R. im ~3Min Takt und IP-Sensoren senden äußerst variabel.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“